Kontierer

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, mich selbstständig zu machen, indem ich für kleinere Firmen die Buchhaltung erledige. Dabei tauchen noch einige Fragen auf, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiter helfen.

  1. Wie weit darf ich bei Abschlussarbeiten gehen? Wo ist da die Grenze? Darf ich eine Bilanz/GuV für den Kunden ausdrucken? Und eine USt-VA ausdrucken? Wäre es okay, wenn der Kunde alles selbst unterschreibt? Was würde denn dann noch der Steuerberater machen? Braucht ein Unternehmen einen Steuerberater zwingend?

  2. Ist es ein Unterschied, ob ich die Buchhaltung für eine GbR erledige oder für eine GmbH? Gibt´s da andere Richtlinien, was die Abschlussarbeiten angeht?

  3. Gibt es Probleme, wenn ich einen „falschen“ Text in meiner Rechnung angebe? Z.B. soetwas wie „Abschlussarbeiten“ etc., was ja nur den Steuerberatern vorbehalten ist.

  4. Inwiefern ist Aufholbuchhaltung erlaubt? Ich habe jetzt einen Fall, dass der Kunde seit 08/02 nicht mehr richtig gebucht hat, sondern nur die USt-VA angemeldet hat. Wenn ich beim Buchen Fehler entdecke, berichtige ich sie dann über die USt-Erklärung für 2002?

  5. Bis wann müssen USt-Erklärungen abgegeben werden? Sind Berichtigungen möglich?

  6. Wenn Fehler bei meinen Buchungen auftreten, inwiefern kann ich dafür haftbar gemacht werden? Wie kann ich mich absichern?

  7. Welches Recht ist bei der Erstellung einer Betriebsstättenbilanz für Österreich anzuwenden? Was gibt es sonst dabei zu beachten? Ist es ein Problem, wenn diese Betriebsstätte nur Verluste einfährt?

  8. Ist es möglich, eine Buchhaltung unterjährig zu wechseln? Also jetzt z.B. bei mir zuhause zu erledigen, was vorher im Betrieb gemacht wurde. Was ist zu beachten? Ist es technisch möglich?

  9. Wann schließe ich am besten den Vertrag mit dem Kunden? Gleich nach dem kostenlosen Erstgespräch oder erst nach den ersten Wochen/Monaten?