Leuchten Design, verkaufen/ vermarkten?!

Guten Tag,

ich habe ein Konzept für eine Leuchte im Kopf, würde diese gerne produzieren und verkaufen. Allerdings hab ich jetzt schon sehr viele Informationen zusammengetragen, welche Probleme da auf mich zukommen. Zum einen die Prüfungen (GS, VDE, CE) zum anderen der Gewerbeschein mit Haftpflichtversicherung etc… Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das als Privatperson, die versucht sich einen NEBENverdienst zu erarbeiten schaffen soll…

Es wird höchstwahrscheinlich schon am mangelndem Startkapital scheitern… Jetzt frage ich mich nur, wie machen das Künstler, die ein bestimmtes Objekt basteln und es mit Lampen ausleuchten, und somit eine Leuchte erschaffen haben, die werden ja wohl nicht eine VDE Prüfung bzw. alle anderen Prüfungen für ein UNIKAT gemacht haben?!

Wie seht ihr das und wozu ratet ihr mir? Wäre es möglich, dass ich die Lampen produziere und wenn ich einen Verkäufer finde, dass dieser sich um den rechtlichen Teil kümmert oder wird meistens nur ein fertiges Produkt mit allen Prüfungen etc. vertrieben??

Bin um jeden Rat dankbar

Vielen Dank schonmal

Hallo!

ich habe ein Konzept für eine Leuchte im Kopf, würde diese
gerne produzieren und verkaufen.Allerdings hab ich jetzt
schon sehr viele Informationen zusammengetragen, welche
Probleme da auf mich zukommen. Zum einen die Prüfungen (GS,
VDE, CE) zum anderen der Gewerbeschein mit
Haftpflichtversicherung etc…

Verkaufe dein Design an ein renommiertes Unternehmen und überlasse denen die weiteren Arbeiten.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das als Privatperson, die versucht sich einen
NEBENverdienst zu erarbeiten schaffen soll…

Gar nicht. Als Produkten von Leuchten aufzutreten hat nichts mehr mit einem Nebenverdienst zu tun. Schließlich muss die Leuchte am Ende auch vermarktet werden, du musst Gewährleistung geben, ggf. Reparaturen oder Retouren durchführen etc. Lass es sein. Dafür gibt es ganze Unternehmen mit mehr als 1 Person, die so etwas machen. Zudem wirst du entsprechend Kapital benötigen, um eine Produktion erst einmal zu starten.

Jetzt frage ich mich nur, wie machen das
Künstler, die ein bestimmtes Objekt basteln und es mit Lampen
ausleuchten, und somit eine Leuchte erschaffen haben, die
werden ja wohl nicht eine VDE Prüfung bzw. alle anderen
Prüfungen für ein UNIKAT gemacht haben?!

Verkaufe dein Design an ein renommiertes Unternehmen und überlasse denen die weiteren Arbeiten.

Gruß
Falke

okay, so habe ich mir das auch schon gedacht, allerdings stellt sich mir immernoch die Frage, wie das Künstler / Designer machen ?! Die werden ja wohl nicht wegen jedem Design was denen gerade einfällt eine neue Prüfung machen oder etwa doch??

Wie sieht das aus, wenn ich eine fertig montierte Leuchte nehme und nur den Schirm abändere??

Hallo

ich habe ein Konzept für eine Leuchte im Kopf, würde diese
gerne produzieren und verkaufen. Allerdings hab ich jetzt
schon sehr viele Informationen zusammengetragen, welche
Probleme da auf mich zukommen. Zum einen die Prüfungen (GS,
VDE, CE) zum anderen der Gewerbeschein mit
Haftpflichtversicherung etc… Jetzt stellt sich mir die
Frage, wie man das als Privatperson, die versucht sich einen
NEBENverdienst zu erarbeiten schaffen soll…

Sie möchten Produzent eines Produktes werden. Dieses Produkt soll mit potentiell tödlicher Spannung betrieben werden. Es sind also Sicherheitsanforderungen einzuhalten.

Das fällt Definitiv unter Gewerbe. Das Thema „Privatperson“ ist damit vom Tisch.

Es wird höchstwahrscheinlich schon am mangelndem Startkapital
scheitern… Jetzt frage ich mich nur, wie machen das
Künstler, die ein bestimmtes Objekt basteln und es mit Lampen
ausleuchten, und somit eine Leuchte erschaffen haben, die
werden ja wohl nicht eine VDE Prüfung bzw. alle anderen
Prüfungen für ein UNIKAT gemacht haben?!

Jeder darf für den Eigengebrauch basteln was er möchte.
Kommt jemand anders als der Erbauer zu Schaden, ist es Körperverletzung.

Wie seht ihr das und wozu ratet ihr mir? Wäre es möglich, dass
ich die Lampen produziere und wenn ich einen Verkäufer finde,
dass dieser sich um den rechtlichen Teil kümmert oder wird
meistens nur ein fertiges Produkt mit allen Prüfungen etc.
vertrieben??

Das Produkt darf nur mit allen Prüfungen vertrieben werden.
Sie können aber durchaus versuchen Ihre Idee zu vermarkten.

MfG Frank

Hallo!

okay, so habe ich mir das auch schon gedacht, allerdings
stellt sich mir immernoch die Frage, wie das Künstler /
Designer machen ?! Die werden ja wohl nicht wegen jedem Design
was denen gerade einfällt eine neue Prüfung machen oder etwa doch??

Die suchen sich ein Unternehmen, die für soetwas geübt sind. Nimm doch z.B. Kontakt zu Artemide auf. Vielleicht sehen die ja in deinem Design Marktpotential. Nur weil du dein Design für toll hältst bedeutet dies noch nicht, dass der Endkundenmarkt dies genauso sieht. Hier hat ein großer Hersteller definitiv die bessere Erfahrung.

Gruß
Falke