Lohnt sich ein Fitnessstudio aufzumachen bzw übernehmen ?

Hey lohnt sich heute noch ein Fitnessstudio aufzumachen bzw. zu übernehmen wegen der starken Konkurrenz? Wieviel Mitglieder muss man haben um über die Runden zu kommen bzw Normal zu Leben ? ???

Hallo!

Hey lohnt sich heute noch ein Fitnessstudio aufzumachen bzw.
zu übernehmen wegen der starken Konkurrenz?

Ja

Wieviel Mitglieder
muss man haben um über die Runden zu kommen bzw Normal zu Leben ? ???

Was kostet das Leben? Was zahlt ein Mitglied? Mit deinen Angaben kann man dir keine Antwort geben. Wie viel brauchst du „zum leben“? Wer ist deine Konkurrenz? Wie groß deine Zielgruppe?

Gruß
Falke

hallo.

Hey lohnt sich heute noch ein Fitnessstudio aufzumachen bzw.
zu übernehmen wegen der starken Konkurrenz? Wieviel Mitglieder
muss man haben um über die Runden zu kommen bzw Normal zu
Leben ? ???

wer soll dir das hier sagen ? ???
du schreibst ja nicht einmal wo du lebst bzw. wo das fitnessstudio sein soll!

eine ganz grobe marktanalyse kannst du selbst machen:

  • wie viele konkurrenten gibt es in welchem umkreis?
  • wie ist die konkurrenz organisiert?
  • welche beiträge verlangt die konkurrenz?
  • was kriegt der kunde dafür geboten?
  • was davon wird am meisten in anspruch genommen?

und dann die preisfrage: was kannst du besser als die?
bzw. gibt es eine lücke, die noch niemand abdeckt, und die ohne weiteres auch niemand außer dir abdecken kann?

parallel dazu wäre eine der wichtigsten überlegungen: wie lange kannst du trotz laufender kosten ohne einnahmen überleben?

bei uns um die ecke (mittelmäßige provinz) hat erst eins aufgemacht, das eröffnet jetzt eine filiale 20km weiter. ob der typ das hauptberuflich oder nur zum spaß macht, weiß ich aber nicht.

gruß

michael

Meine Glaskugel sagt dass es sich lohnt und Du 6000 zahlende Mitglieder brauchst um ein sorgenfreies Leben zu führen.

Hi

Hey lohnt sich heute noch ein Fitnessstudio aufzumachen bzw.
zu übernehmen wegen der starken Konkurrenz? Wieviel Mitglieder
muss man haben um über die Runden zu kommen bzw Normal zu
Leben ? ???

Keine Ahnung.
Hier macht gerade ein kleineres Fitnessstudio nach ca. anderthalb Jahren zu. Inhaber ist vom Fach - ausgebildeter Physiotherapeut aber das hat wohl auch nichts genutzt.
Allerdings hat er auch nur ganz am Anfang seinen Flyer in unserer Firma verteilt
(vielleicht zu wenig?)…

Das Fitnesstudio liegt in einem Gewerbegebiet mit angrenzendem Wohngebiet und vielen Büros (Potential?) zu. Es gibt wohl zu wenig fitnessliebende EDV’ler um die Ecke (großes Systemhaus)…

Da muß man den Standort schon sehr sorgfältig auswählen und die Zielgruppe kennen, sonst hast Du keine Chance gegen die „Ketten“ und die Investition in die Geräte ist nicht zu verachten… .

lg,
vordprefect

für den Spediteur ja
Neueinrichtungen von Fitnessstudios sind immer mindestens ein Hängerzug voll - Warenwert sechsstellig - fast immer über Leasingverträge finanziert.

Und da gibt es nun Leute, bei denen klappt es einfach nicht mit dem Erwirtschaften der Leasingraten, und die Bude macht zu…
Der Leasinggeber braucht also wieder einen Spediteur, der die Geräte abholt - diesmal wird der Transport teurer, denn es sind keine originalverpackten Geräte auf Palette mehr, sondern es ist quasi ein Umzug, bei dem Alles sorgfältig eingepackt werden muss.

Dann kommt der beste Teil des Logistikgeschäftes = die Einlagerung!

So ein komplettes Fitnessstudio wird man meist nicht en bloc los, da Unterschiede bei Ansprüchen und Platz bestehen… andererseits sind Leasinggesellschaften meist zu unflexibel, die Geräte einzeln auf den Markt zu bringen. Also lagern sie sehr lange… traumhaft!!

Prinzipiell ist Fitness ein gutes Business, aber es kommt stark darauf an, wo man das anbietet:

Ein modernes Studio in Frankfurt in einem Hochhaus mit Augenhöhe und Blick auf die Skyline wird sehr viele Stammkunden haben, die schnell mal in der Mittagspause oder nach Feierabend nen paar Tonnen Stahl bewegen wollen…

In Mecklenburg-Vorpommern wird Kevin oder Rico keine Lust mehr auf Fitness haben, wenn er den ganzen Tag gepflügt hat…

Hey lohnt sich heute noch ein Fitnessstudio aufzumachen bzw.
zu übernehmen wegen der starken Konkurrenz? Wieviel Mitglieder
muss man haben um über die Runden zu kommen bzw Normal zu
Leben ? ???

Wie wäre es denn, wenn du dir etwas überlegst, was dein Fitnessstudio einzigartig machst? Spezielle Kurse, Ernährungsberatung oder eine Nische, wie für Menschen mit Rückenprobleme, etc. Dann hast du gleich mal viel weniger Konkurrenz

Hallo Aceman2011, 

die deutsche Fitnesswirtschaft wächst seit Jahren kontinuierlich und hat sich dabei auch von den Krisenjahren nicht beeindrucken lassen. Sowohl die Anzahl der Anlagen als auch die Mitgliederzahl weisen eine anhaltende positive Entwicklung auf, wie den offiziellen Statistiken dieser Branche zu entnehmen ist (vgl. DSSV-Eckdaten 2014:  http://www.dssv.de/home/statistik/eckdaten-2014). Dies lässt vermuten, dass, trotz der sicherlich zunehmenden Konkurrenz, ein ausreichendes Marktpotential existiert, das auch für neue Fitnessanlagen noch ausreicht. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich dieser Trend abrupt ändern dürfte.  

Es bleibt allerdings festzuhalten, dass ein neues Fitnessstudio eine klare Positionierung benötigt, die es ihm ermöglicht, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Der Positionierung sind dabei in den Punkten Preis und Leistung sowie deren Kombination grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Es bleibt aber im Einzelfall zu entscheiden, was jeweils möglich ist. Den verschiedenen Möglichkeiten, die sich für Einzelstudios ergeben, hat sich unsere Firma im Rahmen einer Newsletter gewidmet, die ich Ihnen in diesem Zusammenhang ans Herz legen möchte (http://www.tempomacher-consulting.de/aktuelles/erste…). Darüber hinaus bietet der DSSV (Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen) auf seiner Homepage zahlreiche Informationen für Existenzgründer und Personen, die eine bestehende Anlage übernehmen wollen, an (http://www.dssv.de/home/existenzgruendung/fitness-st…).  

Die notwendige Mitgliederzahl ist auch immer auf den Einzelfall zu beziehen und über eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung zu ermitteln. Grob kann gesagt werden, dass ca. 0,88 Mitglieder pro qm Fläche des Fitnessstudios für einen rentablen Betrieb nötig sind (durchschnittliche Anzahl an Mitgliedern je Fitnessstudio: 1.256; durchschnittliche Gesamtfläche eines Fitnessstudios: 1.427 qm; vgl. DSSV-Eckdaten 2014:  http://www.dssv.de/home/statistik/eckdaten-2014). Im Normalfall benötigen Discount-Anlagen eine höhere Mitgliederanzahl, während Premium-Anlagen mit weniger Mitgliedern wirtschaftlich erfolgreich sein können.  

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen!  

Mit freundlichen Grüßen 
Andreas Bechler 
______________________________________________

Tempomacher Consulting UG (haftungsbeschränkt) 

Schwarzwaldstraße 61b 
76532 Baden-Baden 
http://www.tempomacher-consulting.de 
[email protected]

Wärbung und so uncool…owT
16BIT