Möchte mich selbstständig machen mit einem

… kleinen geschäft für Frauenmode was muss ich alles beachten und anmelden und wo das ich keine probleme am ende bekomme ?

Hallo Lendita,
bevor du irgendetwas unternimmst, würde ich dir raten, einen Beratungstermin für Existenzgründer, bei der IHK (Industrie und Handelskammer) zu vereinbaren. Die Beratungen sind (nach meinem Kenntnisstand) kostenfrei, und es werden auch viele Schulungen/Seminare angeboten. Eine der wenigen Stellen, bei denen ich immer eine kompetente Beratung bekommen habe, ohne „finanzielle Hintergedanken“.

Viel Glück Sonja

… kleinen geschäft für Frauenmode was muss ich alles
beachten und anmelden und wo das ich keine probleme am ende
bekomme ?

ja ich habe mir schon alles von der ihk geholt und werde auch zum siminar gehen dachte vill. hat hier jemnd eigene erfahrung oder von bekannten/freunden

danke :smile:

Das Du ein Gewerbe anmelden musst, wirst Du ja wissen, wenn nicht, zum Rathaus gehen und Gewerbe anmelden. Das Finanzamt meldet sich dann automatisch. Bei der Handelskammer musst Du Dich auch anmelden und ganz wichtig, Du must für Dein Geschäft gleich zu Beginn ein eigenes Geschäftskonto bei einer Bank einrichten, damit es keine Vermischungen von Privatgeldern und Geschäftsgeldern gibt, das mag das Finanzamt nämlich nicht.
Viel Erfolg!

wenn das Gewerbe bei der Verwaltung (Stadt) beantragt ist, nehmen Sie einfach Kontakt zu Finanzamt auf und lassen sich beraten, wie die notwendigen Formulare ausgefüllt werden müssen. Sie können sich aber auch Online beim Finanzamt anmelden.
Mfg.

… kleinen geschäft für Frauenmode was muss ich alles
beachten und anmelden und wo das ich keine probleme am ende
bekomme ?

… kleinen geschäft für Frauenmode was muss ich alles
beachten und anmelden und wo das ich keine probleme am ende
bekomme ?

Diese Frage ist hier und so ziemlich sicher nicht umfassend zu beantworten, da definitiv
zuviele Möglichkeiten bedacht werden müßten.

Zuerst wäre da die Definition von „klein“?

Dann die Frage, ob das Geschäft hauptberuflich
betrieben werden soll?

Falls nein, behälst Du deine bisherige Beschäftigung
und viel wichtiger deine Krankenversicherung?

Ganz ehrlich, das Beste wird sein, Du suchst dir
einen Steuerberater in deiner Nähe.
Die Kosten für eine Erstberatung werden sicherlich
nicht so hoch ein. Glaub mir, ein Profi in einem
persönlichen Gespräch wrid Dir besser helfen!

Gruß

Sorry, aber die Frage ist so allgemein. Da könnte ich jetzt ein Buch schreiben was ales zu beachten und zu machen ist.

Stellt Deine Frage ins Foruum ein, am Besten Brett Existenzgründung und frage etwas konkretes oder lass Dich durch einen Steuebrerater beraten.

gruß

derschwede77

Hallo,

wenn man sich mit einem Geschäft selbstständig macht, ist das ein sehr komplexes Thema. Mein Chef ist da mehrere Stunden mit einem Mandanten beschäftigt.
Es müssen Aufzeichnungspflichten beachtet werden, Aufbewahrungspflichten, Steuererklärungen (USt, ESt, GewSt). Kassenführung ist ein Thema sowie betriebswirtschaftliche Aspekte.
Ich empfehle dir dringend, einen Termin bei einem Steuerberater auszumachen, denn hier kann man dich nicht umfassend beraten.

Für einzelne Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

LG Shelly

Wer in Deutschland ein Unternehmen gründet, muss, da dies gewerblich ist, dies bei der zuständigen Gemeinde/Stadt anmelden. Diese informiert wiederum das Finanzamt und die senden dann einen Fragebogen zum Gewerbebetrieb für die steuerliche Erfassung. Hier hilft auf jeden Fall ein Steuerberater oder auch die IHK.

Sollte noch nichts gemeldet sein kann eventl. vorab für die Finanzierung bei der KFW-Bank nach zinsgünstigen Darlehen gefragt werden. Dies muss dann aber vorher passieren, nicht erst, wenn das Unternehmen schon läuft. Auch kann, wenn jemand aus der Arbeitslosigkeit dieses Unternehmen gründet, nach einer Förderung durch das Arbeitsamt gefragt werden.

Hoffe ich konnte helfen,
Gruß Andi

… kleinen geschäft für Frauenmode was muss ich alles
beachten und anmelden und wo das ich keine probleme am ende
bekomme ?

… kleinen geschäft für Frauenmode was muss ich alles
beachten und anmelden und wo das ich keine probleme am ende
bekomme ?

Hallo,

tja beachten muss man ziemlich viel, aber das würde den Rahmen per Mail sprengen.
Als erstes, das Gewerbe bei der Stadt anmelden und beim Finanzamt. Dann bekommt man einen Fragebogen und eine Steuernummer.
Daraus folgend braucht das Geschäft natürlich eine Buchhaltung. Es müssen monatlich Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben werden und jährlich eine Steuererklärung mit Gewinnermittlung oder Bilanz. Falls Sie sich auf diesem Gebiet nicht auskennen, gibt es bei Ihrem zuständigen Finanzamt auch eine Broschüre für Existenzgründer und nette Mitarbeiter, die IHnen mitteilen, was alles gebraucht wird. Eventuell wäre auch ein Steuerberater hilfreich.
In einem Laden spielt natürlich eine ordentliche Kasse auch eine wesentliche Rolle. Hier sollten Sie sich auf alle Fälle vorher informieren, was für eine Kasse Sie nehmen. Dies ist ein Gebiet, auf das das Finanzamt ein besonderes Augenmerk hat, weil hier das größte Betrugspotenzial steckt.

Die Buchhaltung und eventuelle weitere gesetzliche Vorschriften spielen ein große Rolle. Dies sollte nicht vernachlässigt werden. Das holt einen schnell wieder ein. (z.B. Aufbewahrung geschäftlicher Unterlagen 10 Jahre lang, Buchhaltung per EDV…)
Weitere Auskünfte bekommen Sie vielleicht auch bei der örtlich zuständigen IHK.

Viel Glück
Mit freundlichen Grüßen

Nadine

Ich glaube in deinem Fall ist die IHK zuständig, gehe dann zu deinem Steuerberater, der wird dir die nötigen Informationen zukommen lassen.

… kleinen geschäft für Frauenmode was muss ich alles
beachten und anmelden und wo das ich keine probleme am ende
bekomme ?

Du musst lediglich ein Gewerbe anmelden und Dir ggfs. einen Steuerberater suchen.

… kleinen geschäft für Frauenmode was muss ich alles
beachten und anmelden und wo das ich keine probleme am ende
bekomme ?