Steuerlicher Absetzbarkeit von Ausgaben für OnlineBusinessgründung

Hallo,
ich bin Angestellte und habe dieses Jahr begonnen mir ein OnlineBusiness aufzubauen (keine Umschulung vom Arbeitsamt oder von irgendwelchen bekannten Umschulungs-Anbietern).

Ich weiß nicht, wie lange ich meinen Job gesundheitlich noch machen kann und brauche ein zweites Standbein.

Ich hatte dieses Jahr bereits diverse Kosten für den Aufbau. Einnahmen werde ich erst im nächsten Jahr erzielen. Mein Angestelltenverhältniss werde ich beibehalten aber reduzieren

  1. Frage:
    kann ich die entstandenen Kosten bereits in diesem Jahr von der Steuer absetzen

  2. Frage:
    wann muss ich ein Gewerbe anmelden? Einnahmen werde ich erst im nächsten Jahr erzielen

  3. Frage:
    gibt es einen Zusammenhang zwischen Gewerbeanmeldung und Absetzbarkeit bei der Steuer. D.h. muss ich ein Gewerbe bereits angemeldet haben, damit ich die Ausgaben für die Umschulung (Bücher, Online-Seminare, Coaching, Computer-Zubehör, Camera, Handy etc.) absetzen kann?

  4. Gibt es eine öffenliche Stelle / Telefonhotlein wo man zu Existenzgründung und Steuern etc. Fragen stellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Alexandra

Servus,

  1. Gibt es eine öffenliche Stelle / Telefonhotlein wo man zu Existenzgründung und Steuern etc. Fragen stellen kann?

die gibt es hier, aber man sollte beim Fragen den Vorschalttext beherzigen, der über dem Fenster für den Text eingeblendet wird und den man vor dem Schreiben bestätigen muss. Näheres dazu in FAQ:1129.

Schöne Grüße

MM