Student -> Verdienst mehr als 400 Euro

Hallo an alle!

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass „Existenzgründung“ das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich konnte es nirgends wo anders einordnen.

Ich bin ein 24-jähriger Student (10 Monate Zivildienst abgeleistet) an einer FH und bin über meine Eltern in der Krankenkasse familienversichert. Kindergeld erhalte ich auch noch, BAFÖG jedoch keins.
Nebenbei habe ich einen 400Euro-Minijob bei einem Arbeitgeber.

Nun habe ich das Angebot bekommen ein Buch zu schreiben. Dabei würde ich Honorar-Zahlungen je verkauftem Buch erhalten, welche zweimal jährlich ausgezahlt werden (Juni und Dezember)
Der Verlag will folgendes wissen bzw. ausgefüllt haben:
„x Autor ist umsatzsteuerpflichtig
Steuernummer: …
x Autor ist nicht umsatzsteuerpflichtig“

Den 400-Euro-Job möchte ich gerne weiterbetreiben auf 400 Euro nebenbei, so dass sich auch für den Arbeitgeber nichts ändert.

Wie kann ich das am Besten machen? Muss ich dafür ein Gewerbe gründen? Wie sieht es aus mit Steuern/Abgaben? Was würde auf mich zukommen…?

Ich habe gelesen, dass wenn man nur einen Cent über 400 Euro kommt, bin ich nicht mehr familienversichert und muss selbst für die Krankenkasse aufkommen. Das wäre ca. 56 Euro/Monat also so um die 680 Euro im Jahr. Diesen Betrag wird das Buch aber niemals im Jahr abwerfen. Ich rechne mit maximal 400-500 Euro.

Und wenn man ein Gewerbe gründet, da kommen ja bestimmt auch weitere Kosten auf mich zu, oder? Und wie ist das mit dem Kindergeld: da werden 400 Euro gerechnet + Zinsen, die ich auf Sparkonten erhalte? Aber da dürfte ich nicht über die Grenze kommen…

Hoffe es weiß jemand Rat von Euch, wie ich am Besten vorgehe.

Gruß -PHANTOMIAS-