Teilselbständigkeit anmelden

Hallo Alle zusammen,
ich bin Modedesignerin in Festanstellung.
Ich würde ganz gerne ein Kiderlabel gründen, Idee etc. besteht bereits, eine schriftliche Genehmigung seitens des Arbeitgebers liegt auch bereits vor.

Ich weiß allerdings gerade nicht, wo ich anfangen soll, damit das alles Hand und Fuss hat.

Was genau melde ich wo an?
Melde ich eine Teilselbstständigkeit an oder melde ich mich als Freiberufler an?
Gibt es hierfür Zuschüße?

Ich belibe Vollzeit angestellt und werde an den Wochenenden, mein Label Gründen.

Was genau muss ich bei der Gründung beachten, was muss ich anmelden?
Die Kleidung soll über einen onlineshop verkauft werden, hinzu kommt, dann die Kundenakviese, mit dem Ziel die Kleidung auch durch Kinderläden zu vertreiben.

Wo fange ich an?
Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar.

VG
Julia

Gewerbe im Textilversandhandel gründen
Servus,

Du planst die Eröffnung eines Gewerbebetriebs.

Dazu sind außer der Anmeldung beim Gewerbeamt der Gemeinde noch eine Menge anderer Grundlagen notwendig - der Zettel mit dem Stempel drauf ist das Allerharmloseste dran - das kommt dann, wenn Du denkst, Du hast genug Ahnung von allen möglichen notwendigen Dingen, damit Du loslegen kannst.

Schau mal, ob Dir mit den bei Deiner IHK angebotenen Grundlagenseminaren für Existenzgründer zurecht kommst; dort geht es vor allem um das kaufmännische und steuerrechtliche Rüstzeug und - wenn Du es brauchen wirst - auch Außenhandelstechnik (Zollerledigung, Umgang mit L/C, Ursprungszeugnisse und so). Das technische Rüstzeug wirst Du hoffentlich haben; bissle einschlägige juristische Kenntnisse sind bei einem „Label“ sicher nicht verkehrt.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,
danke für die Denkanstöße!
Hast Du zufällig eine Idee, wie ich das ganze etwas unkomplizierter/kleiner gestalten kann?

Ich bin gerüstet was das Fachliche angeht, was die Technik angeht, bin ich mehr oder weniger ausgestattet, für den Anfang würde ich klar kommen.

Danke für die weiter hilfe.

Julia

So nun habe ich mich zum Existenzgründungseminar bei der IHK angemeldet.
Da bin ich mal gespannt ob ich da Durchblicke…

1 Like

Servus,

Hast Du zufällig eine Idee, wie ich das ganze etwas unkomplizierter/kleiner gestalten kann?

wenn Dein Schwerpunkt auf Konzeption und Design von Kleidung liegt, wäre es natürlich viel unkomplizierter, wenn Du Dich von einem bestehenden Label für Konzeption und Design unter Vertrag nehmen ließest.

Den Markt wirst Du besser kennen als ich - ich schätze, er ist überschwemmt bis zum Abwinken.

Schöne Grüße

MM