Überbrückungsgeld, Existenzgründerseminar usw

Hallo,

ich habe gleich einen ganzen Haufen Fragen, die sich mir bei meiner Vorbereitung auf die Selbständigkeit stellen.

Ich habe vor, mich in dem Bereich, in dem ich jetzt auch arbeite, selbständig zu machen, nämlich als Grafikerin. Meine erste Frage betrifft den Zeitpunkt der Antragstellung. Mein Problem ist, dass ich schon seit geraumer Zeit weiß, dass mir bald gekündigt werden wird, nur den Zeitpunkt weiß ich nach wie vor nicht (meine Stelle wird wegen eines Squeeze Outs wegfallen). Der Vorteil ist, dass ich diese ganze Zeit nutzen konnte, um einen fundierten Businessplan zu erstellen, den Markt zu beobachten und schon die ersten potentiellen Kunden anzusprechen. Mein Problem ist nun, dass ja der Zeitraum vom Antrag bis zur Bewilligung sehr lang sein kann, ich also, wenn mir kurzfristig die Kündigung ins Haus flattert, nicht sofort Überbrückungsgeld bekomme. Kann man denn mit dem ganzen Prozedere noch während seiner Anstellung beginnen, auch wenn man (noch) keine Kündigung bekommen hat und so nicht nachweisen kann, dass man bald (ohne die 3 Monate Sperrfrist) das Recht auf Arbeitslosengeld hat.

Meine 2. Frage: Hat jemand einen guten Tipp für ein gutes Existenzgründer-Seminar, das sich besonders mit der kaufmännischen/steuerlichen Seite befasst? Mir ist bei der Erstellung des Businessplan aufgefallen, dass ich da trotz BWL als Nebenfach-Studium schon noch etwas Nachhol-/ bzw. Auffrischungsbedarf habe. Oder ist da die Handelskammer auch für mich als Grafikerin die beste Adresse?

Und noch eine 3. Frage: Ist es sinnvoll, jetzt schon die ersten Anschaffungen zu tätigen (Büromaterial, Geräte), oder habe ich irgendwelche steuerlichen Vorteile, wenn ich sowas erst im Rahmen der Existenzgründung erledige?

Meine wirklich letzte Frage :wink:
Inwieweit könnte man nebenbei schon erste Kontakte aufbauen und evtl. kleine Aufträge annehmen, ohne dass der Eindruck entsteht, man bräuchte das Überbrückungsgeld ja nicht, weil der Laden schon läuft.

Vielen Dank für Eure Hilfe :smile:

Schöne Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,
hier ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen.

Bei mir hat es vom Antrag bis zur Bewilligung drei Monate gedauert (AA Köln). Diese Zeit sollte man irgendwie überbrücken können. Dein Vorteil: seit dem 1.1. ist Ü-Geld eine Pflichtleistung, Du mußt also nicht bangen, ob Du es überhaupt genehmigt bekommst (wie bei mir).
Soweit ich es weiß, kannst Du den Antrag nicht vor Eintritt der Arbeitslosigkeit abgeben.
Als Grafikerin kommst Du wahrscheinlich in der Künstlersozialkasse unter, so dass die Sozialabgaben sich in Grenzen halten. Das hilft, die ersten Monate zu überbrücken:smile:

Ganz vorsichtig wäre ich mit einem frühen Beginn der freien Arbeit (auch mit der Aquise!!) M.W. gibt es nur Ü-Geld für eine neue Selbständigkeit. Wenn Du das schon drei Monate vorher nebenher gemacht hast, während Du noch angestellt warst, könnte es Probleme geben.
Kontakte aufbauen lohnt sich jetzt aber auf jeden Fall:smile:

Zum Thema Existenzgründerseminare: da gibt es viel, gute wie schlechte. In NRW gibt es die z.B. Regionalstellen Frau und Wirtschaft, die bieten auch Existenzgründerseminre und Beratung für frauen an, die in die Slebständigkeit starten. Soweit ich gehört habe, sollen die recht gut sein. Zu IHK- Angeboten habe ich schon sehrunterschiedliche Meinungen gehört.

So, mehr fällt mir erst einmal nicht ein!

Viele Glück
Ayla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Meine 2. Frage: Hat jemand einen guten Tipp für ein gutes
Existenzgründer-Seminar, das sich besonders mit der
kaufmännischen/steuerlichen Seite befasst? Mir ist bei der
Erstellung des Businessplan aufgefallen, dass ich da trotz BWL
als Nebenfach-Studium schon noch etwas Nachhol-/ bzw.
Auffrischungsbedarf habe. Oder ist da die Handelskammer auch
für mich als Grafikerin die beste Adresse?

Auch hier würde ich noch etwas warten, so lange bis Du beim AA gemeldet bist. Die zahlen nämlich in den meisten Fällen ICH-AGlern und Überbrückungsgeldbeziehern ein Coaching. Du kannst Dir ja schon mal im Vorfeld ein paar Coaches ankucken und dann sobald Du Überbrückungsgeld beantragt hast den Antrag für das Coaching holen. Wenn Du wegen des Coachings Fragen hast kannst Du Dich auch gerne bei mir privat melden: [email protected] Ich biete über diesen Weg auch Coachings an und kenne auch ein paar gute Berufskolleginnen.

Liebe Grüße
Tanja