Was denkt ihr über Franchising?

Hallo liebes Forum,
ich interessiere mich seit letzter Zeit sehr für diese Thematik, da es in unserer Verwandschaft jemanden gibt, der sich mit diesem Modell selbständig machen möchte und zwar im Bereich der Gastronomie. Mir geht es jetzt gar nicht darum, über die Idee selbst zu diskutieren, sondern mich würde einfach die Meinung von anderen Personen zu Franchising generell interessieren. Ich habe mich davor nicht wirklich damit auseinandergesetzt, denke aber, dass man mit Köpfchen, Fleiß und ein wenig kaufmännischem Verständnis die Sache gut managen könnte. Den Vorteil sehe ich persönlich darin, dass man sich nicht selber mühsam etwas aufbauen muss, sondern von einer bereits bestehenden Idee profitieren kann. Das ist eben Geschmackssache. Was denkt ihr denn darüber?

Hallo,

meine Meinung: Mit Franchising kauft man sich einen Job.
Man hat das Risiko eines Selbständigen, aber Einschränkungen wie ein Angestellter.
Wäre nichts für mich, muss aber jeder selbst wissen.

Gruß,
Steve

Google kaputt?
guck http://www.rbsr.de/expertise/franchising/beispiele-e…

mit Google (Vorteile, Nachteile) findet man massenhaft Informationen - mehr als hier

Gruß
Otto

Hallo Melman71 - so eine ähnliche Diskussion gab es hier vor kurzem, bei dem ich auch schon kommentiert habe. Franchising ist oft negativ behaftet - wie ich finde zu unrecht. Natürlich muss es zu einem passen - aber das muss fast jeder Job. Wenn man dafür gemacht ist, ein guter Manager ist, wirtschaftsorientiert denken kann, usw. dann ist Franchising bestimmt eine gute Möglichkeit. Der Weg in die Selbständigkeit ist immer risikoreich - egal wie man es angeht, ob jetzt als Freiberufler, eigenes Unternehmen im Sinne von eigener Idee, Konzept und Umsetzung oder eben als Franchisingpartner. Aber manche Leute können und machen es auch, sind auch erfolgreich, sonst gebe es z.B. nicht so viele Subway Filialen oder prinzipiell Standorte vieler Unternehmen (denn die meisten arbeiten mit Franchising).

Hallo wanderer!
Vielen Dank noch für deinen Beitrag. Im Moment habe ich mich auch selber ein wenig im Internet schlau gemacht und da findet man schon einiges an Material und verschiedensten Standpunkten dazu. Wie bereits erwähnt, denke ich ja ebenfalls, dass es natürlich auf die Person und die Umstände ankommt, ob so ein Modell zu einem passt. Aber wie du richtig sagst, jeder Job den man wählt sollte zu einem passen. Was ich nun rausgelesen habe, werden dann auch noch so Dinge wie Marketing und Vertrieb für einen übernommen, was ich persönlich als sehr positiv empfinde, da man sich darum dann nicht auch noch kümmern muss. Auf jeden Fall sollte man aber natürlich trotzdem ein wenig kaufmännisches Verständnis mitbringen um auch das Unternehmen als Ganzes verstehen zu können.
Vielen Dank noch mal für deine Antwort.