Wie funktioniert die Selbstständigkeit?

Hallo,

bald bin ich keine Studentin mehr und werde als Selbstständige einen Job ausführen der mir 1000,00€ im Monat bringt. Ich muss mich freiwillig versichern und möchte einen Minijob annehmen. Worauf muss ich achten, wo kann ich Steuern sparen? Wie sieht das rechtlich aus mit einem Minijob, werde ich dann 1400,00€ versteuern müssen? Plus eigene Versicherung, Sozial- und REntenversicherung? Kann ich etwas von der Steuer absetzen?
Wird sich das überhaupt lohnen einen Nebenjob an zu nehmen, oder zahle ich letztendlich mehr, als wenn ich nur 1000,00€ einnehme?

Viele Grüße,

Leni

Guten Morgen Leni,
erst mal „Vielen Dank“ das du mich als Experte gewählt hast.
Deine Frage lässt sich leicht beantworten.
Da du dich selbstständig machen möchtest,musst du erst mal ein Gewerbe anmelden,(Antrag beim Gewerbeamt). Deinen Minijob brauchst du damit „NICHT“ angeben,da du ja somit ein „Gewerbe“ hast,da kannst du machen was du willst! In den ersten „3 Jahren“ bist du steuerfrei,erhälst auch eine finanzielle Unterstützung.Nun weiss ich nicht,bei welchem Amt du registriert bist? (Dort bekommst du alle Unterstützungen und Tipps)! Versteuern musst du noch nichts,sinnvoll ist es eine Sozial-Rentenversicherung dabei abzuschliesen!!! Bedenke aber: Wenn deine Selbstständigkeit nicht funktioniert,musst du alles zurückzahlen!!! (Dies steht auch alles in deiner Gewerbeanmeldung,die du dir aufmerksam durchlesen musst)!!!
Du musst auch ein Konzept,(eine Realitätsvorschau) vorlegen können,oder müssen!!!
Nicht böss gemeint,aber da du ja nie in einem Arbeitsverhältnis warst,kann das als Studentin Probleme bereiten,deshalb würde ich dir empfehlen,erst mal auf „FREIBERUFLERIN“, ohne Gewerbeschein deinen Job auszuüben,den Gewerbeschein kannst du dann später auch einreichen!!!
Hoff dir etwas geholfen zu haben,bei Fragen musst du nochmals kontaktieren.
Dir ein schönes WE…,

LG. von Bernde…

hallo,

die 400 € lohnen sich auf jeden fall. sie sind komplett steuerfrei und müssen nicht in der steuererklärung angegeben werden. sie sind auch sozialversicherungsfrei, was aber auch bedeutet dass kein versicherungsschutz besteht. sie müssen sich selbst versichern - entweder privat o freiwillig gesetzlich. ab 1.1.13 kann man sogar 450 € steuerfrei verdienen. es gibt die möglichkeit einen kleinen beitrag zur rentenversicherung zu leisten. sie müssen selbst entscheiden ob sich das für sie lohnt, sollten sich aber auf jeden fall zusätzlich rentenversichern. das sollte mit einem versicherungsfachmann geklärt werden. die versicherungen sind als sonderausgaben von der steuer absetzbar u müssen in der steuererklärung angegeben werden.

grüße

Hallo Leni,

Steuern sparen kannst du indem du die Kosten für deine selbständige Tätigkeit absetzt. Das ist ein recht komplexes Thema…
Der Minijob kann pauschal versteuert werden mit 2%, das ist also kein Problem.
Und natürlich lohnt sich verdienen immer, wir haben ja keinen Steuersatz von 100%, sondern selbst maximal unter 50%!
Bei deinen geringen Einnahmen wirst du sicherlich keine Steuern zahlen müssen.

Gruß
Granini

1.000,00 € sind zu wenig. Man muss sich Privat bei der Krankenkasse versichern lassen (Rufe deine Krankenkasse an und erfrage den Beitrag, erwähne auch den Minijob).
Nun hast Du aber noch nichts für Deine Rente getan und
das Finanzamt nimmt für 12.000,00 Jahreseinkommen auch
noch was. Es bleibt kaum was übrig. Alles Gute

Sie dürfen im Minijob 450 dazuverdienen, die Sie nicht selber versteuern müssen.
Die freiwilligen Krankenversicherung können Sie von der Einkommensteuer absetzen.
Bei einem jährlichen Gewinn von 12.000 Euro zahlen Sie nach Abzug der Versicherungen wenig bis gar keine Einkommensteuer. Ggf. kann es auch sinnvol sein, für die USt die Kleinunternehmerregelung anzuwenden und keine USt auszuweisen.
Dann zahlen Sie im besten fall keine Umsatzsteuer, keine Gewerbesteuer und keine Einkommensteuer.

Ist leider nicht mein Fachgebiet, ich berate vorwiegend zu den Themenkomplexen Steueroptimierung offshore und Geldanlage

Hallo Leni,
soweit ich weiß wirst du „nur“ die 1000€ versteuern müssen da der Minijob ja Steuerfrei ist.
Als Selbstständige rate ich dir aber mal über eine Rechtsschutzversicherug nachzudenken, ich habe auch eine abgeschlossen die 20€/Monat kostet. Damit bist du in Rechtsfragen auf der sicheren Seite.
Hoffe ich konnt dir ein weinig helfen…viel Glück!
B.

Hallo Leni,
sorry, aber so allgemein kann dir da wohl niemand helfen. Ich empfehle dir, einmal den „Konz“ („1000 legale Steuertricks“) zu lesen. Das dürfte dir helfen.

VG
Roger

Hallo Leni,

wenn Du selbständig bist (und vermutlich ledig, also Steuerklasse 1) dann hast Du bei besagtem Einkommen keine Steuern zu zahlen. Voraussetzung dazu: 12 x € 1.000,-- = € 12.000,-- Einkommen im Jahr abzüglich Deiner Krankenkasse /Pflegeversicherung, Werbungskosten (Fahrtkosten, sonstige Aufwendungen für Deinen Job) usw. Der € 400,-- Job fällt dabei nicht ins Gewicht. Du bist insgesamt gesehen unter einer Bagatellgrenze => keine Steuern!!!

Wenn Du mehr wissen mmöchtest, bräuchte ich nähere Angaben von Dir. Also viele Grüße

hamsterbaumi

Hallo Leni,

Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, ohne die genauen Details zu kennen. Eine komplette professionelle Beratung ist hier sicherlich Angebracht. Ich glaube da gibt es auch Zuschüsse, wie z.B. von der IHK.

Nur kurz erläutert versteuern müssen sie den Überschuss. Das heißt Einnahmen - Ausgaben.
Natürlich müssen Sie sich um alle Versicherungen selbst kümmern.

Grüße Mirko

Hallo Leni,
die selbständige Arbeit und der Minijob sind zwei verschiedene Dinge.
Beim Minijob trägt der Arbeitgeber die pauschalen Abgaben, sowohl was die Steuer als auch die Versicherungen angeht.
Ganz anders bei der selbständigen Tätigkeit. Leider haben Sie uns nicht verraten, was Sie machen, deshalb kann ich meine Antwort nur sehr allgemein halten.
Sie müssen darauf achten, ob z.B. Umsatzsteuer auf Ihre Umsätze anfällt. Ggf. müssen Sie monatlich (und zwar immer bis zum 10. des Folgemonats) eine Umsatzsteuervoranmeldung abgeben. Sie müssen Bücher führen, mindestens aber eine Einnahme-Ueberschuss-Rechnung anfertigen. D.h. Sie stellen Ihre Betriebseinnahmen den Betriebsausgaben gegenüber.
Sollten Sie von all dem keine Ahnung haben, wäre es nicht schlecht, wenn Sie sich jetzt erst mal umfassend informieren, bevor Sie sich selbständig machen.
Es gibt Bücher, die einem den Weg in die Selbständigkeit erklären. Die gehen auch auf den versicherungstechnischen Aspekt ein. Ich mache das nicht, denn von Versicherungen diesbezüglich habe ich keine grosse Ahnung, ich verstehe mehr von Steuern.
Ob sich das lohnt, können auch nur Sie beantworten. Bei EUR 1000 Einnahmen kommt es auf die Ausgaben an, was dann noch übrig bleibt. Vom Minijob mit EUR 400 bleibt auf jeden Fall alles.
Gutes Gelingen und viele Grüsse
Barbara

Kann dir leider nicht weiterhelfen, sorry!