Aldi

Halo,
ab montag gibts wieder mal Fahrräder bei ALDI. für 299.-
Was haltet Ihr davon?
Ich bin ca. 185gross und wiege ca. 80 kg. Auf was muss ich beim kauf aufpassen? welche Rahmenhöhe ict für mich otimal?

http://www.aldi-sued.de/

MfG,
Alexander

Hallo,

ab montag gibts wieder mal Fahrräder bei ALDI. für 299.-

*seufz*

Was haltet Ihr davon?

Ehrlich: Nichts.

Vermutlich ist diese Aussage aber nicht überraschend für Dich, denn die für Fahrräder von Aldi gilt grundsätzlich das gleiche wie für Fahrräder von Quelle. Und das hast Du sicher schon gelesen, oder?

Ich bin ca. 185gross und wiege ca. 80 kg. Auf was muss ich
beim kauf aufpassen? welche Rahmenhöhe ict für mich otimal?

Die Rahmenhöhe ist nicht anhand von Gewicht und Größe vorhersehbar: Schließlich gibt es Zitzriesen und -Zwerge, letztlich spielt auch hier die Frage des persönlichen Geschmackes eine Rolle.

Du solltest also die freundliche Verkäuferin bitten, ein paar infrage kommende Räder für Deine Größe einzustellen und damit jeweils 10 bis 15 Minuten herumfahren zu dürfen.

Du solltest darauf achten, daß ALDI Dir anbietet, nach ca 100 km das Fahrrad zur Wartung vorbeizubringen: Nach den ersten 100 km ist es sinnvoll, ein paar Dinge nachzujustieren, gerade bei preisw billigen Rädern dürfte dieser Effekt besonders ausgeprägt sein. Wenn Du firm bist, Bremsen, Schaltung einzustellen und die Speichen nachzuspannen, wäre es aber auch möglich, daß Du das selber machst.

Ansonsten spielt natürlich die Ausstattung eine Rolle: Für den Preis würde ich sagen: Weniger ist mehr. Wenn das Fahrrad irgendeine Form von Federung haben sollte, kauf es nicht. Für den Preis kann man kein haltbares Rad mit Federung verkaufen.

Weitere Punke, auf die ich achten würde: Welche Schaltungskomponenten verbaut sind (bei Shimano geht es von Schrott bis Top), was für Felgen (Hohlkammer? verstärkte Ösen?).

Besser als eine schlechte Beleuchtung ist übrigens keine Beleuchtung. Dann kann man nämlich von Grund auf sich eine neue Beleuchtungsanlage anbauen.

Du solltest also fragen, was für eine Beleuchtung an dem Rad vorhanden ist: Ich persönlich schätze stabile Diodenrücklichter im Dynamobetrieb (eventeull mit Standlichtfunktion). Es gibt viele Rücklichter, die sehr fragil gebaut sind und bei denen das Plastik schnell zerbricht.

Beim Vorderlicht (Halogen ist heutzutage selbstverständlich) solltest Du darauf achten, eins mit eingebauter Zener-Diode zu bekommen. Ansonsten ist Dein Halogenbirnchenverschleiß enorm (teuer).

Achte unbedingt auf die Bereifung! Schwalbe Marathon ist ein guter Reifen,. Continental Top-Touring auch. Leider gibt es viele schlechte Reifen, die zum einen nicht lange halten, zum anderen für regelmäßige Pausen sorgen, weil sie pannenträchtig sind.

Für den Gepäckträger gilt: aucht darauf, daß er gut befestigt ist und auch bei Krafteinsatz nicht hin und herwackelt. Hier gibt es immense Qualitätsunterschiede. Wenn Du keinen Gepäckträger brauchst, solltest Du andererseits überlegen, auch keinen zu kaufen.

Ein weiteres Problem sind die Schutzbleche. Hier haben sich Kunsstoffschutzbleche aus elastischem Kunststoff am besten bewährt. Die Stelle, an denen sie verschraubt sind, sollten aber verstärkt sein, sonst reißen die Schrauben ab.

Die Halterungen selber sollten so beschaffen sein, daß sich verfangende Zweige nicht das Rad blockieren können: Laß Dir die Sollbruchstelle zeigen, die ein Schutzblech aus diesem Grund auch haben sollte.

Zu guter Letzt noch ein kleines Detail: die Schrauben am Fahrrad sollten aus Nirosta-Stahl sein, die Muttern selbstsichernd. Ansonsten hast Du möglicherweise recht bald unter einem Verlust an Klein- oder Nichtganzsokleinteilen zu leiden.

Dies also als Anregung, was meiner Meinung nach wichtige Punkte beim Fahrradkauf sind. Ich bin mir sicher, bei dieser spontanen Zusammenstellung noch den einen oder anderen Punkt vergessen zu haben. Von daher bin ich für Ergänzungen dankbar.

Gruß,

Sebastian

Hi,

na ja , man müsste wissen, wozu der Frager das Teil nehmen will…

Für den 5km Weg zur Arbeit oder zum Einkauf reichen die Aldiräder völlig aus. Für regelmäßige Fahrradtouren würde ich mir aber schon aus Gewichtsgründen ein anderes Rad zulegen. Mein erster Griff bei so Billigrädern ist der Versuch es mit einer Hand hochzuheben. 90% der Billigräder stellst du gleich wieder hin, da es „Eisenschweine“ sind, die ich keinen Berg hochwuchten möchte. Auf dem platten LAnd ist es vielleicht weniger kritisch.
In der Großstadt oder an dern Uni ist die geringe Diebstahlsgefahr eines Billigrades auch ein Argument für das Billigrad.

A.

Hi,

Schließlich gibt es Zitzriesen und -Zwerge,

Stimmt:
http://www.faltor.de/a_titten3.jpg

http://bz.berlin1.de/album/data/girl/jasemin/image/n…

letztlich spielt auch hier die Frage des persönlichen
Geschmackes eine Rolle.

*Seufz* Du sagst es, Du sagst es…

Gruß

Sancho

Minimal- und Maximalprinziep…
Moinsen,

man kan das Ganze von zwei Seiten betrachten:

  1. Ich will maximal 300 Es für ein Rad augeben. Dann ist ein ALDI-Rad mit Sicherheit die qualitativ beste Wahl. Weiss ich daher, als dass ein Bekannter bei nem namhaften Markenhersteller arbeitet, und die regelmäßig Bikes für Aldi produzieren. Mit der gleichen Qualität, aber eben (gewaltig) anderen Preisen, wie für den Fachhandel. Dafür musst Du halt auf Beratung, Probefahrt, etc. verzichten.

  2. Ich will ein qualitativ hochwertiges Rad, welches meinen Ansprüchen gerecht wird, dann führt der Weg halt über den Fachhandel, bzw. Internetversand, ja nachdem, wiviel Wissen und Fachkenntnis ich selber mitbringe.

Gruß

Markus

Hallo!

Bei Aldi mußt Du das Fahrrad nehmen, wie es ist. Du kannst nicht probefahren und zumeist nicht einmal zur Probe sitzen. Sonderwünsche und Service gibts nicht.

Auch beim Fachhändler steht vermutlich nicht Dein Wunschfahrrad. Der Lenker gefällt Dir nicht, Du willst einen anderen Sattel und pannensichere Reifen oder was auch immer. Das baut der Fachhändler ruck-zuck um und Du kannst es vor Ort ausprobieren. Dafür gibst Du mehr Geld aus als bei Aldi, aber Du brauchst keine Kompromisse einzugehen. Geht etwas kaputt oder muß nachgestellt werden, verliert der Fachhändler darüber kein Wort, sondern erledigt die Sache. Versuche das einmal bei Aldi…

Mit genügend Kompromißbereitschaft kannst Du kaum billiger zu einem Fahrrad kommen als beim Discounter. Vorsichtshalber findest Du Dich damit ab, das Teil bei größeren Schäden einfach zu entsorgen. Vermutlich wird das Aldi-Fahrrad einen ziemlich schweren Stahlrahmen haben und längst nicht so steif sein, wie ein etwas kostspieligeres Alu-Rad.

Du bekommst bei Aldi, Quelle & Co. ein billiges Fahrrad. Ob es preiswert war und Du jahrelang damit zufrieden bist, weißt Du erst später.

Mein Fahrrad ist ungefähr 30 Jahre alt. Ich will mir ein neues gönnen und hab mich etwas umgesehen. Zunächst war ich erschrocken über die Preise. Immer noch in DM denkend, deutlich über 1000 Märker für ein Fahrrad!? Klar, auch das Aldi-Fahrrad sah ich mir an. Aber rund 300 € für etwas, das ich genau so nicht wirklich haben will? Nur weil es billig erscheint? Beim Fahrradhändler entdeckte ich schließlich ein sehr leichtes, aber steifes Fahrrad von Kettler und ein Exemplar von Peugeot. Der Händler müßte einige Teile umbauen, aber dann paßt es. Welches der beiden in Frage kommenden Fahrräder es sein wird, weiß ich noch nicht. Aber ich weiß, daß es in jedem Fall eine andere Welt als das nur halb so teure Aldi-Rad sein wird.

Gruß
Wolfgang

Halo,
ab montag gibts wieder mal Fahrräder bei ALDI. für 299.-
Was haltet Ihr davon?
Ich bin ca. 185gross und wiege ca. 80 kg. Auf was muss ich
beim kauf aufpassen? welche Rahmenhöhe ict für mich otimal?

Hallo Alexander
bei Aldi Nord gab es die schon vor ein paar Wochen, davon stehen immer noch reichlich rum :smile:
Die sind ziemlich hässlich, viel zu schwer, über 20kg, und billigst ausgestattet.
Ich hatte nach über 20 Jahren auch mal wieder Spass am Fahrradfahren und hab mir so ein Billigteil geholt bei Karstadt.
Fahren konnte man damit.
Dann war ichmal beim Fahrradhändler, der hat mich etwas aufgeklärt:
Billigräder haben Drahtspeichen, gute Räder Edelstahlspeichen (Nirosta), Preisdifferenz 15 Cent pro Speiche mal 80 Speichen.
Billigräder haben meist keine Hohlkammerfelgen, einmal über den Bordstein, schon ne 8 drin.
Das geht weiter mit der Schaltung, Reifen (kein Pannenschutz), Gepäckträger, Sattel usw.
Ich hab dann mal ein richtiges Fahrrad gefahren, da mochte ich das Kaufhausrad nicht mehr leiden.
Ist wie beim Auto, man kann Ente oder Mercedes fahren, so fährt es sich dann aber auch.
Ich würde für ein Fahrrad, das locker 20 Jahre hält, nicht weniger ausgeben, als für 3 Wochen Urlaub, der nur 3 Wochen hält.
Gruß
Rainer

Hallo,

habe mir das Rad doch gekauft, bin halt ein optimist :smile:

ich habe heute eine Sendung auf Sat.1 gesehen , da wurden drei Räder getestet. (Baumarkt , Fachhändler und Aldi)
nach dem Test:

-baumarkt->schrott

-Fachhändler(teuer) aber auch nicht viel besset (Rahmen gebrochen nach ca. 5000km), jedoch die Einstellung war die beste(kürzester bremsweg)

  • Aldi-> hat am besten abgeschnitten, nur Gepäckträger ist zimmlich bald lose geworden, und die einstellung der Bremse war miserabel, aber alles ander war ok.-> Testsieger

Habe an meinem auch die Bremsen eingestellt und alle schrauben nachkonrolliert.

Fazit: wenn man keine zwei linke Hände hat, kann man ruhig mit gutem Gewissen auf das ALDI Rad zugreifen, sonst geht man lieber zum Händler und zahlt Das doppelte für ein eingesteltes Rad.
Man kann auch übertreiben und Kundendienst am Rad machen.

-)

Hallo,

ich habe heute eine Sendung auf Sat.1 gesehen , da wurden drei
Räder getestet.

SAT1 ist kompetent für Fahrräder?

Nach was für Kriterien wurde geteset?

Gruß,

Sebastian

Hi Rainer, in Deiner Beschreibung und Beurteilung hast Du völlig recht. Hatte auch mal so ein teil, und mir das dann genauer angesehen: Da ist nichts mehr gedreht, gefräst, gebohrt, alles nur gedrückt, gestanzt, gemurkst. Was mir aber neu ist, ist Deine Bemerkung über den Pannenschutz für die Reifen. Wie funktioniert das, wie sieht das aus?

Danke für diesen Tip

Antal

Billigräder haben Drahtspeichen, gute Räder Edelstahlspeichen
(Nirosta), Preisdifferenz 15 Cent pro Speiche mal 80 Speichen.
Billigräder haben meist keine Hohlkammerfelgen, einmal über
den Bordstein, schon ne 8 drin.
Das geht weiter mit der Schaltung, Reifen (kein Pannenschutz),
Gepäckträger, Sattel usw.

Hi Rainer, in Deiner Beschreibung und Beurteilung hast Du
völlig recht. Hatte auch mal so ein teil, und mir das dann
genauer angesehen: Da ist nichts mehr gedreht, gefräst,
gebohrt, alles nur gedrückt, gestanzt, gemurkst. Was mir aber
neu ist, ist Deine Bemerkung über den Pannenschutz für die
Reifen. Wie funktioniert das, wie sieht das aus?

Hallo Antal
die Reifen sind von Schwalbe, geniale Erfindung, hätte schon längst jemand drauf kommen können:
http://www.schwalbe.de/html/startseite/unplattbar/po…
*wink*
Rainer