Fahrräder
Von: Сl.Ρrеdіgеr (abgemeldet), 27.6.2011 21:58 Uhr
Hallo in die WWW-Expertenrunde

Meine Fahrradkette ist gerissen. Ich kenne mich mit den Größenangaben von Fahrradketten nicht aus. Wie finde ich heraus, was ich für eine Kette brauche?

Danke für Eure Tipps.



  1. Re: Fahrradkette ist gerissen, wie erhalte ich Ersatz?
    Irgendwo auf der alten Kette müsste was eingestanzt sein.
    Wenn nicht, Länge der alten Kette (Anzahl Glieder), Schaltungstyp (z.B. Shimano Nexus 7 GAng...) notieren und beim Fahrradhändler fragen.

    Gruß Jörg
    • Antwort von flіtz-ріре 0
      Re: Fahrradkette ist gerissen, wie erhalte ich Ersatz?
      Es kommt auf dein Ritzelpaket/ Kasssette hinten an, ist das 7/8/9 fach ? Hast du ne Kettenschaltung, dann holst du dir ne shimano HG 40 (12Euro) heißt die glaube ich, HG 70 ist einfach nur teurer aber auch nicht viel besser. Es gibt auch narrow chains (so eine brauchst du bei ner modernen Kettenschaltung) No-name, dann Zahlst du nur ca. 7 Euro. auf der Kettenpackung steht dann eben 8-10fach oder 7-9 fach. So nun das komplizierte:Die Kette ist recht lang und du musst sie kürzen (Spezialwerkzeug ca. 10 Euro). Welche Länge? Kannst du im Netz nachlesen Kettenlänge bestimmen nachgoogeln. Viel Erfolg! Hast du ne Nabenschaltung brauchst du evtl. ne normale Kette (vom Raddealer geben lassen) die musst du dann aber auch kürzen (Kette nicht zu sehr spannen, muss sich noch ca. 1-2 cm nach oben und unten bewegen lassen.
      • Antwort von bаdwоrѕеmе 0
        Re: Fahrradkette ist gerissen, wie erhalte ich Ersatz?
        Ketten haben afaik Einheitsgröße, die sind in jedem Fall zu lang. Da gibts so n Werkzeug rum reindrücken bzw. rausholen der Bolzen. Nennen wirs Bolzendrücker.
        Mit dem muss man beim raus drücken sehr vorsichtig sein, damit der Bolzen nicht aus der Kette raus fällt, du sie aber trotzdem auseinander nehmen kannst.

        Wenn du einen Bolzendrücker hast und weißt wie man damit umgeht musst du die Kette nur noch auf die richtige Länge bringen, Zusammenbolzen, das neu gebolzte Gelenk in alle Richtungen ein bisschen Biegen und danach sollte das laufen.
        Die richtige Länge ist bei einem mounti recht leicht raus zu finden: größten Gang einlegen und die Kette dann so lang machen, dass der Umwerfer ca. einen 90° Winkel hat.
        Bei Fahrrädern mit Kettenspanner ist die exakte Länge nicht so wichtig, +- 1 Glied ist da ohne Probleme drin.
        Bei nem Rad mit Nabenschaltung ist die ganze Sache langwieriger, da musste hin und her probieren, bis du die richtige Länge hast. Und da passierts sehr schnell, dass man die Kette zu kurz machst, also vorsicht.

        Noch zu beachten: Wenn du die Kette wechselst und die Kombination aus Kette und Ritzel (hintere Zahnkränze) schon ein paar Hundert km aufm Buckel hat, musst du die Ritzelkassette mit wechseln. Sonst rutscht die neue Kette beim starken antreten durch.
        Bei einem Rad mit Nabenschaltung ist das nicht zwingend erforderlich, es kann aber auch hier nicht Schaden, den mal von einem Profi abchecken zu lassen.

        Noch ein allgemeiner Tipp: gekauften Shimano-Ketten liegt immer ein Kettenschloss bei. Tu dir und deinem Fahrrad einen gefallen und verwende das nicht. Das Schloss lässt sich im Normalfall lange nicht so smooth bewegen wie die restlichen Glieder und - was viel wichtiger ist - kann in der Fahrt auf gehen. Dann isses weg und du sitzt mit offener Kette da, die du im schlimmsten Fall danach wieder auswechseln musst.

        So jetzt aber nen schönen Abend noch =)
        Alex
        • Antwort von wеѕtеrnrіdеr 0
          Re: Fahrradkette ist gerissen, wie erhalte ich Ersatz?
          Hallo....
          Es gibt sowohl Naben als auch Kettenschaltungen!
          Für beide gibt es eine Standartlänge! (In jedem Fahrradladen erhältlich)
          Um die Kette auf die richtige Länge zu bringen benötigt man einen sogenannten "Kettenknacker" den man recht günstig im Baumarkt erwerben kann. (Ich habe für meinen ca. 6 Euro bezahlt)
          Aber, wenn man so etwas noch nie gemacht hat, rate ich, das Rad in eine Fahrradwerkastatt zu bringen, da man dort auch sieht, ob der Zahnkranz ggf. auch getauscht werden muss. Dort sollte alles in allem der Preis für die Reperatur ca. 25 Euro betragen, und man spart sich die dreckigen Hände ;)
          Mfg,
          westernrider
          • Antwort von Vоlkmаr Grаndү (abgemeldet) 0
            Re: Fahrradkette ist gerissen, wie erhalte ich Ersatz?
            Kettengrößen sind von der Größe des Rades abhängig, also ob 24 Zoll, 26, 28. Dann gibt es noch schmale Ketten für Ritzel mit vielen Gängen und breite für Nabenschaltung. Es gibt auch Ketten, die mit mehr und solche, die mit weniger Zugkraft belastbar sind.

            Am einfachsten ist es, Du nimmst die gerissene Kette in den Fachhandel mit, oder in den Großhandel, und vergleichst sie vor Ort.

            Wenn Du noch eine alte Dublette Deiner Kette hast oder besorgen kannst, kannst Du auch selbst Glieder einbauen. Dafür brauchst Du ein kleines Gerät, mit dem Du die Zapfen heraus- und wieder hereindrücken kannst, die die Kettenglieder verbinden. Arbeite da aber nur mit dem unteren Einsatz, der obere Einsatz ist für Motorradketten gedacht und bricht, da er nach unten keinen Widerstand für die schmale Fahrradkette hat.

            Gruß,

            Karol van Grymd
            • Re: Fahrradkette ist gerissen, wie erhalte ich Ersatz?
              Zum Händler geheh, die Länge der gerissenen muss mit der neuen übereinstimmen. MfG.