Ich verstehe meine bremse nicht

liebes radelvolk,

mein alltagsrad hat magura julie scheibenbremsen. vor einiger zeit habe ich am hinterrad die bremsklötze gewechselt und beide mit dem splint gesichert.

irgendwann fing das rad an zu quietschen, nicht immer, aber immer öfter. gestern hat es mich zu sehr genervt und ich habe das hinterrad ausgebaut und nachgesehen…:
einer der bremsklötze fehlt - war ich echt zu doof BEIDE klötze zu sichern (naja, die frage geht jetzt weniger an euch, aber wer will darf gerne…:wink:?
auf der seite, wo er fehlt - es ist die aussenseite des rades - ist aber auch gar kein platz mehr um einen bremsklotz zwischen halterung (für den bremsklotz) und die bremsscheibe zu bringen…ich bin dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was da vermutlich los ist!

danke!
stefan

p.s.: bremsen lässt sich das hinterrad noch

auf der seite, wo er fehlt - es ist die aussenseite des rades

  • ist aber auch gar kein platz mehr um einen bremsklotz
    zwischen halterung (für den bremsklotz) und die bremsscheibe
    zu bringen…ich bin dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was
    da vermutlich los ist!

danke!
stefan

p.s.: bremsen lässt sich das hinterrad noch

Hallo Stefan,

Platz für den Belag bekommst wenn Du den Bremskolben wieder zurückdrückst (VORSICHTIG)!

Wie Du den Belag verlieren konntest ist mir auch schleierhaft, auf alle Fälle bremst Du gerade mit einer belaglosen Seite, d. h. Metall auf Metall und das ist gar nicht gut.

Schau mal hier, da sind gute Anleitungen hinterlegt. Scroll runter bis Magura Julie Baujahr 20…

http://www.fahrrad-kaiser.de/?opt=download

Gruß

Friedrich

hallo friedrich,

oh, vielen dank für deinen tip, bin etwas erleichtert ob deiner diagnose* und werde heute abend versuchen so vor zu gehen wie in der von dir genannten anleitung beschrieben…schleierhaft ist mir nur erst mal, wie ich die beläge drauf bekommen soll, um die kolben zurückzudrücken…

*ich hatte schlimmeres vermutet!

danke!

stefan

Auf keinem Fall solltest Du einen Schraubenzieher oder ähnliches zum zurückdrücken benutzen. Damit kannst Du die Kolben beschädigen.

Versuche es mit einem, zum Keil geformten, Holz- oder Plastikteil. Schön breit und mit sehr flachem Winkel oder mit der Transportsicherung. Wenn Du den anderen Belag auch raus nimmst, hast Du etwas Luft zwischen den Kolben.

Viel Erfolg und immer schön vorsichtig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
und gegen Quiestschen wird (bei Autos) manchmal die Rueckseite der Bremskloetze behandelt, mit einem Spray oder Fett. Das ist sehr kritisch, denn es darf kein Fett an den Belag kommen, auch nicht bei Wasser oder Bremshitze. Weiss jemand dazu das richtige Mittel? Ich meine Kupferpaste und davon ganz wenig koennte funktionieren.
Gruss Helmut

Hallo,

dann probier mal andere Beläge. Die meisten Hersteller haben verschiedene Belagssorten.

Aber es gibt natürlich noch andere Gründe für das quitschen:
Scheibe verzogen, Bremssattel nicht richtig ausgerichtet, Schrauben lose, verschmutzte Bremsscheibe, Vibrationen im Rahmen oder an der Gabel …

Von Kupferpaste oder ähnlichem würde ich bei der Bremse strikt abraten.

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke @all
hallo alle interesierten,

habe am sa. bremse eingebaut, danke @friedrich für den tipp mit der transportsicherung zum zurückdrücken. jetzt quietscht mein rad bedeutend weniger :wink: … womöglich ist doch mal eine inspektion fällig…

stefan