mofaführerschein mit 14?

hi, ich bin am 7 mai 14 geworden möchte gerne nen mofa führerschein machen. geht das schon mit 14?
muss man für ein mofa noch steuern oder ander kosten berücksichtigen?

wollte noch fragen, was so ein mofa so ca. kostet ( z.b. zündapp cs 25 oder zündapp zd 25)

Hi Tom,

ich muss dich leider enttäuschen. Um ein Mofa fahren zu dürfen, musst du 15 sein.
Dazu musst du eine Prüferlaubnis bei einer Fahrschule erwerben (mit theoretischer Prüfung). Mit den Theoriestunden kannst du natürlich schon mit 14 beginnen, dass es mit 15 losgehen kann. Ich bin nicht mehr ganz aktuell, was das Ganze kostet. Schätze mal so 120 €. Ruf doch mal eine Fahrschule an.

Für die Versicherung brauchst du jährlich ab 1. März ein neues Nummernschild. Die hat jedes Versicherungsbüro oder auch Sparkassen. Kosten je nach Anbieter zwischen 50 und 60 € pro Jahr. Steuern fallen nicht an.

Die Kosten für ein Gefährt sind sehr unterschiedlich. Die alte Scherbel, an der du mehr schraubst als fährst, kriegst du ab 100 €, eine gute Gebrauchte ab 200 €. Da viele Zündapps schon Sammlerwert haben, sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Schau doch mal in die Anzeigen eurer Tageszeitung oder irgend eines Anzeigenblattes hinein. Vielleicht hat der Supermarkt um die Ecke auch ein Schwarzes Brett, wo du schauen oder gleich ein Gesuch aufgeben kannst. Aber am Besten: Frag in der Nachbarschaft, ob noch ein Mofa in irgendeiner Garage rostet, dann kannst du dein Teil mit Glück auch erheblich billiger bekommen.

Viel Erfolg wünscht
Chris

Hallo,
also du kannst die Mofapruefbescheinigung erst mit 15 machen.
Ich wuerde lieber noch eine weile warten und dann M oder A1 machen.
Weil mit 25km kommt man nicht wirklich weit.

Weil mit 25km kommt man nicht wirklich weit.

Hi!

Das stimmt! Mit ein wenig Training schafft man die auch mit einem Fahrrad. Mofas sind doch etwas für gebrechliche Rentner!

Gruß

Anne

1 Like

nich wenn man sie bissl tunt^^

Moin,

nich wenn man sie bissl tunt^^

und wird erwischt, ist seinen Lappen quit und darf weitere Lappen erst (viel) später machen als andere.
Viel Spaß beim Warten.

Gandalf

Mofas sind doch etwas für gebrechliche Rentner!

Stimmt doch gar nicht…

Zündapp fahren mit 15 ist Kult!

Schöne Grüße
Chris
*Plastikroller in der Gelben Sack!* :wink:

nich wenn man sie bissl tunt^^

Hallo!

Dann kann man sich den Mofaführerschein aber auch ganz sparen! Denn wenn man erwischt wird, ist man sowieso dran :wink:.

Und dann heißt es warten bis man 18 ist! Ich kannte da auch mal so einen Spezialisten, der sich zu jung auf einem Mofa hat erwischen lassen. Hat der sich geärgert!

Mit einem Fahrrad darf man übrigens ganz legal schneller als 25 km/h fahren. Sogar schneller als 30 oder 40 :wink:.

Gruß

Anne