Nabenschaltung und klickbox

hallo!

ich studiere design und muss im rahmen eines projekts eine fahrrad-gangschaltung (die dualdrive von sram) neu gestalten.
leider hab ich von fahrrädern und technik wenig ahnung und kann mir - trotz internet-recherche - einfach nicht wirklich vorstellen, wie nabenschaltung und klickbox funktionieren, sprich was da drinnen passiert… :o(

ist jemand von euch in der lage, das mit einfachen worten zu beschreiben oder wisst ihr, wo ich schematische darstellungen zum innenleben finde (im netz) bzw. habt ihr sowas??

danke schonmal… :o)

hallo,

ich habs jetzt nicht ganz durchgeblättert, aber vielleicht findest du hierdrin was:

http://sram.com/_media/pdf/sram/dealers/TM_GHS_MY07_…

nicht erschrecken, sind fast 20mb.

grüße
crazyeddie

hallo,

eine grobe handskizze gibt es hier
http://www.brix.de/verkehr/fahrrad/elan_12_gang.html

und wie Sonnen- und Planetenräder aussehen, kannst Du hier sehen
http://www.radhaus-freiburg.de/tech/getrnabe.htm

Gandalf