Rücktrittbremsenausfall und Weiteres (fahruntaugli

Hallo Fahrradgötter!

Scheine ein ähnliches Problem wie awigdor zu haben (Beitrag vom 23.5.2004) - da mir aber schon „Nabe“ nicht wirklich was sagt, beschreib ich mal kurz mein Problem (bzw. das meines Fahrrads) und würde mich über ein weiteres Urteil freuen:

es handelt sich um mein altes 3-Gang-Fahrrad (nennt sich das Shimano-Schaltung? Bin mir nicht sicher, war aber früher an allen mir bekannten Fahrrädern gleich), allerdings mit Rücktrittbremse.

Die Rücktrittbremse ging irgendwann ziemlich schlecht (möglicherweise nach Ausbau des Hinterrads um den Schlauch oder Reifen zu wechseln) und dann immer schlechter, worauf ich mir mit einer Handhinterbremse weiterhalf. Hat ganz gut funktioniert, bis irgendwann die Rücktrittfunktion komplett ausfiel und man rückwärts (ohne Effekt) durchdrehen konnte.

Irgendwann ging dann der erste und der zweite Gang nicht mehr richtig (Schalten teilweise möglich, dann aber Blockierung oder automatisches Hochschalten auf den dritten Gang). Nicht einfach in einer Stadt, die viele Berge hat! Aber immer noch besser als Laufen.

Nächster Schritt war dann, dass ab und an mal beim normalen Fahren ohne Treten („Laufenlassen“) irgendwas blockierte, laute Geräusche von sich gab und die Pedale sich mitdrehen wollten.

Letzter Schritt: bei meiner letzten Fahrt konnte man nicht mehr einfach laufen lassen, ich muss jetzt immer treten, sonst kommt wieder dieses krackende Geräusch und es wird blockiert.

Hat jemand eine Ahnung? Hört sich das an, als ob da noch was zu machen ist? Ich frage mich, ob es sich noch lohnt, bei einem Fachmann vorbeizuschauen (das Rad hat mich halt schon jahrelang begleitet, mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen?), oder ob ich es einfach vor’s Haus stelle und mich einfach mal freue, den Langfingern ein „Kuckucksei“ anzudrehen :smile:

Danke für’s lange Durchlesen, viele Grüße
Uli

Hallo,

es handelt sich um mein altes 3-Gang-Fahrrad (nennt sich das
Shimano-Schaltung? Bin mir nicht sicher, war aber früher an
allen mir bekannten Fahrrädern gleich), allerdings mit
Rücktrittbremse.

vermutlich eine F&S 3-Gang
wieso gehst du nicht mal beim nächsten Sperrmüll durch ide Gassen und suchst dir ein komplettes Hinterrad?

Gruss, Niels