Schnellspannung hinten

Hallo zusammen,

heute morgen hat es mir plötzlich beim In-die-Pedale-treten das Hinterrad schiefgestellt, weil es einseitig aus der Gabelhalterung rausgerutscht ist. Ich habs dann wieder reingemacht und den Schnellspanner so fest zugedreht, wie ich konnte. Trotzdem rutsch das Biest immer wieder raus, sobald ich etwas heftiger trete. Was mache ich hier den falsch?

Ralph

Hallo,
die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob das von Anfang an bei diesem Rad so war, oder nicht. Wenn nicht, muss sich ja in letzter Zeit was verändert haben, wenn dem so ist, solltest Du dem nachgehen.

Wenn es von Anfang an so war, dann könnte es mehrere Ursachen geben. Zum Beispiel wäre denkbar, dass die Hohlachse, das ist das Teil, wo der Schnellspanner drinsteckt, insgesamt zu lang für den bei Deinem Rad vorhandenen Abstand der beiden Ausfallenden (Achsaufnahmen) ist, bzw. der zwischen den Rahmen eingeklemmte Teil der Hohlachse zu kurz ist. Um das festzustellen, nimm den Schnellspanner erst mal raus und setz das Rad ohne ihn in den Rahmen ein: Wenn die Hohlachse außen über den Rahmen übersteht, ist sie zu lang. Zwischen den Enden der Hohlachse und den Außenkanten der Ausfallenden sollte auf beiden Seiten min. 1-2 mm Luft sein, sonst kann der Schnellspanner keinen richtigen Druck ausüben. In diesem Fall kannst Du eine zusätzliche flache Kontermutter auf die Achse aufschrauben, oder eine oder mehrere Unterlegscheiben unter die vorhandene Konterung zwischenlegen: So wird der geklemmte Teil der Hohlachse breiter, der Rahmen muss leicht auseinandergebogen werden, um das Rad einzusetzen, und der Schnellspanner kann jetzt Druck ausüben.
Ansonsten gilt: Ein Schnellspanner hat dann die richtige Spannung, wenn sich der Bügel bis zur Hälfte, d.h. bis er senkrecht steht, leicht umlegen läßt, und bei der zweiten Hälfte, also bis der Bügel parallel zum Rahmen steht, eine deutliche Kraft zum umlegen notwendig ist.
Weitere denkbare Ursachen für nicht ausreichende Klemmung: Schnellspanner selber defekt (selten), Ausfallenden beschädigt.
Grüße und viel Erfolg!

Hallo Jonas,

heute ear das erste Mal, daß das passiert ist. Geändert habe ich nix, außer daß das Rad die letzten paar Wochen zwecks Sch…wetter in der Tiefgarage stand. Ich schau mal, was ich daran rumpfuschen kann. Danke erstmal für deine Antwort.

Ralph

Hallo zusammen,

heute morgen hat es mir plötzlich beim In-die-Pedale-treten
das Hinterrad schiefgestellt, weil es einseitig aus der
Gabelhalterung rausgerutscht ist. Ich habs dann wieder
reingemacht und den Schnellspanner so fest zugedreht,

Hallo + autsch.
Schnellspanner dreht man nicht zu bis das Rad hält - sondern wie mein Vorredner richtig geschrieben hat… man dreht rechts die Mutter soweit fest das man mit „Umlegen (Umklappen)“ des Hebels das Rad festspannt. Hast Du dass so gemacht?

Gruß Gerald

wie ich

konnte. Trotzdem rutsch das Biest immer wieder raus, sobald
ich etwas heftiger trete. Was mache ich hier den falsch?

Ralph

Hallo Gerald,

autsch

keine Angst, wehgetan hat es nicht

Schnellspanner dreht man nicht zu bis das Rad hält - sondern
wie mein Vorredner richtig geschrieben hat… man dreht rechts
die Mutter soweit fest das man mit „Umlegen (Umklappen)“ des
Hebels das Rad festspannt. Hast Du dass so gemacht?

genauso und nichts anderes. Dummerweise hebt das Hinterrad trotzdem nicht.
Ralph