Hallo,
die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob das von Anfang an bei diesem Rad so war, oder nicht. Wenn nicht, muss sich ja in letzter Zeit was verändert haben, wenn dem so ist, solltest Du dem nachgehen.
Wenn es von Anfang an so war, dann könnte es mehrere Ursachen geben. Zum Beispiel wäre denkbar, dass die Hohlachse, das ist das Teil, wo der Schnellspanner drinsteckt, insgesamt zu lang für den bei Deinem Rad vorhandenen Abstand der beiden Ausfallenden (Achsaufnahmen) ist, bzw. der zwischen den Rahmen eingeklemmte Teil der Hohlachse zu kurz ist. Um das festzustellen, nimm den Schnellspanner erst mal raus und setz das Rad ohne ihn in den Rahmen ein: Wenn die Hohlachse außen über den Rahmen übersteht, ist sie zu lang. Zwischen den Enden der Hohlachse und den Außenkanten der Ausfallenden sollte auf beiden Seiten min. 1-2 mm Luft sein, sonst kann der Schnellspanner keinen richtigen Druck ausüben. In diesem Fall kannst Du eine zusätzliche flache Kontermutter auf die Achse aufschrauben, oder eine oder mehrere Unterlegscheiben unter die vorhandene Konterung zwischenlegen: So wird der geklemmte Teil der Hohlachse breiter, der Rahmen muss leicht auseinandergebogen werden, um das Rad einzusetzen, und der Schnellspanner kann jetzt Druck ausüben.
Ansonsten gilt: Ein Schnellspanner hat dann die richtige Spannung, wenn sich der Bügel bis zur Hälfte, d.h. bis er senkrecht steht, leicht umlegen läßt, und bei der zweiten Hälfte, also bis der Bügel parallel zum Rahmen steht, eine deutliche Kraft zum umlegen notwendig ist.
Weitere denkbare Ursachen für nicht ausreichende Klemmung: Schnellspanner selber defekt (selten), Ausfallenden beschädigt.
Grüße und viel Erfolg!