Wie kürzt man eine fahrrad kette

ich will meine fahrrad kette kürzen hab aber keinen anständigen fahrrad mechaniker in der also muss ich selbst hand anlegen

ich will meine fahrrad kette kürzen hab aber keinen
anständigen fahrrad mechaniker in der also muss ich selbst
hand anlegen

Hi Lars
das ist schon beschrieben im Forum

goggle doch mal unter Kettenkürzen

Dann kannst du dich auch genau informieren bei welcher Gangschaltung du welche Kette nimmst und welches Werkzeug du brauchst
ist nicht so schwer
viel Spaß
Lars

Kette kuerzen fuer Klapprad‎ - 2 Einträge - 30. Sept. 2008
Fahrradkette wechseln…‎ - 9 Einträge - 24. Juli 2006
Kette kürzen‎ - 3 Einträge - 5. Mai 2005

ich will meine fahrrad kette kürzen hab aber keinen
anständigen fahrrad mechaniker in der also muss ich selbst
hand anlegen

Wenn die Kette kein Kettenschloss hat, musst du mit einem Kettennietendrücker einen Kettenniet rausdrücken. Wenn sie eines hat, gehst du folgendermaßen vor (hab ich aus dem Buch ISBN 3816696481 Buch anschauen): 1. Äußere Sprenglasche deas Kettenschlosses aufsperren und entfernen, 2. Die unter der Sprenglasche liegende Aufstecklasche abheben, 3. Glied nach innen herausdrücken, dabei die zwei Kettenenden halten.

Grüße

Stefan

ich will meine fahrrad kette kürzen hab aber keinen
anständigen fahrrad mechaniker in der also muss ich

selbst

hand anlegen

Du brauchst einen Kettennietdrücker… und wie das dann
geht kannst du hier lesen:
/t/fahrradkette-kuerzen/2701363
http://www.scheunenfun.de/fahrradketten.htm

oder frag mal google: http://tinyurl.com/y79nxwn

Hoffe geholfen zu haben!

mfg, MIchael

Hallo Lars,
da kann ich leider wirklich nicht helfen. Musste ich bis jetzt noch nicht machen. Wieder spannen hilft bei dir nicht?
Hoffe du bekommst von anderen Usern hilfreiche Tipps.
LG, Hery

ich will meine fahrrad kette kürzen hab aber keinen
anständigen fahrrad mechaniker in der also muss ich selbst
hand anlegen

Hallo Lars,
Zunächst einmal sollte man nur neue Ketten kürzen, um sie an die Gliederzahl der alten Kette anzupassen. Kürzen um Verschleiß auszugleichen sollte nur die Notlösung sein. meist sind dann auch schon die hinteren Ritzel so verschlissen, daß eine neue Kette überspringt, deshalb am Besten Kette und Ritzelpaket im Set tauschen.
Das Kürzen ist das kleinere Problem… Solltest du keinen Nietendrücker zur Hand haben, kannst Du zwei Köpfe an einer Lasche bündig schleifen und mit einem kleinen Durchschlag die Bolzen austreiben.
Zum Verbinden empfiehlt sich dann ein Kettenschloß, z. B. SRAM GoldLink in der entsprechenden Kettenausführung.
Shimano-Schaltungsketten dürfen nur mit dem vorgesehenen Nietstift und einem entsprechenden Werkzeug wieder vernietet werden (das GoldLink geht auch). Einen ausgedrückten Niet wieder zurückzudrücken sollte auch nur als Notlösung betrachtet werden, um eine Tour zu beenden. Zu Hause dann bitte ordnungsgemäß reparierien.

Viele Grüße,
Christoph

ich will meine fahrrad kette kürzen hab aber keinen
anständigen fahrrad mechaniker in der also muss ich selbst
hand anlegen

Es gibt Kettennietentferner im Fachhandel. Mit diesem Werkzeug kann man einzelne Kettenglieder entfernen um die Kette zu kürzen.
Man sollte hier auf Qualität achten, da das Werkzeug einen hohen Druck auf die Niete ausüben muss.

Hallo Herr Paschke,

sollte es sich bei der Kette um eine breite Ausführung handeln (oft verwendet bei Naben-Gangschaltung 3Gang, 5Gang, 7Gang etc.) so ist diese Kette mit einem Kettenschloss verbunden. Das Kettenschloß hat seitlich einen Schieber, der entfernt werden muß und dann kann das Kettenschloß geöffnet werden. Zum Kürzen der Kette benötigen Sie dann auf jeden Fall einen sog. Kettennietdrücker. So ein Teil bekommen Sie im Fachhandel für ca. EUR 10. Sollte es sich bei Ihrem Rad um eine Kettenschaltung handeln (21 - 27 Gänge), befindet sich kein Kettenschloß an der Kette. Sie müssen dann einen Kettennietbolzen rausdrücken (mit selbigem kettennietdrücker) und können dann die Kette kürzen. Sollte es sich um eine Shimano Kette handeln, brauchen Sie zum wiederverschließen einen speziellen Kettennietstift (Fachhandel). Nachdem die Kette am Fahrrad ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist (wird zum Bremsen oder zum Antrieb benötigt) würde ich Ihnen trotz allem empfehlen, es von einem Fachmann vornehmen zu lassen. Sollte die Kette aus Verschleißgründen von Ihnen gekürzt werden, hat das Kürzen keinen Zweck (Kette ist in sich verschlissen und muss dann komplett ausgetauscht werden.)
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Schönen Gruß, Georg Salcher Fahrradhandlung Augsburg

ich will meine fahrrad kette kürzen hab aber keinen
anständigen fahrrad mechaniker in der also muss ich selbst
hand anlegen

Halli Hallo, ich habe meine Fahradkette auch schon mal gekürzt. Da gibt es ein spezielles Werkzeug dafür. Das brauchst du. Du darfst die Kette aber nicht zu kurz machen. Immer um ein Glied kürzen und dann erst ein mal testen. Gruß und gute Fahrt.

Bitte erst mal googeln, gibt sogar nen Treffer hier bei www
/t/fahrradkette-kuerzen/2701363
Aber warum auch den eigenen Kopf benutzen wenn man einfach fragen kann?

ich will meine fahrrad kette kürzen hab aber keinen
anständigen fahrrad mechaniker in der also muss ich selbst
hand anlegen