Aufwachen um 03:30 Uhr

Hallo Liebe Eltern!

Wir haben ein großes Problem mit unserem fast 3 Jahre jungen Sohn Kevin. Er steht fast jeden Tag zwischen 03:30 und 04:30 Uhr morgens auf. Er möchte dann absolut nicht mehr schlafen gehen, obwohl er tot müde ist, andauernd gähnt, und natürlich sehr schlecht gelaunt ist, weil ihm ja der Schlaf fehlt, den sein Körper brauchen würde, aber sein Kopf verweigert! Haben es auch schon probiert ihn in unsere Bett kommen zu lassen, aber auch da gibt er dann keine Ruhe mehr, und weckt uns unsere kleine Tochter (1 Jahr) auf, die noch bei uns im Schlafzimmer im Gitterbett schläft. Wenn man sich zu ihm ihn sein Bett legt, schläft er, wenn man Glück und sehr viel Geduld und Überredungskunst hat, wieder ein, allerdings auch nur für 1 Stunde, dann ist es aber endgültig vorbei mit dem Schlafen, aber nicht lange, denn ihm fehlt ja der Schlaf, und er will ihn dann natürlich am Tag nachholen – also irgendwie alles verdreht!

Kevin geht fast jeden Abend um 20:00 Uhr schlafen (Haben es auch schon probiert, dass er erst um 21:00 oder 22:00 Uhr schlafen geht). Keine Chance, schläft deswegen auch nicht länger.
Er geht dann zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr für ca. 01:30 Stunden wieder schlafen.
Haben auch schon probiert, dass er nicht vormittags schlafen geht -bringt alles nichts – er schläft mir dann ihm stehen oder beim spazieren gehen zwischen 15 – 17 Uhr ein – und geht dann natürlich erst zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett – steht dann aber trotzdem morgens zwischen 3 Uhr 30 und 4 Uhr 30 auf!

Ich bringe ihn jeden Tag in sein Bett (1. Stock), wo ich mit ihm noch bete, eine Geschichte vorlese , rede, kuschle, ihn ruhig werden lasse usw. – alles das was eben so empfohlen wird (Ritual). Dann schläft er ein. Es gibt auch Tage wo er nicht um die Burg einschlafen möchte, er schreit dann stundenlang, steht immer wieder auf, dann sage ich zu ihm, dass ich mich noch kurz zu ihm ins Bett kuschle und dann wieder das Zimmer verlasse (gehe dann kurz bevor er einschläft).

Wir haben echt fast alles schon probiert. Waren schon bei einem Wender, der uns sagte, dass er zu viel Energie hat (zu viel männliche Hormone), und er deshalb sehr unruhig schläft, und gar nicht mehr schlafen kann, selbst wenn er wollte. Ich versuche, dass er soviel Energie wie nur möglich am Tag abbauen kann (spazieren gehen, herumlaufen, mit dem Laufrad fahren, spielen ….)

Er bekommt schon seit Monaten homöopathische Globuli von der Apotheke.
Kein Erfolg.

Vielleicht einen richtigen Homöopathen aufsuchen, der einem das Richtige zusammenmischt, und nicht das handelsübliche von der Apotheke gibt?

Vielleicht habt ihr einige Tipps für mich, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Schöne Gassi

Hallo!

Ich bin natürlich kein direkter Experte, aber die erste Frage wär ja erstmal: Leidet er darunter? Das heißt, geht es ihm schlecht damit? Und dann die andere Frage: Leidet Ihr sehr darunter? Oder gibt es die Möglichkeit, dass er sich alleine beschäftigt, während er in dieser Zeit wach ist?
Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, was man groß dagegen tun kann. Wie lange ist das denn schon so? Geht das jetzt schon sehr lange so oder erst seit ein paar Tagen? Wenn es erst seit ein paar Tagen oder 2 Wochen oder so so ist, dann würde ich einfach abwarten, ob das vielleicht nur ein Schub ist. Kann ja durchaus sein.
Ansonsten würde ich es einfach mal ausprobieren, ihn ungefähr eine Zeitlang immer ins Bett gehen zu lassen, wenn ER es möchte. Das heißt, überhaupt gar nicht vorschlagen, er solle jetzt ins Bett gehen o.ä. und ihn einfach machen lassen. Wäre einen Versuch wert, vielleicht pendelt es sich dann von selbst wieder ein.
Eine ältere Bekannte von mir hat mir mal erzählt, dass ihre Tochter als Kind immer und zwar ohne Ausnahme, nachts von 2-3 Uhr wach war. Jetzt studiert sie und lernt komischerweise immer nachts zwischen 2 und 3 Uhr. Scheint wohl irgendwie einfach so zu sein und es geht ihr wohl auch gut damit.
Was ich also sagen will: Es kann alles sein. Wenn es ihm richtige Probleme verursacht und nicht nach einer gewissen Zeit vorbei geht - Arzt (aber vielleicht einer, der ihm nicht einfach irgendwelche Mittelchen verschreibt). Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass ihr alle damit klarkommt, dass es vielleicht eifach so ist und man es hinkriegt, dass ihr nicht groß gestört werdet - dann einfach abwarten und Tee trinken. Die genaue Ursache kann man leider schlecht herausfinden :frowning: Ich hoffe, ich konnte Euch trotzdem ein wenig helfen…

Alles Gute,

N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort.

Ja, er leidet schon darunter ist die meiste Zeit schlecht gelaunt da ihm der Schlaf fehlt.

Wir leiden schon sehr darunter, da ich auch einen Beruf habe und nicht jeden Tag um 3:30 Uhr aufstehen kann.

Das ganze dauert jetzt schon ca. 2 Monate.

Gruß Gassi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gassi,
vielleicht mal mit TCM versuchen. Eine gute Seite, die Überblick verschaftt:
http://tcm-germany.de/

Ja, er leidet schon darunter ist die meiste Zeit schlecht
gelaunt da ihm der Schlaf fehlt.

Es ist ja noch kein Krankheitsbild, da stehen die Chancen sehr gut.

Wir leiden schon sehr darunter, da ich auch einen Beruf habe
und nicht jeden Tag um 3:30 Uhr aufstehen kann.

Lass dir bei der Gelegenheit doch auch mal eine Diagnose machen. Nur so. Ist eine Erfahrung wert.
Grüße
BW

spontaner beitrag:
mein vetter hatte vor ca. 25 jahren ein ähnliches problem mit seiner tochter–der hat dann immer das vw käfer cabrio angeschmissen und ist samt tochter ne grössere runde gefahren und schwuppdiwupp, schlief die wie ein murmeltier und konnte sogar mit dem tragebett aus dem auto wieder ins zimmer verfrachtet werden.

Hallo Gassi,
mein Sohn hatte genau das auch eine Zeit lang.
Wir haben irgendwann mal sein Zimmer renoviert und (ohne besonderen Grund) das Bett umgestellt. Von dem Zeitpunkt an schlief er wieder durch.
Vorher konnte man fast die Uhr danach stellen, wann er wach wurde.

Wünsche euch viel Erfolg und bald schlaf-volle Nächte,
Shannon

Hallo Gassi,

Wir haben ein großes Problem mit unserem fast 3 Jahre jungen
Sohn Kevin. Er steht fast jeden Tag zwischen 03:30 und 04:30
Uhr morgens auf.

Hast du dich schonmal mit der „Organ-Uhr“ beschäftigt?
http://www.organ-uhr.de/erlaeuterungen/erlaeuterunge…

Hier steht z.B.:
03-04 Uhr Melatonin wird ausgeschüttet, wichtig für gutes Durchschlafen
04-05 Blutdruckanstieg
Menschen mit Herzinsuffizienz wachen um diese Zeit auf, weil sie wegen ihres Lungenödems schlecht Luft bekommen.
Asthmaanfälle am häufigsten
Ferner stellt sich leicht Frösteln ein (Bezug Lunge - Haut).

Es muss ja nicht gleich ein Herzproblem sein, aber warum nicht mal die Lunge testen? Oder es ist tatsächlich so, dass euer Sohn um die Zeit einfach FRIERT? Wärmere Bettdecke? Kinderzimmer etwas heizen?

Natürlich hat sich das jetzt schon so eingeschliffen, dass es auch sein kann, dass es einfach Gewohnheit geworden ist. Aber offen gestanden: In dem Alter ist ein Kind doch schon verständig genug zu kapieren, dass die Eltern schlafen wollen? Ist es nicht möglich, ihm klar zu machen, dass er erst ab 6 Uhr zu euch kommen darf?
Als unser Sohn die Uhr noch nicht lesen konnte und manchmal zu früh aufstehen wollte, haben wir das so gemacht: Wir haben im Flur eine Salzlampe eingesteckt mit Zeitschaltuhr. Die war über Nacht an und ging morgens um 7 Uhr aus. Mein Sohn wusste, er darf uns erst wecken, wenn die Lampe ausgeht (so viel hat er schon begriffen, dass er im „Notfall“ wie z.B. Albträume usw. trotzdem kommen durfte, aber eben nur dann).

Damit wäre schonmal das Problem behoben, dass ihr nicht mehr schlafen könnt, aber ich kann mir vorstellen, dass sich dadurch das Problem, dass ER zu wenig Schlaf bekommt, dadurch auch löst, weil es ihm vermutlich auf Dauer zu langweilig wird, sich stundenlang im Zimmer allein zu beschäftigen. Vielleicht fehlt dann der Reiz und er schläft doch lieber weiter.

Und ich würde an eurer Stelle tatsächlich mal versuchen, das Bett umzustellen. Da hatten wir auch ein Aha-Erlebnis mit unserem Sohn.

Und dann würde mir noch Magnesium einfallen, natürlich in kindgerechter Dosierung. Vor dem Schlafengehen. Und kein Zucker am Abend.

Du siehst, ich hab auch so meine Erfahrungen gemacht. :wink:

Liebe Grüße,

Julia

Hallo,

ich würde ihn tagsüber nicht schlafen lassen, damit er nachts schlafen
kann. Dafür müsst ihr ihn klare Regeln vorgeben und mit einer
anstrengenden Übergngsphase rechnen. Abends um 20h zu Bett bringen und
bis morgens frühestens um 6h sollte machbar sein, damit ihr alle bei
guter Laune bleibt. Wenn er Vormittags seinen „Hänger“ bekommt, dann
leg ihn hin, aber wecke ihn nach einer halben Stunde wieder.

Geht er in den Kindergarten? Ist er tagsüber ausgelastet (Bewegung,
draußen toben, mit Gleichalterigen spielen)?

Viele Grüße

Hallo,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht.
Was ich jedoch zum Thema Schlaf sehr hilfreich finde, ist das Kapitel Schlafverhalten in dem Buch „Babyjahre“ von Largo. Damit versteht man einiges und kann dem ev. entgegenwirken. Sehr zu empfehlen, auch wenn Ihr kein Baby mehr habt…

Viele Grüße, Salbei

Hallo Gassi,

wahrscheinlich ist meine Idee derart trivial, dass Ihr das schon längst ausprobiert habt, aber ich wollte’s trotzdem erwähnen. Habt Ihr das Kind schon konsequent müde gespielt? Würde ich so angehen:

  • nachts erstmal wie gehabt versorgen (bevorzugt bei Euch ins Bett nehmen)
  • morgens ruhig schlafen lassen
  • aber sobald der Kerl ausgeschlafen hat, konsequent müde spielen. Also frische Luft, toben, Drachen steigen lassen, schwimmen gehen, rennen was auch immer. Wichtig ist, dass er halt richtig ko ist am Ende :wink:
  • mit etwas Glück pendelt er sich dann wieder so ein, dass er nachts richtig gut und tief schläft und tagsüber fit ist
    Klar, das geht nicht von heute auf morgen, aber nach der einen oder anderen Woche sollte sich da schon was tun.

Achja - andere Frage: ist vor 2 Monaten (? als das angefangen hat mit der Aufsteherei bei Nacht) irgendwas entscheidendes passiert? Kindergarten angefangen? Probleme mit dem Geschwister? Oma gestorben? Sein Kumpel weggezogen? Du mit arbeiten angefangen? Irgendwas für einen dreijährigen einschneidendes?

*wink*

Petzi

Hallo Gassi,

zwei Ideen, die hier noch nicht genannt wurden:

  • Homöopatika würd ich nicht einfach so auf Empfehlung der Apotheke geben, sondern einen entsprechenden Arzt konsultieren.
  • Hat dein Sohn eine gscheite Matratze? Wenn sie unbequem wär und er deswegen nicht mehr im Bett liegen mag… evtl. wäre hier ein Ansatzpunkt.

Grüße, Simon

Hallo übermüdete Eltern,
nach einem Umzug kam unsere Tochter (zu der Zeit 3 Jahre)auch jede Nacht, obwohl sie immer gut geschlafen hat. Nach einem Tipp einer älteren Dame habe ich meine Tochter anderherum ins Bett gelegt (Bett verstellen geht auch). Ab diesem Tag wachte sie nachts nie mehr auf !! Ich bin übrigens Wasseradern und sonstigen Adern… eher skeptisch gegenüber eingestellt - aber wenns hilft…
Grüsse

Hallo liebe Gassi,
ich habe alles über dein Problem mit Eurem Sohn gelesen
und auch gesehen, dass Du berufstätig bist. Aus den Erzählungen
meiner besten Freundin, die mit ihrer fas 3jährigen Tochter
die gleichen Probleme hatte, kann ich sagen, dass sich die Kleine
nachts immer Liebe und Kuscheln von der Mama geholt hat,
weil sie genau wusste dass Mama am Tag nicht da ist. Aber in der
Nacht schon! Also wurde sie konstant wach einfach um ihre Mama
um sich zu haben (sehen, hören, spüren). So wird die Nacht schnell
zum Tag und wir als normal denkende wissen zunächst gar nicht warum.
Geh ruhig so weit möglich auf die Bedürfnisse deines Sohnes ein,
das ändert sich sicher wider wenn er noch ein wenig älter und selbständiger wird. Ansonsten finde ich die Theorien Bett verstellen sehr gut und auch die Organ-Uhr solltest Du mal prüfen lassen vielleicht bei einem Homöpathen. Ansonsten einfach viel Liebe geben, egal wie spät es ist…:smile: Ganz lieben Gruss von einer zweifachen Mama
(Sohn ist 2, Tochter 6 Monate)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gassi,

ich wollte dich noch fragen ob dein Kind Fernseher guckt und ob er *elektronische Spiele* spielt? DAS hat sehr großen (und negativen) Einfluss auf den Schlaf.
Kleinkinder in dem Alter bersten ja geradezu vor Energie. Und das hat nichts mit männlichen Hormonen zu tun, die SIND einfach so fit und manche sind eben ganz besonders aufgedreht und wissen nicht wohin mit der ganzen Kraft :smile:
Spazieren gehen, laufen und spielen, klingt alles sehr gemächlich und eher nicht nach austoben und verausgaben.

Vielleicht wäre eine Turngruppe ein Versuch wert, oder du besorgst ihm ein Trampolin, wenn es ihm Spaß macht…

Es ist zwar schon sehr lange her, aber ich kann mich erinnern dass mein Sohn auch nur mit der Keule ruhig zu stellen war -also gar nicht, und dann kam die Offenbarung schlechthin: ein Judo-Training und das Kind geht alleine und freiwillig ins Bett und schläft sofort ein und wird erst 12 stunden später wach.

Ansonsten würde ich das Kind dem Kinderarzt vorstellen, um mögliche Allergien oder andere Krankheiten auszuschließen, allein schon um die paranoiden Gedanken zu beruhigen :wink:.

Viele Grüße,
Maja