Baby nimmt nur Brust

Hallo…würde gerne langsam anfangen mit abstillen…meine tochter ist bald 1 jahr alt…tagsüber trinkt sie nicht mehr an der brust…abends und nachts nukelt sie meist nur daran zum einschlafen…abends und meist nachts um 12 trinkt sie nur noch ein wenig…wie gewöhne ich ihr daran das sie auch ohne brust einschläft…hab schon probiert mit abends flasche mit Wasser und danach nuckel rein…funktioniert nicht…sie schreit denn immer total panisch als wenn sie denkt das ich nicht mehr da bin…hab auch schon probiert so zu tun als wenn sie an die brust geht und ihr dann den nuckel gegeben aber auch hier das gleiche spiel…will sie auch nicht die ganze zeit schreien lassen bis sie erschöpft einschläft…

Hallo, das ist gar nicht so ungewöhnlich bei Langzeitstillkindern. Meine Tochter hat 1 Jahr lang ausschließlich nur die Brust genommen, keine andere Form von Trinken oder Essen, da war nichts zu machen. Wenn der Papa da ist, müßte er die Wasserflasche geben, damit Deine Tochter die Brust „nicht riecht“. Mein Mann wollte allerdings immer seinen Schlaf, da mußte ich mir schon allein was einfallen lassen. Ich habe also noch 4 Monate durchgehalten und meine Tochter war mit fast 1.5 Jahren so verständig, ich habe ihr eine Babyborn Puppe geschenkt und gesagt, die bekommt sie jetzt weil sie so groß ist und nachts nicht mehr trinkt. Doch ehrlich, du wirst es nicht glauben, das hat geklappt. Allerdings das abends beim Brustnuckeln (irgendwann eben mit wenig Milch) Einschlafen, das hielt insgesamt 2 Jahre an. Da kann ich Dir keinen Tip geben - außer daß der Papa ins Bett bringt, wenn Du die Möglichkeit hast. Ich persönlich habe es als Kuschelzeit gewertet; im Nachhinein bin ich froh, daß ich es so gemacht habe, meine Tochter war dadurch sehr ausgeglichen. Das hat auch einen Vorteil in der Trotzphase - die Kinder trotzen nicht ganz so schlimm, sie wollen ja lieber zufrieden an der Brust liegen. Ich habe mehrere Kinder, das Jüngste ist inzwischen Schulkind; laß Dich nicht von Müttern beeinflussen, die Dir sagen Du bist jetzt wichtiger, die Zeit geht so schnell vorbei, gib nicht auf und genieße, es gibt so viel Liebe und Frieden in Dir. Ich hoffe die Überlegung hilft Dir bei allem.

Hallo :smile:

Ich bin keine Expertin, sonder auch „nur“ Mami.
Wir hatten nicht ganz dasselber Problem, aber ein ähnliches. Unser Ziel war es, dass die Kleine ohne Nuckel einschlafen kann. Das war sie auch noch kein Jahr alt. Dafür haben wir sie wie gewohnt ins Bett gelegt, nur eben den Nuckel weg gelassen. Natürlich hat sie geweint, aber wir haben kurz beruhigend auf sie eingesprochen und sind dann aus ihrem Zimmer gegangen. Nach 3 Minuten ist wieder einer rein und ohne sie aus dem Bett zu nehmen, haben wir wieder beruhigend mit ihr gesprochen. Dann sind wir wieder rausgegangen. Daraufhin haben wir 5 Minuten gewartet (sie hat die ganze Zeit noch geweint). Und immer wieder reingehen, ruhig reden, rausgehen und immer ein paar Minuten länger warten. Durch das Reingehen haben wir ihr das Gefühl gegeben, dass wir da sind und aufpassen, dass sie aber nicht ihren Willen kriegt. Am ersten Abend hat sie nach 45 Minuten geschlafen. Am zweiten nach 30, am dritten nach 15 Minuten und seitdem klappt es entweder sofort oder sie weint kurz ein paar Minütchen und dann schläft sie.
Du musst wissen, ob du das so machen möchtest. In dem Alter braucht deine Tochter kein Nachtmahlzeit mehr. Sie nuckelt, wie du selbst ja andeutest, nur noch.
Wichtig ist, wenn du das so machen möchtest, wie wir, dass du das auch durchziehst. Haben einige in unserem Bekanntenkreis gemacht und es hat immer geholfen, WENN die Eltern stark geblieben sind. Sonst lernt das Kind nur, dass es durch Schreien seinen Willen irgendwann schon bekommt.
Viel Glück :smile:

hallo tuetchen,

für mich liest es sich so, als wenn ihr schon mitten im abstillen seit :wink: wenn sie nur noch zum einschlafen und nachts trinkt würde ich mir über legen wie wichtig es dir ist komplett nicht mehr zu stillen. über kurz oder lang wird sie sich selbst abstillen und wenn du ihr die Zeit gibst klappt es sogar ohne schreien lassen und ganz sanft. wenn es dich allerdings stört und du nicht mehr stillen willst hat sich die Methode mit dem Licht bewehrt. das heisst zu Zeiten an denen du stillen willst lässt du ein kleines Licht brennen und sagst ihr das auch. so hast du die Möglichkeit die Zeiten immer weiter auszudehnen, indem das Licht immer weniger brennt. von alleine stillen die wenigstens sich von heute auf morgen ohne motzen ab. denn für sie ist es das größte ihre mama so nah bei sich zu haben. mein Rat wäre also eher deine Gefühle und Grenzen zu bedenken und klar zu sein, dann ist es leichter, wie auch immer du dich entscheidest. :wink: Liebe Grüße
kiddoh

Hallo,

da wirst du wohl Geduld haben müssen. Lass sie nicht schreien, bis sie einschläft. Aber immer mal ein paar Minuten länger qengeln lassen. Das ist eine reine Gewohnheit. Wir kämpfen auch gerade mit unserem Jüngsten (16 Monate). Vielleicht kann dein Mann das Flaschen geben übernehmen und du gehst in einen anderen Raum?

Viel Glück und haltet duch

Oje, das ist nicht leicht.

Nimmt sie den Schnulli prinzipiell nicht, oder nur nicht, wenn sie die Brust lieber hat?
Wenn sie den Lulli eigentlich schon nimmt, würde ich abends/in der Nacht versuchen ihr den Lulli zu geben und sie ganz an dich gekuschelt halten (eben wie beim Stillen). Sie wird anfangs sicherlich protestieren, aber ich denke, dass sie rasch merkt, dass es auch ohne Brust geht.
Oder du überlässt die Abend- und Nachteinschlafdienste ein paar Tage deinem Partner (vorausgesetzt, du bist nicht allein erziehend, aber vielleicht kann dann deine Mutter,… für ein paar Tage bei dir übernachten und helfen) da kommt sie gar nicht in Versuchung die Brust zu suchen.

Auf jeden Fall geht das sicherlich leider nicht von heute auf morgen und ohne Weinen, aber nach ein paar Tagen sollte die Kleine es geschafft haben. Gib ihr aber auf jeden Fall die Kuschelwärme, dann fühlt sie sich nicht so alleine.

Gute Nerven und viel Erfolg!!

Liebe Grüße,
Majo

Hallo,

am besten mal bei der La Leche Liga nachfragen.
Das ist KOSTENLOS !!
Es gibt in ganz Deutschland (auch Weltweit) ehrenamtliche Beraterinnen.
Auf der folgenden Seite:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_conte…
können Sie eine Beraterin in ihrer Nähe finden.
Da die kleine schon bald ein Jahr wird, würde ich keine Flasche mehr anbieten. Mit einem Jahr kann sie gut aus einem Becher trinken.

Gruß
Rabechen

Liebe Tuetchen,
Ich finde es ganz große Klasse, dass du so lange schon stillst. Damit hast du für dein Baby das Beste überhaupt getan!!!
Weißt du, mit dem abendlichen Nuckeln sehe ich das so, dass du es so sehen könntest, dass du eine Beruhigungsmöglichkeit damit hast. Ich denke das sich deine Tochter von allein abstillen wird. Damit sie nachts besser schläft sollte sie vielleicht in ein anderes Zimmer zum schlafen gelegt werden. Die Babys wachen manchmal von den „Schlafgeräuschen“ der Eltern auf.

hallo

ich würde dir einen besuch bei der Mütterberatung oder bei der stillberatung empfehlen. die kennen kind und mutter meist am besten.
ich würde milch anstatt wasser in den schoppen tun?? und eine bestimmte kuschelzeit vor dem richtigen schlafen gehen machen. dann einen für dich am besten durchführbaren tipp von den „super“ ratgebern fürs einschlafen durchziehen. da gibt es alles mögliche und unmögliche. dem kind das dann ganz lieb erklären, es hat ohren und kann an der stimme schon erkennen was jetzt sache ist. oder wenn du keine milch im schoppen gibst, dann einfach kuscheln und ohne schoppen ins bett.
es kann aber trotzdem ein paar tage dauern. dein kleines ist ganz schön schlau und hat sich ans nuckel gewöhnt. es wird sich auch wieder an etwas anderes gewöhnen. aber zuerst einmal reklamieren. schreien ist sein ausdruck, es kann noch keine briefe schreiben. es kann nur schreien und darf dies auch ein paar mal tun.

versuche ganz lieb und ruhig zu bleiben. das glaube ich, ist am schwierigsten!!. denn tipps bekommst du tausende wenn du rumfragst. alle sind gutgemeint. aber machen musst du es selbst. versuche auch über das erlebte mit jemanden (mütterberatung zb) zu sprechen. einfach nur so. das tut gut.

viel erfolg und alles liebe mit deim schatz

Hallo!

Leider muss ich was antworten, was einer Mama nicht gefällt:
Die Kleine hat eben ihre Gewohnheiten, die man ihr wieder abgewöhnen muss. Sagst Du ja selber, sie nuckelt mehr als sie trinkt.
Gib ihr abends ganz normal Milchflasche ohne Wasserverdünnung, so daß sie ordentlich satt ist. Halte für die Nacht eine Flasche bereit. Wenn sie sich meldet, gib ihr die Flasche und zwar nur die Flasche. Es ist hart, aber da muss man hartnäckig bleiben. Nach 2-3 durchgemachten Nächten :frowning: müßte sie langsam ein Einsehen haben. Sei für sie da. Gib Nuckel oder Flasche. Streichel sie, blib bei ihr, aber gib ihr nicht die Brust. Und halt durch!!!
Was bei meinem Kind auch geholfen hat, war ein Tuch oder ähnliches, was nach mir gerochen hat. Einfach in Kopfnähe legen.

Viel Glück!

Hallo Tütchen 2005,

hast du schon mal das Buch gelesen: jedes Kind kann schlafen lernen? Für mein 2tes Kind habe ich das gebraucht und mir geholfen. Darin ist beschrieben, daß man jeden Abend mit dem möglichst gleichen Ritual das Kind ins Bett bringen sollst. Natürlich ist deine Kleine dran gewöhnt an der Brust einzuschlafen und sie möchte es auch so behalten. Sie schreit natürlich nach Mama und der Brust wenn sie schlafen soll. Wenn du ihr das abgewöhnen möchtest muß du dich durchsetzen und sie auch weinen lassen. Natürlich gehst du aber in versch. Abständen in ihr Schlafzimmer streichelst ihr über die Wange und redest ihr gut zu, sodaß sie merkt, daß du in der Nähe bist. Die Abstände wann du in das Zimmer gehst sollten aber schon immer größer werden erst nach 2Min. dann 4 Min usw. max 15-20 Min. würde ich die Abstände machen. So hat meiner gelernt einzuschlafen und durchzuschlafen. Mann darf nicht schwach werden und sie aus dem Bett nehmen, nur zum Trost über die Wange streichen und ruhige Worte finden und auch nur ein par Sekunden bleiben. Wenn sie Krank ist, ist das natürlich was anderes. Aber das merkt man ja als Mutter.

Gruß Bibi

Also ich denke wenn man dein Baby die Brust abgewöhnen will. Wirst du nicht darum kommen Es schreien zu lassen hin und wieder kannst dein Baby beruhigen, aber du musst konsiequent sein. (Kinder brauchen Regeln)
Mein Sohn schläft ein Stockwerk über mir und er wollte immer bei mir schlafen. Da hatte ich dann ihn einfach hochgebracht und natürlich schrie er. Dann habe ich die Türe zu seinen Zimmer zu gemacht und 10 Minuten gewartet. Machte die Türe wieder auf habe kurz mit Oliver geredet und bin wieder gegangen. Er schrie wieder und ich deutet an die Tür wieder zu zu machen. Und er hörte auf zu schreien. Für Oliver war es schlimmer die geschloßene Tür als alein oben zu sein, so konnte er und mich untern hören. Er war da auch nur ein Jahr alt. Baby´s sind klüger als man denkt und die versuchen Eltern zu manipulieren. Denke sowas hast du in ähnlicher Form schon gehört es ist aber so Konsiquent und Regeln. Vielleicht hilft es einwenig.

Hallo! Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Meine Tochter habe ich das „Stillen zum Einschlafen“ folgendermaßen abgewöhnen können: Sie war damals ca. 1 1/2 Jahr alt und ich habe mich abends zuerst einfach mit ins Bett gelegt und ihr gesagt, dass sie ab jetzt ohne Brust einschlafen kann, weil sie ja groß genug ist. Natürlich hat sie geweint und war zuerst nicht einverstanden. Aber ich habe sie getröstet und wir haben gekuschelt. Zwei Tage bin ich bei ihr im Bett geblieben bis sie eingeschlafen ist. Ab dann gab es abends immer eine kuschelige Gutenachtgeschichte. Bei so einem innigen Einschlafritual wie das Stillen sollte man meiner Meinung nach behutsam entwöhnen und das Kind abends auf gar keinen Fall von einem Tag auf den anderen „verlassen“/allein lassen und schreien lassen. Schnuller und Flasche ersetzten nicht den direkten Mutterkontakt um den es deine Tochter geht. Sie braucht Liebe und das Gefühl der Sicherheit zum Einschlafen. Das würde ich im Hinterkopf behalten.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

Hallo,

Also ich bin mir nicht sicher, ob ich dir helfen kann, da ich mein Kind (2Jahre) immernoch gerne Stille.

Ich glaube am schönsten ist es, wenn sich das Kind selber abstillt. Musst du unbedingt mit Stillen aufhören oder würdest du vielleicht selber auch noch weiterstillen?

Das Problem mit (mein Kind schläft nur mit der Brust ein kenne ich leider auch… Mein Kind macht noch Mittagsschlaf und kann auch nur mit der Brust einschlafen.
Von sehr vielen Frauen habe ich jetzt erfahren, dass sie ihr Kind dann vom Freund/ Mann ins Bett bringen lassen. Dass soll sehr gut funktionieren. Manchmal schläft unser Kind auch einfach beim Papa ein, dann darf ich allerdings nicht mit im Zimmer sein.

Was ich auch oft mache und was funktioniert, ist grade Nachts, wenn die Brust leer und wund gesaugt wird, sage ich „Titi aua, du musst jetzt alleine schlafen“. Nach Quengelei, schläft unser Sohn oft auch ohne die Brust.

Von einigen Frauen habe ich erfahren als Notfallmittel Senf auf die Warze zu streichen. Dann zu sagen, „Milch BÄH“ Allerdings ist dieses Mittel nur geeignet wenn du gänzlich mit dem Stillen aufhören willst.

Ansonsten, du hast Anrecht auf Hebammenberatung die komplette Stillzeit hindurch.