Dreimonatskoliken bei Babys

Hallo an alle Eltern,

mein Baby nähert sich den Dreimonatskoliken, sagt der Kinderarzt zumindest.

Was sind die Dreimonatskoliken überhaupt? Bekommt sie jedes Kind oder kann man da vorbeugen? Und wie werden sie behandelt?

Ich freue mich auf Infos, danke sehr!

dreimonatskolik - dauert ersten nicht 3 monate sondern heisst nur so . bei meiner warens knapp 8 monate .
bauchweh ohne ende schreien ohne ende schlafen kannst schonmal vergessen :frowning:
was einzig und allein bei mir besserung gebracht hat war eine spezielle milch „digestiv comfort“ die is extra für koliken . zäpfchen und tees haben mal nicht wirklich linderung verschafft .
haben oft kaiserschnittbabys

Hallo,
die „Diagnose“ wird m. M. nach gern von Ärzten gestellt, wenn sie nicht mehr weiter wissen. Es streiten sich die Geister, ob es sie wirklich gibt. Bei meinem Sohn wurde es damals auch vermutet, ich habe jedoch nicht daran geglaubt.
Wenn Du Dich über 3 Monats Koliken informieren möchtest, habe ich hier einen Link für Dich

http://www.dreimonatskoliken.com/

Ich habe damals das Buch von Christine Rankl „So beruhige ich mein Baby“ gelesen. Das war für mich damals genau das Richtige.

Gruß

Dreimonatskoliken sind beschwerden im Darmbereich die für das kleine sehr schmerzhaft sein können meißt gehen sie in den abendstunden los und höhren im späten abend wieder auf (17-22 uhr) manchen kinder haben es gar nicht, meißten haben es die jungs sehr schwer, es hilft das bäuchlein massieren mit kümmelöl (gitbs fon der hebamme oder der Abotheke) das kind im fliegergriff zu tragen, warme bäder oder eine warmes kirchkern kissen, aber es gibt auch mittelchen die der Artz aufschreiben kann wie lefax und der gleichen. ist nicht immer schön ein schreiendes kind stundenlang durch die wohnung zu schleppen bis der bauch wieder gut ist!

guten abend,

ich hoffe, ich kann helfen und sag nix falsches…
nein, es bekommen nicht alle kinder dreimonatskoliken.
es ist mir auch unverständlcih wie man sich solchen nähern kann.
ich weiss, dass man etwas in die milch geben kann oder wenn man stillt eben als extra um die luft zu mindern.
muss mich aber noch erkundigen was das war.
mach die mal noch solche gedanken…es gibt viel schlimmeres…
hebammen wissen auch jede menge…
wirst bestimmt einiges ausprobieren müssen bis du weisst, was am besten hilft…

wenn mir einfällt wie die medizin heisst, schreibe ich nochmal…

fg und nur die ruhe

janine