Ist Alkohol wirklich sooo ungesund?

Ich bin 14 Jahre alt und Trinke schon sehr viel Alkohol eigentlich jedes Wochenende. Ich weiß, dass ich das noch nicht darf, aber ich mach es trotzdem. Viele Leute habe mir schon erklärt wie ungesund das ist und dass ich es lassen sollte. Ist das wirklich so ungesund oder sagen es alle nur damit man aufhört?

Hallo Freunde,
diese Frage kann ich Dir ganz kurz und knapp beantworten. JA

  1. Du bekommst mit Sicherheit über kurz oder lang körperliche Schäden. Leber, Magen, Hirn
  2. Du wirst mit der Einstellung körperlich abhängig.

Warum ich Dir das so kurz und knapp schreibe. Auch ich war 14 und hatte die gleiche Einstellung wie Du.
Ende vom Lied. Alkoholsüchtig, Fettleber und Lunge kaputt. Frührentner.
Warum? Weil ich alles besser wusste und die Erwachsenen nicht Ernst genommen habe.
Heute weiss ich, das sie einfach nur Angst um mich hatten.
Das Leben ist ohne Drogen, und Alkohol ist eine Droge, viel einfacher.
Wenn Du Mut hast, geh mal in eine Selbsthilfegruppe für Alkoholkranke. Fast alle die dort sind, hatten die gleiche Einstellung wie Du.

Ich wünsche Dir Mut für ein kleines Wort. Das Wort heißt NEIN.
Geh mal auf die Seite
http://www.sgmiteinander.de/page1.php
Les mal den Brief. Falls Du den Mut hast.

Liebe Grüße und alles gute für Dich
Du kannst mich jederzeit anschreiben

Gerd

Hallo Gerd,
ja bei mir ist das eigentlich schon eine Sucht. Ich Trinke mit mein Freunden bis ich nichts mehr weiß, also besoffen bin. Viele haben mir gesagt dass ich aufhören soll, aber ich kann das nicht. Meine Freunde machen das auch und es bringt einfach spaß mit den. Ich würde gerne damit aufhöre, aber ich traue mich nicht mir mein Eltern zu sprechen da ich nicht weiß, wie die reagieren werden!

Liebe Grüße
Luisa

PS: Danke das du mir geantwortet hast. :smile:

Hallo Luisa,
es ist nicht einfach sich bei den Freunden abzugrenzen. Aber das du auf dem falschen Weg bist, weisst Du. Sonst würdest Du nicht schreiben. Ich finde es gut das Du dir einen Weg weg vom Alkohol suchst.
Wenn ich kann, helfe ich Dir.
Mit den Eltern ist es so eine Sache. Ich kann es natürlich nicht beurteilen, da ich Dich und auch deine Eltern nicht kenne. Aber die Eltern sollten die ersten Ansprechpartner sein. Überlege einmal, ob es eine/n Lehrer/In gibt, mit dem Du reden kannst.

Ich kann Dir folgende Hilfe anbieten. Schreibe mir bitte in welcher Stadt oder in welchem Ort Du wohnst. Ich kann versuchen, über Kontakte die ich hier habe eine geeignete Beratungsstelle ausfindig zu machen. Ich würde Dir dann die Telefonnummer und die Adresse mailen.
Ich bewundere deinen Mut

Liebe Grüße

Gerd

Hallo Gerd,
Ja ich werde mal gucken ob ich mit mein Eltern rede.

Ich wohne in Horst/holstein in so ein kleinen Kaff.
Das ist sehr nett das du mir helfen willst. Danke!

Liebe Grüße
Luisa

Hallo Luisa,
das mach mal. Eltern sind gar nicht so schlimm :smile:).
Die sind manchmal nur komisch weil sie Angst haben.
Wenn ich dir, auch später mal, in irgendeiner Form helfen kann, lass es mich wissen.
Wenn es das Horst bei Elmshorn ist, kenne ich es. Ich war da früher ein paar mal auf dem Flohmarkt.

LG und erst mal alles gute für Dich

Gerd

Hallo Gerd,
Ja das ist Horst bei Elmshorn.
Danke erstmal für deine hilfe:smile:
Liebe Grüße
Luisa

für dein zartes Alter ist es sehr wohl ungesund und das Jugendschutzgesetz wurde nicht in einer Blaupause „erfunden“, sondern hat schon seinen Sinn. Ich fordere dich auf, dich auch danach zu richten.

Ich hoffe, dass Dir geholfen werden konnte!