Kostenlos

Hallo,
folgenden Sachverhalt mal zur Diskussion.

Eine Bekannte meiner Tochter ist alleinerziehende Mutter. Sie war mit dem Kindesvater zusammen, dieser kam allerdings mit der Situtation Kind und Familie nicht klar und hat sich aus der Verantwortung gestohlen. Unterhalt zahlt er auch nur mit Unterstützung durch das Jugendamt.

Das Mädel war schulisch und beruflich auf gutem Weg und möchte unbedingt ihren Unterhalt selbst verdienen. Mit Kind geht das nun nicht, da weder Eltern noch Vater noch Kindertagesstätten helfen können/wollen.
Meiner Tochter und meine Frau helfen gelegentlich, damit sie mal einen Wochenenddienst o.ä. machen kann um den Anschluß nicht gänzlich zu verlieren.

Soweit die Vorgeschichte. Nun hat dieses Mädel einen toll erhaltenen MaxiCosi übrig und möchte gerne jemanden in gleicher Situation helfen und diesen verschenken.

Anzeige in einem Kostenlos-Umsonst Forum mit dem Hinweis, „an alleinerziehende Mutter mit Hartz4 … zu verschenken“. ICH hätte das Teil ggf. auch noch vorbeitgebracht wenn der Weg nicht allzu weit ist.

Nun wurde von einem Betreiber dieses Forums die Veröffentlichung abgelehnt, da er meint, es gäbe auch noch andere bedürftige Familien (was ja niemand bestreitet) und dem Hinweis auf „alleinerziehende Mutter und Harzt4“ wäre diskreminierend.

Gleichwohl wurde mir von dem Betreiber auch noch eine gerichtliche Verfolgung angedroht, wenn ich über dieses Forum „schlechtes“ schreiben sollte.

Wie seht ihr das.

LG R

Hallo,

formulier um und frag im Rechtsbrett nach (besonders zu der Klageandrohung).
Hier kannst du außer Betroffenheitspostings nichts erreichen.

Gruß
Elke

Hi Roger,

Soweit die Vorgeschichte. Nun hat dieses Mädel einen toll
erhaltenen MaxiCosi übrig und möchte gerne jemanden in
gleicher Situation helfen und diesen verschenken.

Dann schlag ich vor, sie soll mal rumgoogeln nach Kontaktadressen für Alleinerziehende und dann z. B. beim Vamv einen Aushang machen. Wenn sie fernab von solchen Orten wohnt, soll sie dort in einem entsprechendem Forum das Ding anbieten.

Nun wurde von einem Betreiber dieses Forums die
Veröffentlichung abgelehnt, da er meint, es gäbe auch noch
andere bedürftige Familien (was ja niemand bestreitet) und dem
Hinweis auf „alleinerziehende Mutter und Harzt4“ wäre
diskreminierend.

Na ja, der Betreiber nimmt’s etwas genau, aber ganz ehrlich: Alleinerziehende Mütter OHNE HarzIV stehen schlimmer da (ich sprech da aus Erfahrung). Nichtsdestotrotz würd ich das Forum nicht mehr wählen zum Anbieten meiner Verkäufe.

Gleichwohl wurde mir von dem Betreiber auch noch eine
gerichtliche Verfolgung angedroht, wenn ich über dieses Forum
„schlechtes“ schreiben sollte.

Noch mehr Grund sich dort zu verabschieden.

Wie seht ihr das.

Nicht aufregen (ist die Sache nicht wert), das Ding anderswo anbieten, fertig.:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo!

Eine Bekannte meiner Tochter ist alleinerziehende Mutter.

Nicht du, nicht deine Tochter, nein, nur eine Bekannte von ihr.

Nun hat dieses Mädel einen toll erhaltenen MaxiCosi übrig und
möchte … diesen verschenken.

Es geht also um etwas Belangloses.

Gleichwohl wurde mir von dem Betreiber auch noch eine
gerichtliche Verfolgung angedroht, wenn ich über dieses Forum
„schlechtes“ schreiben sollte.

Was hast du dem den angedroht, daß der gleich so böse wird?

Und deshalb machst du so einen Zwergenaufstand und fängst auch noch eine öffentliche Diskussion darüber an?

Und von gerichtlicher Verfolgung ist auch schon die Rede.

Was kommt als nächstes, ein Terroranschlag?

Grüße

Andreas

Es geht also um etwas Belangloses.

ja genau, es geht um einen Gebrauchsgegenstand, den man
für Babies prima nutzen kann.
Und richtig, es geht um Bekannte aus einem Stillcafe.

Was hast du dem den angedroht, daß der gleich so böse wird?

gedroht ? nee. Ich hab ja den Schriftverkehr als eMails vorliegen
und könnte ihn öffentlich machen aber darum gehts ja nicht.
Anscheinend hast Du das ja nicht begriffen, es geht um die persönliche Meinung der Leser.

Ist es diskriminierend, wenn man was an an
eine bestimmte Personengruppe verschenken möchte ?
Ist es ein Makel, alleinerziehende Mutter mit Hartz4 - Unterstützung zu sein ?

Und deshalb machst du so einen Zwergenaufstand und fängst auch
noch eine öffentliche Diskussion darüber an?

Jüngelchen, ich bin 192 cm groß und kein Zwerg und da Du geantwortet hast, scheint es Dir ein Bedürfnis zu sein und ich habe Deinen Tag positiv beeinflußt.

Und von gerichtlicher Verfolgung ist auch schon die Rede.

ja richtig. Warum die mit Kanonen auf Spatzen schießen hat selbst
mir nicht eingeleuchtet.

Was kommt als nächstes, ein Terroranschlag?

vermutlich werde ich auf Lebenszeit aus diesem Forum ausgeschlossen … und Du ja dann auch.

Gruß

1 Like

formulier um und frag im Rechtsbrett nach (besonders zu der
Klageandrohung).

danke für den Hinweis. Aber es geht nicht um die rechtliche Auseinandersetzung, hier bin ich berufsbedingt ganz gut aufgestellt.

Hier kannst du außer Betroffenheitspostings nichts erreichen.

ich wollte eigentlich nur Meinungen hören, die Schilderung der Umgebungsvariablen sollte nur den Hintergrund darstellen.

Darf ich mir aussuchen an wen ich was verschenken möchte oder ist
eine Einschränkung in der erwähnten Form so diskriminierend, dass
man Interessierten einen Geschenkevorschlag verweigern muß ?

Gruß

Hallo!

und da Du geantwortet hast, scheint es Dir ein Bedürfnis zu sein und
ich habe Deinen Tag positiv beeinflußt.

Ja. Danke schön.

Ich finde es gut, daß du es mit Humor nimmst.

Grüße

Andreas

Hallo,

was erwartest du eigentlich?

Darf ich mir aussuchen an wen ich was verschenken möchte oder
ist
eine Einschränkung in der erwähnten Form so diskriminierend,
dass
man Interessierten einen Geschenkevorschlag verweigern muß ?

Deine Fragestellung zielt auf juristische Beurteilung ab (–> falsches Brett). Persönliche Beurteilung: natürlich darfst du schenken, wem und was du willst.

Mehr schreib ich nicht, ich bin nämlich nur 1,57m groß und lass mich ungern von Leuten wie dir einschüchtern. Jungelchen (oder was immer du bei mir für das Äquivalent hälst) lass ich mich auch nicht gern nennen.

Gruß
Elke

2 Like

Hallo

Nun wurde von einem Betreiber dieses Forums die
Veröffentlichung abgelehnt, da er meint, es gäbe auch noch
andere bedürftige Familien (was ja niemand bestreitet) und dem
Hinweis auf „alleinerziehende Mutter und Harzt4“ wäre
diskreminierend.

Dieser Hinweis kann ja nicht diskriminierend sein, weil er ja zunächst mal in der Anzeige keine Person, sondern den Maxi-Cosi betrifft.

Wenn eine alleinerz. Mutter sich durch den Begriff „Hartz 4“ zu sehr diskriminiert fühlt, wird sie sich möglicherweise auf diese Anzeige nicht melden, auch wenn sie Hartz 4 kriegt.

Die Frage, die man sich eventuell stellt, wäre: Wird der Hartz 4 Bezug von den Verschenkern überprüft? Muss man seinen Bescheid mitbringen?

Ansonsten generell gesehen ist der Begriff „Hartz 4“ tatsächlich diskriminierend, weil er ja immer und überall mit Bildungsarmut, Flachbildfernsehern anstatt Mittagessen und Erziehungsunfähigkeit gleichgesetzt wird.

Das liegt allerdings nicht an euch und eurem Maxi-Cosi.

Viele Grüße
Simsy

Hallo!

Ich persönlich finde die Formulierung „alleinerziehende Mütter mit Hartz 4“ auch etwas unglücklich. Zum einen hätte ich das Gefühl, den Hartz 4- Bezug nachweisen zu müssen. Zum anderen hat es was von „ich verschenke den Maxi Cosi nur an jemanden, der es echt nötig hat“. Da würde ich auch nicht unbedingt „Hier!“ schreien wollen. Aber wie gesagt, ist mein persönlicher, subjektiver Eindruck.

Warum spendet sie das Teil nicht z.B. einem Sozialen Kaufhaus? Hab dort selbst auch schon einige Babysachen hingebracht. Zum einen kann Deine Bekannte was Gutes tun, und zum anderen muß sich niemand die Blöße geben, auf diese „Almosen“ angewiesen zu sein.

Schöne Grüße,

marvin