Mein Baby schläft nicht durch

Hallo liebe Mami und Papis
ich habe ein riesen Problem…:frowning:
Mein Sohn (6 Monate) schläft immer noch nicht durch.
Ich bin völlig ratlos. Der Kinderarzt meint, ich soll ihn einfach 2 Nächste lang durchschreien lassen aber das kann ich nicht. Er kreischt und weint und verschluckt sich und dann wird sein Kopf rot wie eine Tomate, das macht mein Mutterherz nicht mit.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Als er 4 Monate alt war hat er nur noch einmal Nachts geschrien und wollte da seine Flasche trinken und ist sofort wieder eingeschlafen. Mittlerweile schreit er 3-4 mal pro Nacht und will dann nur einmal kurz an seiner Flasche ziehen oder seinen Schnuller oder sowas. Das geht langsam an meine Substanz. Ich dachte erst, seine Zähnchen würden kommen aber anscheinend kann er sich einfach nicht allein beruhigen.
Besteht noch Hoffnung das er irgendwann mal durchschläft?
Es ist ja tatsächlich schon bestimmt 4 mal vorgekommen das er von 21uhr bis 6:30 Uhr durchgeschlafen hat, aber ich glaube das war nur zufall :frowning:

Ich würde mich über viele Tips freuen :frowning:

Hallo,

> Kann mir jemand einen Tipp geben?

ja: den Rat des Kinderarztes befolgen.

> will dann nur einmal kurz an seiner Flasche ziehen oder seinen Schnuller oder sowas

Das spricht doch dafür, daß er eigentlich gar nichts braucht, sondern ihm nur nach Gesellschaft ist. Funktioniert ja anscheinend auch; Dein Sohn hat gelernt, dass er nur genug schreien muß, bis die Mama neben dem Bettchen sitzt.

> das macht mein Mutterherz nicht mit.
(…)
>Das geht langsam an meine Substanz.

Du wirst Dich zwischen Mutterherz und Substanz entscheiden müssen.

Gruß
C.

Liebe Bibiane555
Als mein Baby klein war, bekam ich diesen Tipp:
Am Abend, bei der letzen Malzeit soll ich ihr sagen, dass sie schön trinken soll - es gäbe bis am Morgen nichts mehr. In der Nacht erwachte sie natürlich und schrie. Gemäss Tipp ging ich zu ihr hin und sagte liebevoll, dass sie z’Nacht gegessen hätte und dies bis am Morgen reiche. Sie könne wohlgetrost weiterschlafen. Sie hörte natürlich nicht auf mit weinen. Ich sagte ihr, dass ich es schon verstehe, wenn sie jetzt essen möchte, dass es aber erst am Morgen wieder zu trinken gäbe. (Im Zimmer liess ich es dunkel und ich nahm sie auch nicht aus dem Bett.) Ich verliess das Zimmer mit den Worten, dass sie rufen könne, wenn was sei. Sie weinte noch ein wenig und schlief bald darauf weiter. In der gleichen Nacht ging das noch ein paar mal so.
Ich machte es auch in den kommenden zwei Nächten so. Freundlich und bestimmt. Ich sprach während den Tagen viel mit ihr, erklärte ihr die Situationen und in der vierten Nacht schlief sie durch.
Ich möchte noch anfügen, dass es enorm wichtig ist ein Einschlafritual einzuführen, das das Baby auch ohne fremde Hilfe machen kann. Denn kleine Kinder erwachen sehr oft in der Nacht - nur kurz - und sollten weiterschlafen können. Das bedeutet, wenn für das Ritual eine Person nötig ist, wird es immer nach dieser Person verlangen. Wenn es das Ritual selbst machen kann, wird es gleich weiterschlafen.
Mir hat das Buch: „Jedes Kind kann schlafen lernen“ von Annette Kast-Zahn sehr geholfen.
Mich würde freuen, wieder von Ihnen zu hören, wie es mit Ihrem Baby weitergegangen ist.
Liebe Grüsse
Milupina

Hallo Bibiane,

mach dich nicht verrückt, kein Baby lernt nach Fachbuch schlafen… es kann soviele Gründe haben, ein Zahn, ein Wachstumsschub, zu warm, zu kalt…
Den Tipp eures Kiinderarztes würde ich ganz schnell vergessen, dein
Kind schreit ja weil ihm etwas fehlt… falls es bereits in seinem eigenen Bett schläft, nehmt es mit zu euch ins Bett,
viele Kinder schlafen ruhiger in der Nähe ihrer Eltern… und das man dies nicht mehr abgewöhnen kann, ist absoluter Irrsinn, wird jedoch gern als Gegenargument genommen… wenn du neben deinem Klejnen schläfst,
kannst du ganz schnell reagieren, wenn er seinen Schnuller oder eine Flasche möchte, bevor ihr alle richtig
wach werdet!

lg

Selber mit Erfolg erprobt: so unspektakilär wie nur möglich ( kein Wort, kein Licht etc. ) dem Kleinen den Schoppen nur mit WAsser geben, wenn er sich meldet. Ab 6 Monaten benötigt kein Baby mehr Milch in der Nacht. Ihr Sohn wird es mit der Zeit ( bei uns dauerte es drei Nächte ) nicht mehr attraktiv finden, wegen einem Schluck Wasser aufzuwachen.
Alles Gute!

Hallo,
Ich verstehe dein Problem sehr sehr gut.
Die wenigsten Babys schlafen die ganze Nacht durch. Dein Kleiner hat vielleicht Angst oder Schmerzen oder verarbeitet den Tag. Du solltest ihn bitte auf keinen Fall weinen lassen, denn er hat doch nur dich um ihm zu helfen. Er kann es nicht selbst. Stell dir vor, dir geht es schlecht oder Du hast Angst oder so und dein Mann oder deine engste Bezugspersonen lässt dich einfach hängen. Ich habe es immer so gemacht, dass die Kleinen bei uns im Bett schlafen durften und das hat immer geklappt. Ich empfehle das Buch In Liebe wachsen. Ich weiß diese Zeit ist anstrengend und hoffe dass es alles gut wird.

Ich habe mich für mein Mutterherz entschieden von dem Tag an, als sein kleines Herzchen angefangen hat in meinem Bauch zu schlagen.
Mein Kinderarzt hat mich schon mal falsch beraten, deswegen bin ich skeptisch, ich würde gerne erst alle anderen Methoden ausprobieren bevor ich so hart durchgreife.

Lieben Gruß
Bianca

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Ja er schläft neben mir in seinem Bett. Ich habe ihn schon öfter mit ins Bett genommen aber das ist das selbe Szenario. Er schreit auch nicht sofort los, er quengelt erst so ne halbe stunde und dann schreit er los. Ich warte aber normaler weise nicht bis er schreit sondern gehe sofort hin und lass ihn was trinken.
Meine Gedanken sind die selben… er ist so klein und Hilflos und er braucht mich doch noch.

Vielen Dank für den Tipp,
werde ich gleich ab heute nacht mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Bianca

Hallo,
ich bin erschrocken über deine Erwartungen. Es gibt kaum ein KInd, daß mit 6 Monaten durchschläft. Frag doch mal rum. Vermittele ihm Geborgenheit, überreize ihn tagsüber nicht und füttere ihn nachts. Das brauchen doch die meisten Kinder! Viele schlafen mit 2 Jahren noch nicht durch! Du kannst ihn ja auch mit in dein Bett nehmen, a ist der Weg nicht soweit, um ihn zu beruhigen oder in einem Babybay an dein Bett stellen.
Es gibt auch Bücher,z.B. oh je ich wachse, da sind die schübe des Kindes beschrieben, also Phasen in denen sie mies drauf sind und mies schlafen oder so ein Buch wie jedes kind kann schlafen lernen. Also ich würde ihn nicht schreien lassen.
Alles Gute
Birgit

Ja ich halte da auch nix von ihn schreien oder weinen zu lassen :frowning: wenn er quengelt dann laufe ich meist nicht sofort hin aber sobald er weint bin ich da. Er ist halt so klein und braucht mich noch, deswegen bin ich über alle möglichen anderen Tipps froh um ihn irgendwie anzulernen sich allein zu beruhigen.
Das Problem fing an, als er so starke 3 Monats Koliken bekam, da fingen wir an ihn mit Tee oder SAB Tropfen zu beruhigen, das war ein Fehler. Aber das ist meine schuld und nicht die meines Babys… es muss doch eine einfache Lösung für das Problem geben :confused:
Ich werde mir das Buch kaufen und mal schauen ob ich da eine Antwort finde :smile:

Liebe Grüße
Bianca Sobotta

Hallo Birgit,
ja das ist es ja, ich habe in der Krabbelgruppe und im Freundeskreis rum gefragt und da schlafen alle babys durch bzw haben schon von Anfang an durch geschlafen oder nach einigen Wochen.
Ich bin nur leider Tags immer dann so platt und nur zu 80% bei der Sache. Ich gebe ihm natürlich die Zeit die er braucht, denn vielleicht ist es nur eine Phase.
Er fremdelt auch total und ist nur auf mich oder meinen Mann bezogen, vllt ist das einfach so :smile:

Liebe Grüße
Bianca

Hallo Bibiane555,

ich befürchte DEN Tip wird dir niemand geben können.

Es gibt sooo viele Gründe warum Kinder nicht durch schlafen. Zähne sind ein grosses Problem. Auch die Zähne die einschiessen tun weh … Nicht nur die, die durchbrechen!

Schreien lassen finde ich persöhnlich nicht respektabel. Klar wird dein Kind irgendwann aufhören zu schreien … es lernt ja das du nicht kommst um es zu trösten. Das ist jedoch etwas das jeder für sich entscheiden muss.

Meine Kinder sind 2,5 und 5 Jahre alt. Die grosse schlaeft meist durch. Die kleine nicht. Im Moment bekommt sie aber auch drei Backenzaehne.

Mein Rezept ist Geduld. Geduld mit dir selbst und auch mit dem Kind. Schlaefst DU immer durch? Ich nicht. Warum muessen es dann die Kinder? Das sind doch keine Maschinen die man ab und anschalten kann.

Ja auch ich bin morgens oft muede. Aber dann ist das halt so. Meine Kinder wissen das ich fuer sie da bin. Auch nachts.

Soll aber nicht heissen das ich sie belustige oder so. Ich will schon das sie weiterschlafen. Aber wenn deine Maus so arg bruellt wird es nen Grund haben…

Also hab Geduld. Es wird auch wieder besser werden!

halte durch :smile:
dann sind es vll die zähnchen, unsere tochter war 3 Monate quengelig, bis mit 8 Monaten der erste durchbrach… oder eben ein entwicklungsschub… es kommen wieder auch ruhigere Nächte! :wink:

Hallo, Dein Gefühl trügt dich nicht! Auf keinen Fall durchschreien lassen.

Dein Kind hat schon gelernt, dass es auf sein Schreien hin, Besuch von Mama bekommt - kind schreit, Mama kommt, alles ist gut und sicher, dann kann man ja wieder einschlafen.

Schläft dein Kind in einem eigenen Zimmer? Ich habe meine Kinder als sie so klein waren tagsüber zum Schlafen in ihr Bett gelegt, aber sie nachts mit zu mir genommen.

Ansonsten biete deinem Kind kein Essen an in der Nacht, Trinkflasche mit zuckerfreiem Tee, Wasser ist ok, mehr gibt es nicht.

Ich weiß ja nun nicht, welche Rituale sich bei euch entwickelt haben, ich würde höchstens kurz rein schauen, dem Kind etwas zum Trinken geben, freundlich es wieder richtig hinlegen, wenn es sich verdreht hat, streicheln, lieb gute Nacht sagen und locker und entspannt wieder gehen.

Es kann sein, dass sich dein Stress in der Nacht auf das Kind überträgt und dann würdet ihr euch gegenseitig hochschaukeln.
Überprüfe das mal, und dann versuche ganz entspannt dein Kind abends mit Ritualen ins Bett zu bringen und ebenso entspannt die Unterbrechung in der Nacht zu meistern.
Schlimmstenfalls nimm das Kind mit ins Bett - sie lernen alle!!!, ausnahmslos, irgendwann durchzuschlafen und das auch im eigenen Bett. :smile:

Lieben Gruß,

Bettina

Hallo,
mach dir nicht so viele Gedanken. Nimm es hin, mach das beste daraus und überstehe diese Zeit. Es geht vorbei.
Ich habe das auch alles hinter mir.
Meine Tochter schlief nur wenige Stunden von Mitternacht bis halb 7, manchmal war es 8 Uhr. Nicht einmal am Tag weder im Auto noch im Kinderwagen. Sie schrie nur.
Auch ich bekam den Rat, sie einfach schreien zu lassen. Ich bin dann sogar in den Keller gegangen, weil ich es nicht hören konnte.
Nach 6 Monaten bekamen wir mit, dass sie eine Blockade an der Halswirbelsäule hatte. Ich fühle mich noch heute so gemein.
Nun ist sie 10 jahre alt.
Also: Diese Zeit geht vorbei!!! Du mußt sie nur gut überstehen. UND lass ihn nicht soviel schreien. Diese blöden Ratschläge von allen: „Du verwöhnst ihn …“ Vertraue deinem Mutterinstinkt, er braucht dich. Jedes schreiende Baby schreit nicht um uns zu ärgern, es kann sich nicht anders ausdrücken.
MfG
Tina

Eins noch, vielleicht wird er nicht satt, hat aber nachts vor Müdigkeit, keine Kraft zu trinken, deshalb nur ein paar Schluck. Bekommt er abends Brei?

Wie viel schläft er tagsüber? Der Schlaf wird weniger.

MfG Tina

Hallo,
wie geht es dir es liegt seit deiner Anfrage nun schon etwas Zeit dazwischen .Sicher wird dein Kind irgendwann durchschlafen,aber wenn man so mittendrinn ist in der Problematik hilft einem das wenig.Wichtig finde ich das du bei Kräften bleibst und genügend erholsamen Schlaf hast.Kinder nehmen sich eh was sie brauchen und wenn dein Kind noch nicht durchschläft wird es sich seinen Schlaf zu anderer Zeit nehmen.Das mit dem schreien lassen finde ich auch echt schwer würde aber evtl. helfen.Es könnte sein das dein Kind in der Nacht nur Aufmerksamkeit will und es unmissverständlich lernen muß die Nacht ist zum schlafen da.Reduzier das Flasche , Schnuller geben.Das man nach seinem Kind schaut wenn es nachts schreit ist ja selbstverständlich,könnte ja auch was Ernstes sein, es soll spüren das du da bist aber nicht herausnehmen aus dem Bettchen.Ich hatte früher das Bettchen direkt an meinem stehen in Reichweite.Wenn dann was war habe ich nur meine Hand rübergelegt und Mutter und Kind haben weitergeschlafen.Ich wünsche euch alles Gut.Das wird schon du schaffst das .
Herzlichste Grüße
die Andi

hallo,

ich war im urlaub und lese nun ihre frage.
es ist ganz normal, dass ein kind in diesem alter nicht durchschläft.
alle menschen haben während der nacht kurze phasen in denen sie in einem zustand zwischen wach und schlafend sind. erwachsenen haben gelernt über diesen zustand quasi „hinwegzuschlafen“. kleine kinder werden an diesen stellen wach.
wichtig für sie ist zu wissen, ob alle bedürfnisse ihres babys nachts erstmal gestillt sind. ist es zu warm oder zu kalt, hat es noch hunger/durst, ist es nass?
wenn ihr baby dann über ein jahr alt ist, können sie dann auch mal schreien lassen. in diesem alter würde ich das nicht machen.
es ist gibt ein gutes buch, das heißt „schlafen statt schreien“. ich habe es leider selber nicht gelesen, aber die inhaltsangabe zeigt, dass dort individuell eingegangen wird auf jede familie, denn jede familie und jedes baby ist anders.
ich habe 4 kinder und habe mir oft gesagt, wenn ein problem kam: auch das geht vorbei!
und so wird es auch bei ihnen sein. ihr baby wird druchschalfen, auch wenn es noch ein weilchen dauert. bis dahin freut sich ihr baby über die nächtliche fürsorge!
liebe grüße