Nachnamensänderung

Hallo

Ich möchte gern meinen Nachnamen ändern.
Und zwar meine Eltern haben sich getrennt wo ich 4 Jahre alt war und waren nicht Verheiratet.
Sie haben beide neue Partner gefunden mit denen sie mittlerweile verheiratet sind.
Ich war 12 Jahre alt als meine Mutter meinen Stiefvater
Heiratete und sie hat damals eine eidesstattliche erklärung unterzeichnet soweit ich weiß.
dem zufolge hab ich jetzt den nachnamen von meinem stiefvater, möchte aber gern den nachnamen von meinem leiblichen Vater haben da es um einen Familienbetrieb geht den ich dann mal mit dem familiennahmen von meinem leiblichen vater weiter führen möchte.
kann mir da vllt jemand helfen?

MFG Pädrig

hallo pädrig,

du kannst dich im rathaus informieren, erklär denen deine geschichte, die werden dir da sicher weiter helfen, das wir aber bestimmt mit kosten und nerven verbunden sein.
sag bescheid wie es verlaufen ist, würde es auch gerne wissen :smile: danke

lg vikky

Hall0

Ich war 12 Jahre alt, als meine Mutter meinen Stiefvater heiratete, und sie hat damals eine eidesstattliche erklärung unterzeichnet, soweit ich weiß.

Was stand denn da drin in der eidesstattlichen Erklärung?

MfG

weiß ich leider auch nicht mehr

war ich schon die meinten es ging nicht aber das kann ich mir nicht vorstellen…=(

Hi,

ich habe herausgefunden, es gibt eine Namensänderungsbehörde, da mal nachhören.

Ich weiß, aus einem Fall einer Freundin, dass es ihr möglich war, den Geburtsnamen ihrer Mutter anzunehmen. Da sie für den Vater nach schlimmer Trennung nur Verachtung empfand und es ihr damit nicht zumutbar war, den Namen weiter zu tragen…! Muss aber ziemlich viel Geld verschlungen haben!

Viele Grüße und Erfolg,

Tina Bauer

das kann ich mir auch nicht vorstellen, bei deiner geburtsurkunde, steht doch das dein vater die vaterschaft anerkannt hat? hat dein stiefvater dich adoptiert? unter umständen könntest du es schon rückgängig machen (denke ich zumindestens), wie du sagtest warst du damals 12, das wurde sicher ohne dein einverständnis gemacht, welche begründung haben die als ablehnung genannt?

Hallo,

Namensänderungen von Kindern sind tatsächlich grundsätzlich unwiderruflich. Genau aus diesem Grund sollten sich Eltern(teile) auch immer gründlichst überlegen, ob eine solche tatsächlich Sinn macht. Du kannst deinen Namen nur durch Heirat ändern.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo

Du hattest vor der Umbenennung aber den Namen deiner Mutter?
Oder hattest du den deines Vaters?

Warst du damals mit der Namensänderung eigentlich einverstanden?

Viele Grüße

Hallo Jule,

ich wage zu widersprechen.

Der Vater meiner Kinder trug bei Geburt den Familienvater seines Vaters. Nach Scheidung und Neuheirat der Mutter bekam er den Namen des Stiefvaters. Mit Mitte 20 ging er den Schritt, den Geburtsnamen/Familiennamen wieder anzunehmen. Es war viel Bürokratie, es wird besonders auf die psychische Verfassung geguckt, es ist mit Kosten verbunden, aber er hat nun seinen ursprünglichen Familiennamen wieder.

Unter gewissen Voraussetzungen (vor allem psychische) ist das wohl offensichtlich schon möglich. Unsere Kinder tragen diesen Namen nun auch fort :smile:

lg, Dany

1 Like

Moin,

„grundsätzlich“ heißt aber eben auch nur „grundsätzlich“, d.h. es gibt Ausnahmen.

Das Wort „grundsätzlich“ wird immer wieder so verstanden, dass es absolut ist, aber das ist falsch, wenn ich die Juristen richtig verstanden habe.

Also, nochmal hartnäckig nachhaken, es wird wohl einen - evtl. teuren und aufwendigen - Weg geben.

LG Volker

2 Like

Hallo

möchte aber gern den nachnamen von meinem leiblichen Vater
haben da es um einen Familienbetrieb geht den ich dann mal mit
dem familiennahmen von meinem leiblichen vater weiter führen
möchte.

Um den Familienbetrieb weiter zu führen ist der Nachname nicht relevant. Mit einem Eintrag im Handelsregister (A) kann der Firmennamen beibehalten werden und vom bürgerlichen Namen abweichen.

Beispiel:
http://www.trigema.de/shop/page/impressum/detail.jsf

MfG Frank

Hallo Volker,

„grundsätzlich“ heißt aber eben auch nur „grundsätzlich“, d.h. es gibt Ausnahmen.

Nichts anderes habe ich damit ausgesagt. Absolute Entscheidungen gibt es sehr selten (wenn überhaupt). Allerdings sind manche schwieriger zu ändern als andere. Zu diesen zählt die diskutierte Problematik durchaus.

Schöne Grüße,
Jule

Ja das weiß ich ja möchte es aba trotzdem find es schöner wenn der name gleich ist

hatte den namen von meiner mutter

Soweit ich weiß geht es unter bestimmten Umständen, den Nachnamen zu ändern, zumal du ja „nur“ den Namen deines leiblichen Vaters tragen willst. Wenn ich richtig informiert bin läßt sich das bei Familiengerichten beantragen. Beratung wäre sicher durch einen Fachanwalt für Familienrecht möglich mit der Frage, ob sich ein Antrag „lohnt“, ob also eine Chance besteht mit deinen persönlichen Gründen.

Gruß
Jutta

Hallo,

zu dem Thema

Muss aber ziemlich viel Geld verschlungen haben!

kann ich nur sagen, dass ich es vor ca. 15 Jahren habe machen lassen (Namensänderung, bei mir ging es aber ums Hinzufügen eines Vornamens und um den Verzicht auf einen Doppelnamen, der eigentlich keiner war - würde hier zu weit führen), und es zumindest damals in Niedersachsen einkommensabhängig war. Da ich damals studierte und mein Einkommen relativ gering war, habe ich für die Namensänderung nichts bezahlen müssen.

Gruß
Christa

Hallo,

Ja das weiß ich ja möchte es aba trotzdem find es schöner wenn der name gleich ist

Ob das als Argumentation für die Änderung einer Namensänderung ausreicht?

Schöne Grüße,
Jule