Säuglings-Grundausstattung

Hallo,

meine beste Freundin bekommt im Dezember ein Baby. Ich bin dazu die Patin des/der Kleinen. Ich möchte ihr gerne eine Baby Grundausstattung schenken, habe aber keine Ahnung, was so ein Würmchen alles braucht.
Für Anregungen wäre ich dankbar

Bett und Kinderwagen hat sie schon

thanx

c

Hallo Cathrin,

immer eine gute Idee ist so eine Pflegetasche für Unterwegs, mit allem möglichen „Zeugs“, wie zum Beispiel Feuchttücher, Puder, Crémes, Windeln und so. Die gibt es schon komplett gepackt von Penaten und Co. Ist relativ teuer, deshalb für die Mutti ganz sicher ein hilfreiches Geschenk, finde ich.

Ansonsten: Fläschchen mit Ersatzzubehör, Fläschchenwärmer, Destillationsgerät u. ä.

Hm… War das jetzt hilfreich?

Viele Grüße
Jana

Huhu…

ohje… dann kommt noch einiges:

Strampler
Bodies
Windeln
Fläschen
Sauger
Spieluhr
Bettwäsche
Wickelauflage
Öl
Jacken
Socken
Mützen
Decke
Hemdchen
Pullover
Wickeltasche
Flaschenwärmer
Wasserkocher
Spielzeug (Rasseln…)
ggf Maxi-Cosi
usw usw

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Entbindung

greetz

Hallo Cathrin und Jana,

auch uaf die Gefahr hin, dass ich wieder einen Still-thread lostrete:

Ansonsten: Fläschchen mit Ersatzzubehör, Fläschchenwärmer,
Destillationsgerät u. ä.

Wenn das Kleine voll gestillt wird, und das auch ziemlich lange, wird diese Ausrüstung völlig überflüssig sein. Also erst mit der mutter reden, bevor hier Geld für unnötiges ausgegeben wird.

Gruß, Karin

Hallo Karin,

auch uaf die Gefahr hin, dass ich wieder einen Still-thread
lostrete:

Nö-nö, die Gefahr besteht (bei mir) nicht :wink:)

Ansonsten: Fläschchen mit Ersatzzubehör, Fläschchenwärmer,
Destillationsgerät u. ä.

Wenn das Kleine voll gestillt wird, und das auch ziemlich
lange, wird diese Ausrüstung völlig überflüssig sein. Also
erst mit der mutter reden, bevor hier Geld für unnötiges
ausgegeben wird.

Davon bin ich jetzt auch einfach mal ausgegangen, gerade weil es sich ja auch nicht um Kleinigkeiten im Sinne vom Preis handelt.

Guter Hinweis
und viele Grüße

Jana

Hallo Cathrin,

auf alle Fälle würde ich Dir raten, Dich mit Deiner Freundin abzusprechen!
Die Erstausstattung an Stramplern usw. passt sowieso nur für wenige Wochen, deshalb werden gut erhaltene Sachen oftmals unter Freunden / Verwandten weitergereicht oder second hand gekauft!

Wie wär’s z.B. mit einem Gutschein für die ersten „richtigen“ Lauflernschuhe, die Du dann mit Deinem Patenkind zusammen einkaufst?

Anita

Hilfreich: der Babykindersitz oder der Kinderwagen…
die Wickelkommode…
Aus der ersten Kleidung sind die Kinder immer gleich raus und beim ersten Kind bekommt man ja meistens recht viel geschenkt an Bodies und so. Da finde ich es schön, wenn das Patengeschenk eine Sache ist, die man länger benützt.
Gehört nicht zur Erstausstattung, aber hast Du Dir schon mal überlegt für Dein Patenkind einen Sparvertrag oder sowas in der Richtung abzuschließen? Das Geld kann es dann für den Führerschein oder eine Reise nach dem Schulabschluss verwenden.

Viele Grüße - Susanne

vielen dank für die zahlreichen anregungen, kann mit allen viel anfangen. ich hab mich schon mit der zukünftigen mutter kurzgeschlossen und neben kleidung für ein etwas größeres baby (in der angangseuphorie schenken ja alle neugeborenen-sachen), ein pflegeset (ohne fläschchen, sie stillt), einen teil vom kinderwagen,etc… außerdem haben wir ausgemacht, sie sagt mir einfach ca 1 monat vor der geburt was noch fehlt und das kaufe ich dann, es soll ja nützlich sein.
ein sparbuch mit einer grundeinlage ist für den tag der geburt geplant.
also danke nochmal

cathrin

hallo cathrin,
in absprache mit der mutter -
wie wärs mit einem schaffell fürs baby. kann man vorher zu
sich ins bett nehmen, dann riecht es nach mama und das beruhigt.(das baby!)
dann kann man es überall hin mitnehmen und es ist ein stück vertrautes, beruhigendes, warmes, kuscheliges, vermittelt geborgenheit und läßt baby leichter einschlafen, egal wo.
wir hatten uns ein unbehandeltes fell bei einem schafbauern auf dem wochenmarkt geholt, das fell reinigt sich von selbst, wird nur ausgeschüttelt und gesonnt.
tochters fell lag noch jahrelang im bett meiner tochter. heute sitzt sie drauf, denn es liegt auf ihrem stuhl am schreibtisch.

ansonsten - je nachdem wie die mutter und /oder der vater ihren kleinen tragling mal herumtragen wollen - :
ein tragetuch oder einen tragerucksack.
ist auch ziemlich elementar im dauereinsatz. ich hatte so einen
„snugli“-rucksack, da mir das tücherwickeln relativ unheimlich war. hatte das tuchbinden dann erst später begriffen…

da ich sehr gute erfahrung mit wala-pflegeprodukten gemacht
habe, würde ich lieber eine wickeltasche mit so schönen extra dazugekauften pflanzlichen ölprodukten schenken. wir hatten diese geräumige tasche von dieser superbekannten firma mit den „kunststoffschüssel-einkaufsparties“, welche auch praktisch groß genug für den zweiten kleidersatz zum wechseln oder
beim einkaufen ist. die hat einen einsatz, wo nichts umkippt und eine wickelunterlage. jetzt ist sie eine sporttasche, da sie
relativ neutral türkisblau ist.

liebe grüße, katharine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]