locker angehen… (aber auch fachgerecht…)
liebe Uschi,
mein Rat: lass es einfach locker angehen…
und das im wahrsten Sinne des Wortes…
mach mit der Lütten LOCKERUNGSÜBUNGEN…
das heisst im Klartext: macht "Schreib"übungen , die nichts mit dem eigentlichen Schönschreiben im Heft zu tun haben…
also
z.b. Malen mit unterschiedlichen Geräten (Pinsel, Filzer, Buntstifte, Schwämmchen, Federn, Stoffetzen usw.)
das lockert die Hand und das "Gemüt"
auch andere Tätigkeiten, z.b. Perlenauffädeln, Brettchen-Weben, Ausschneiden, Aufkleben, usw.
fördern die Motorik und das Feingefühl für „Handhabungen“ ohne in direktem Zusammenhang mit den (be)Grenz(enden)-Linien eines Schönschreibheftes zu stehen…
und noch was ganz Wichtiges:
lass deine Tochter auf alle Fälle spüren und zeige ihr, dass du IMMER auf ihrer Seite bist
- also LOBE sie soviel wie möglich z.b. „das hast du ja schon toll gemacht, und das nächste Mal machst noch ganz runde Buchstaben“ - wenn z.b. die Linien einigermassen eingehalten wurden…oder umgekehrt…
- und sage ihr, dass du mit dem Lehrer redest…und ihm erklärst…
- und verstärke dein Lob und deine Aufmerksamkeit für die Kleine eben auch über die o.g. Dinge
soviel hier als porting…aber wenn du magst, email mich an…
cplt.„Motivation“ würde hier etwas zu ausführlich sein…