Suche französische Namen mit negativer Bedeutung!

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem weiblichen französischen Namen, der sinngemäß Herzlosigkeit bedeutet.
Ich interessiere mich aber auch für andere Namen mit negativer Bedeutung wie beispielsweise „Amelie“: „melie“ kommt von „mélos“ und das bedeutet „Glied“. Daher bezeichnet man mit „Amelie“ das Fehlen von Gliedmaßen. Bin gespannt, welche Namen ihr kennt…

Vielen Dank für eure Antworten!

Nachfrage (ot)
Moin!

ich bin auf der Suche nach einem weiblichen französischen
Namen, der sinngemäß Herzlosigkeit bedeutet.
Ich interessiere mich aber auch für andere Namen mit negativer
Bedeutung wie beispielsweise „Amelie“: „melie“ kommt von
„mélos“ und das bedeutet „Glied“. Daher bezeichnet man mit
„Amelie“ das Fehlen von Gliedmaßen.

Darf ich fragen, wo du das her hast? Mir kommt das merkwürdig vor, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man ein Kind so benennt. Man will doch nicht auf die Makel eines Kindes mit dem Namen hinweisen.
Also: Kannst du mir ne Quelle nennen, die deine Begründung belegt?

(Dass ich es mir nicht vorstellen kann, heißt nicht, dass das nicht stimmt, das weiß ich wohl. Aber ich wüsste es dann gern genauer.)

Bin gespannt, welche Namen
ihr kennt…

Keinen (glücklicherweise)

Gruß, noi

Ich interessiere mich aber auch für andere Namen mit negativer
Bedeutung wie beispielsweise „Amelie“: „melie“ kommt von
„mélos“ und das bedeutet „Glied“. Daher bezeichnet man mit
„Amelie“ das Fehlen von Gliedmaßen. Bin gespannt, welche Namen
ihr kennt…

Der Vorname Amelie hat mit dem medizinischen Begriff „Amelie“ nichts zu tun.

Siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Dysmelie

und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Amélie

Oder ist dir egal, wenn es so eine Doppelbedeutung gibt, die mit der Wortherkunft nichts zu tun hat?

selbst mal gegooglet:
Voilà:

http://www.vorname.com/name,Amelie.html

http://www.mein-vorname.com/Vorname_Amelie.html

Hast du den Zusammenhang zur Pathologie selbst hergestellt?

Gruß, noi

Hallo,

als „Dysmelie“ bezeichnet man eine angeborene Fehlbildung eines oder mehrerer Gliedmaßen. „Amelie“ ist das vollständige Fehlen betroffener Gliedmaßen.

Mag sein, dass sie von ihrer Wortherkunft her nichts miteinander zu tun haben, doch sie werden gleich geschrieben und das genügt mir. Zudem war es lediglich der erste Name der mir dazu einfiel. Ein weiteres Beispiel ist Mallory (zwar nicht unbedingt ein französischer Name, doch er leitet sich vom französischen „malheur“ für Unglück ab).

Ich habe auch nicht vor mein Kind so zu nennen, es geht hier vielmehr um eine fiktive Figur.

Viele Grüße

hallo,

leider auch nicht französisch:
Cameron (Schiefnase):
http://www.vorname.com/name,Cameron.html

Gruß
M.

Cecilia, Claudia, Dolores, Lilith, Malanima
Hallo zurück,

mir fällt dazu „Cecilia“ und die Variationen dieses Namens ein, die „blind“ bedeuten. Der Name „Claudia“ leitet sich von „Claudus“ ab, das „hinkend“ bedeutet. Zu „Amelie“ passt „Dolores“, denn „Dolor“ ist lateinisch für „Schmerz“. Mit dem Namen „Lilith“ wird auch viel Negatives in verbindung gebracht (Dämonin, Vampirin bis hin zur Kindsmörderin), für mich ist es der Name der wirklichen ersten Frau Adams, die sich nicht untergeordnet hat und das sehe ich sehr positiv (natürlich wird dem Namen einer solchen Person auch negative Bedeutungen hinzugefügt). Hab auch schon mal den Namen „Malanima“ gelesen („mal“ als negative Vorsilbe steht für „schlecht“, „Kummer“ oder „Krankheit“ und „anima“ bedeutet „Seele“ - also „schlechte/kranke Seele“).

Viele Grüße

Amelie
Hallo

als „Dysmelie“ bezeichnet man eine angeborene Fehlbildung eines oder mehrerer Gliedmaßen. „Amelie“ ist das vollständige Fehlen betroffener Gliedmaßen.

Ich habe auch nicht vor mein Kind so zu nennen, es geht hier
vielmehr um eine fiktive Figur.

Sollte man dann nicht auch drauf achten, was andere mit einem Namen assoziieren? Für mich kommt Amelie von Amalie, der Liebreizenden (amare = lieben). Ob es stimmt, weiß ich nicht, stand aber eigentlich für mich immer außer Frage, weswegen ich das auch nie nachgelesen habe. Vielleicht kommt Amalie ja auch von Amalgam. Das ist ja aber hier sowieso unwichtig.

Viele Grüße

1 Like

Für mich kommt Amelie von Amalie, der
Liebreizenden (amare = lieben).

Das dachte ich eigentlich auch immer.

Ob es stimmt, weiß ich nicht,

Aber es hört sich plausibler an, als fehlende Extremitäten.

stand aber eigentlich für mich immer außer Frage, weswegen ich
das auch nie nachgelesen habe. Vielleicht kommt Amalie ja auch
von Amalgam. Das ist ja aber hier sowieso unwichtig.

Nein, vom Amaretto.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem weiblichen französischen Namen, der sinngemäß Herzlosigkeit bedeutet.

Vielleicht Durette? (Aussprache: Dürett) Den habe ich allerdings erfunden, von Dureté = Härte, Herzlosigkeit.
Sie könnte Durette Sanscœur heißen, dann weiß man aber wirkich bescheid, was mit ihr los ist.

Ich interessiere mich aber auch für andere Namen mit negativer Bedeutung

Vielleicht Medusa? Xantippe?

Melanie - Kommt bestimmt von Melanom.
Barbara - kommt von barbarisch
Chiméne - könnte von Chimere kommen.
Norma - kommt von Norm (Normerfüllung in kommunistischen Staaten)
Wendi oder Wendla - von Wendehals
Notburga - bedeutet, dass man keinen (Ham)Burger hat (von engl. not a burger)
usw

OT: liebreizende Amelie
Hallo,

Für mich kommt Amelie von Amalie, der
Liebreizenden (amare = lieben).

Vielleicht kommt Amalie ja auch
von Amalgam.

Nein, vom Amaretto.

Amaretto ist doch ein liebreizendes Getränk, das passt dann besser als Amalgan! :smile: :smile: :smile:

Grinsend,
Tinchen

Notburga

Welch herrlicher, kraftvoller deutscher Name!

Ich liebe diese Namen. Hiltrud, Ortrun, Kriemhild, Notburga.

Gruß

Siegfried

Hallo,

Sollte man dann nicht auch drauf achten, was andere mit einem Namen assoziieren?:

Also wenn es darum geht, muss man bei französischen Namen wohl unbedingt Dschakkeline nennen, oder?

:wink:

Gruß
Shannon

Melanie - Kommt bestimmt von Melanom.

bedeutet: die Dunkle (weshalb es auch immer so komisch ist, wenn weizenblonde, hellhäutige Eltern ihre Nachkommen so nennen).

Barbara - kommt von barbarisch

bedeutet: Die Fremde

OT schwarz und weiß
hi,

weshalb es auch immer so komisch ist,
wenn weizenblonde, hellhäutige Eltern ihre Nachkommen so
nennen).

vielleicht meinen die, das kommt von Mehl-Annie…

bye Leo
ps. das gegenstück ist dann die Teer-Resa und nun höt ich auf

1 Like

Hi auch,

Vielleicht Durette? (Aussprache: Dürett) Den habe ich
allerdings erfunden, von Dureté = Härte, Herzlosigkeit.

Das brachte mich auf Tourette – auch ein schöner Name, oder?

Bye
Leo

1 Like