Tintenfinger wieder sauberkriegen

Hallo, kann mir jemand Tips geben, wie ich schwarze Tinte wieder aus der Haut bekomme? Ich möchte nicht warten, bis sie von selbst weggeht, zumal wir übermorgen auf eine Familienfeier eingeladen sind.
Meine Tochter (2,5 Jahre) hat ein Tintenfass auf den Schreibtisch ausgeleert und ihre Hände beim Versuch, das Glas wieder zu füllen, voll beschmiert (Hände innen und außen bis zu den Handgelenken hoch). Über Seife und Handbürste sind wir schon hinaus - tut auch zu weh. Nach dem Schreibtisch putzen sehen meine Hände übrigens kaum besser aus als ihre.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß, Miriam

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich würde auf Make-up-Entferner für die Augen tippen. Mascara ist ja ähnliches Zeug.
Alternativ probier doch einfach Alkohol, Azeton, Essig und Terpentin. Auch Zahnpasta ist aggressiver gegen Flecken als man denkt.

Gruß
dataf0x

Hallo Miriam,

geh zur Apotheke und besorg dir ein kleines Fläschen reines Isopropanol.
Damit kannst du die Haut abreiben.
Isopropanol darf man nicht trinken. Es ist ein Reinigungsalkohol.

Er riech in Flüssigkeit wie Haarspray. Wenn du damit etwas abreibst, verfliegt der Geruch sofort und vollständig.

Vor Kindern sichern !!

Gruß

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miriam,

probier’s mal mit Tintenfleckenwasser. Wirkt zumindest bei blauer Tinte, mit schwarzer habe ich (zum Glück!) keine Erfahrungen…

Grüßle

Teddy

Hallo, Teddy,
was ist Tintenfleckenwasser? Wo bekomme ich das her?
Gruß, Miriam

Hallo,

schwarze Tinte hat Pigmente in der Lösung. Die Tinte geht weg, die Pigmente bleiben, egal welches Reinigungsmittel du nimmst. Das schadet alles nur der Haut. Muß Töchterchen eben ein paar Tage mit Schornsteinfegerfingern rumlaufen, das vergisst sie dann wenigstens nicht mehr :wink:

Ich habe gehört, so was wächst sich raus… *fg*

Gruß
André

Hallo, Miriam!

Meine Oma hatte immer einen Bimsstein am waschbecken liegen, damit hat man Tinten- oder Filzstiftfinger immer ganz gut sauber gekriegt, der schubbert die oberste Hautschicht ganz dünn ab. In den Papillen bleibt die Farbe natürlich sitzen, aber wenn man nicht gerade mit der chemischen Keule ran will, muß man damit leben.

Grüßle
Regina

Hallo,

Sandseife wie z.B. Reinol (riecht sogar lecker nach Marzipan) gibt es in jedem besseren Super- oder Baumarkt. Tut nicht weh, und hilft gut bei allen gröberen Verschmutzungen. Im grafischen Bedarf finden sich auch Produkte wie Reduktol (oder war es Reduktil, …) die wunderbar bei allen Farben und Tinten helfen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Wiz, hi, Miriam!

Stimmt, jetzt wo Du’s sagst fällt mir ein: bei einem bekannten Discounter mit A. gibt’s von Zeit zu Zeit Handwaschpaste mit Sand und Zitrone. Kriegt sogar Mopedschrauberfinger prima sauber.

Hilft Dir, Miriam, zwar jetzt auf die Schnelle nicht, aber für die Zukunft kannst Du Dir’s ja merken und zulangen, wenn’s diese Seife mal wieder gibt (rot-gelb-weiße Tuben mit einer Zitronenscheibe drauf).

Grüßle
Regina