Tipps zur Elternzeit

Hallo,
wir bekommen im nächsten Jahr Nachwuchs :smile: Meine Frage, hat jemand Tips, Erfahrungen zur Belegung der Elternzeit? Vater arbeitet, Mutter studiert. Hab gelesen das in Summe beiden Elternteilen ein Zeitraum von 14 Monaten mit fortlaufendem Lohn zur Verfügung steht. Nun ist es ja bei uns so, dass die Mutter des Kindes noch studiert. Sie nimmt auf alle ein Urlaubssemester, zählt dieser Zeitraum in den oben erwähnten 14 Monaten oder stehen diese ganz allein mir zur Verfügung. Wobei mich mein Arbeitgeber eher auf maximal 2 Monate drängen wird, befürchte ich. Vielleicht hat jemand ein paar wertvolle Tipps oder hat bereits Erfahrungen mit der gleiche Konstellation gemacht.
Viele Grüße

Hallo,

wir bekommen im nächsten Jahr Nachwuchs :smile:

herzlichen Glückwunsch.

Meine Frage, hat
jemand Tips, Erfahrungen zur Belegung der Elternzeit?

Hier steht alles drin:
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service…

Hab gelesen das in Summe beiden
Elternteilen ein Zeitraum von 14 Monaten mit fortlaufendem
Lohn zur Verfügung steht.

Fortlaufender Lohn? Nein. Nennt sich dann Elterngeld und das sind mindestens 300 Euro beziehungsweise 67% vom Lohn der letzten 12 Monate, wenn du berufstätig bist. Bei Alleinerziehenden geht das über 14 Monate, bei Paaren bekommt einer 12, der andere 2 Partnermonate. Das war jetzt die Kurzfassung, genauer stehts in der oben verlinkten Broschüre.

Gruß
Cess

Hi,
nur der Vollständigkeit halber:

Bei
Alleinerziehenden geht das über 14 Monate, bei Paaren bekommt
einer 12, der andere 2 Partnermonate.

Paare können die Zeit auch anders aufteilen (z.B. 7+7 Monate),
nur dürfen 12Monate für einen Partner nicht überschritten werden.

Viele Grüße
Mala

Moin,

Paare können die Zeit auch anders aufteilen (z.B. 7+7 Monate),
nur dürfen 12Monate für einen Partner nicht überschritten
werden.

jupp, danke. :smile:

Gruß
Cess