Weihnachtsgeschenk f. 6 jährigen

Hallo,

wer kann mir ein paar gute Tipps bezügl. eines Weihnachtsgeschenkes für einen 6 jährigen geben.
Brett- o. Gesellschaftsspiele dürfen nicht zu lange dauern, da er sonst sehr schnell die Geduld verliert. Kann jemand eine bestimmte Eisenbahn o.ä. empfehlen ?

Vielen Dank

also bei mir war es immer wieder stücke zu einer märklin eisenbahn =D das war toll für mich und meinen Papa… der Papa konnte mit mir das ganze zusammensetzen mit landschaften (so wirklich mit bergen tunel aus hüner gitter und kleister… ) und ich konnte dannach dann überfall und entgleisungen sowie kollisionen spielen… ich lernte dann das zeug auch wieder zu reparieren und hatte so nette bastelstunden mit meinem Vater… meine sammlung besteht nun aus div lokomotiven sowie zügen und ca 400 stück schienen gut verpackt bis ich selber kinder habe und ich dann unter dem vorwand für das kind was zu machen meine kreative phase ausleben kann. :wink:

Meine teile waren meist schon gebraucht die ich gekriegt habe das macht aber nix weil entgleisungen sowie durchfahrten durch brennende zündholz wände tut den schienen und anderen kommponenten auch nicht gut. aber wenn alles neu gewesen wäre hätte ich sowas wohl nicht machen dürfen. Ist eigentlich schade das ich nirgendwo bilder der anlage habbe (war 3 stöckig mit wunderschönen bergen und landschaften ink. kleiner Bach… spass für Papa und Sohn… und die Mutter hatt dann immer mit uns alles angemahlt und hat plötzlich was vorgezaubert was ich dann vollerstolz irgendwo auf dem tisch plazieren konnte. Ich habe das als tolles gemeinschaftswerk in errinerung.

Und schliesslich war es MEINE eisenbahn… wir haben sogar einen kran mit magneten gebastelt wo ich dann mit 2 hebelchien steuern konnte. war toll =D
und ich habe meine ersten technischen erfahrungen so gesammelt.

lg sev

ich weiss das es vielleicht nicht jedermanns sache ist… aber ich freu mich jetzt schon riesig auf die zeit wenn ich mal kinder habe und mit dennen daran zu basteln… den ganzen kram zu reparieren… landschaften zu bauen. Das tolle daran ist das die ganze Familie immer wieder etwas zu basteln hat und es irgendwie die Familie zusammenschweisst auch geschwister können super mit einbezogen werden. Weil es gibt immer etwas was noch jemand machen könnte.

Kann jemand eine
bestimmte Eisenbahn o.ä. empfehlen ?

Hallo,

die gute Holzeisenbahn von BRIO ist zeitlos, sehr gut und bei Kindern absolut beliebt, Du kannst zunächst eine sog. „Standardausrüstung“ kaufen und immer nach und nach noch zusätzl. Schienen, Brücken, Züge u.s.w. nachkaufen, also „anbauen“.
Mein Sohn hat damit damals viel, gern und lange gespielt.

Sehr gut ist auch „Playmobil“-Spielzeug, z.B. die Ritterburg, Pirateninsel…
Auch hier kann man immer wieder alles mögl. dazu nachkaufen und die Verwandtschaft/Freunde/Bekannte weiß immer, was sie sinnvolles schenken kann.

Gruß
Kieckie

Hallo Zaubermaus,

habe gerade wenig Zeit, deshalb hier nur ganz kurz:

  • Briobahn bzw. weitere Gleise, Brücken und sonstiges Zubehör
  • Kugelbahn, die man in immer wieder neuen Variationen zusammenbauen
    kann, z.B. von Haba oder Cuboro
  • Legoset oder Playmobil - frag die Eltern, was er da bevorzugt :wink:
  • Kartenspiele: Uno bzw. Kleine Fische
  • sonst. Spiele: Monopoly Junior?
  • Hörbücher: Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann, Räuber
    Hotzenplotz, diverse von Janosch, Der Wind in den Weiden, Harry
    Potter,
  • BÜcher samt Music-CDs von Ritter Rost

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich finde es ja nett wie hier viele Dinge aufgezählt werden aber persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sechsjährige Kinder schon sehr genau über ihre Wünsche und Sehnsüchte sprechen können und teils auch sehr enttäuscht sind wenn sie nicht erfüllt werden.

Unser z.B. wollte unbedingt einen Gameboy haben und auch wenn wir es etwas verfrüht fanden war es ein Wunsch der so oft und von ganzen Herzen kam, dass wir nachgegeben haben. Das Funkeln in den Augen war so groß, dass alle anderen Geschenke an diesem Tag „fast“ überflüssig waren.

Wichtig für die Eltern ist allerdings auch, herauszufinden was wirklich ein Wunsch ist und was nur „aufgezählt“ wird. Wenn du einem Kind in dem Alter einen Playmobil Katalog vorlegst und fragst was er sich denn wünsche wird er fast alles ankreuzen, ob es aber ein echter Wunsch möchte ich bezweifeln.

Gerade wenn man Kindern ihre Wünsche erfüllt ist es fast immer ein Garant, dass diese hinterher auch viel und gerne mit dem Geschenk spielen.

Also mein Rat, frage ihn direkt und lass ihm Zeit sich für etwas zu entscheiden, grenzt die Wünsche vielleicht nach und nach ein, bis ihr gemeinsam etwas gefunden habt was beiden Spaß macht, dem der schenkt und dem der beschenkt wird.

Viele Grüße
Me

moin,
ich plaediere immer wieder gern dafuer, kids moeglichst schnell an den computer heranzufuehren.
schenk ihm also so eine ( billige gebrauchte ) kiste - einen p3 komplett gibt es um 30 euro.
spiel nen paar nette programme auf- da gibt es prima shareware im bereich

puzzle
memory
leichte adventure
jump’n run
malprogramme

und vergiss auch nicht eine light-version von ms-ofice - wirst sehen, dass der in 2 jahren perfekt excel kann!!!

alles andere vorher genannte ist auch gut, aber ich kann nur empfehlen, moeglichst frueh die kids da ranzufuehren.

gruss
khs

Hallo,

wer kann mir ein paar gute Tipps bezügl. eines
Weihnachtsgeschenkes für einen 6 jährigen geben.
Brett- o. Gesellschaftsspiele dürfen nicht zu lange dauern, da
er sonst sehr schnell die Geduld verliert. Kann jemand eine
bestimmte Eisenbahn o.ä. empfehlen ?

Vielen Dank

Hallo,

wie teuer darf es denn sein?
Rollerskates und ein ferngesteuertes Auto kamen bei unserem Sohn gut an, auch Geomag, Fernglas, Funkgerät (natürlich nicht alles gleichzeitig!) :smile:
Beim 5. Geburtstag war ein Rollbrett der absolute Renner.

Grüße,

Julia