Welche Stillpositionen gegen Dreimonatskoliken?

Hallo Experten, meine Tochter ist 8 Wochen alt und leidet seit Kurzem unter starken Dreimonatskoliken. Sie wird voll gestillt. Gibt es bestimmte Stillpositionen, mit denen ich die Koliken verhindern oder vielleicht etwas abschwächen kann? Vielen Dank!

Hallo Sybille,

ich denke, die Stillposition hat so gut wie gar nichts mit 3-Monats-Koliken zu tun. Die beste Voraussetzung hast du mit dem Stillen geschaffen, denn Stillkinder haben viel seltener Koliken.
Den genauen Grund für diese Koliken kennt man bisher noch immer nicht. Es gibt verschiedene Theorien, u.a.:

  • Ernährung der Mutter (blähende Nahrungsmittel weglassen, auch mal Milchprodukte ganz weglassen wg. evtl. Unverträglichkeit beim Säugling)
  • Entwicklung des Gehirns des Babys (hat so viel zu verarbeiten, deshalb unruhig)
  • u.v.m…

Das alles ist aber nicht wirklich bewiesen. Die Bauchschmerzen können durchaus auch Symptom statt Ursache sein, d.h. der Grund der Bauchkrämpfe ist irgendetwas, was das Baby „nicht verdauen“ kann, im übertragenen Sinne. Also vielleicht (ich kenne dich überhaupt nicht und will dir nicht zu nahe treten, aber bei mir war es teilweise so) die Unsicherheit der Mutter, ein gespaltenes Verhältnis zum Baby in der schweren Anfangszeit, eine nicht ganz stabile Bindung zwischen Mutter % Baby…
In vielen Kulturen („3. Welt Ländern“) sind die Phänomene der 3-Monats-Koliken gar nicht bekannt, auch Schreikinder gibt es da kaum. Dort werden die Babys viel getragen, haben also viel Körperkontakt, Nähe.

Das wäre mein Tip: versuche es mit Tragen. Entweder mit Tuch oder mit einer Komforttrage (da brauchst du keine Bindetechniken lernen; z.B. „Emeibaby Trage“). Das hat auf jeden Fall das Leben mit meiner ersten Tochter („Schreibaby“) immens erleichtert, ich kann es dir echt nur empfehlen, ihr profitiert beide davon.

Info zum Einstieg:
http://www.tragenetzwerk.de/

Ich hoffe, mein Kommentar hilft dir weiter.

LG,
Kerstin

PS: gerade beim durchlesen fällt mir auf, was du meinen könntest: daß dein Baby sich vlt. viel verschluckt/Luft schluckt beim Stillen?! Meist ist das, wenn die Mutter viel Milch hat… Kann man so schlecht einschätzen. Falls ja, könntest du Salbeitee trinken (verringert Milchmenge). Das aber am besten mit einer Stillberaterin absprechen, siehe z.B. www.lalecheliga.de, die hätte ggf. auch noch mehr Tipps. Hausbesuch kostet um die 30 Euro, ist es aber Wert.

Hallo Sybille,
ich kenne nur Stillpositionen um die Brust besser zu entlehren. Vieleicht achtest du mal darauf was du zu dir nimmst oder schreibst es dir auf evtl. reagiert sie auf bestimmte Nahrungsmittel. Im Uhrzeiger den Bauch massieren hat bei meinen funktioniert. Du kannst auch viel Fencheltee trinken, den Tipp hat mir meine Hebamme mal gegeben.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Bianca

Hallo!Der Hoppe-Reiter-Sitz könnte hilfreich sein:Baby sitzt auf einem Schenkel der sitzenden Mutter mit dem Gesicht zur Brust,Mund auf Warzenhöhe,evtl.Fußschemel benutzen.Mit einem Arm ( wenn Baby links sitzt,dann ist das der rechte Arm)unterstützt die Mutter den Rücken des Babys und führt mit gespreiztem Daumen und Zeigefinger am Hinterkopf des Babys den Kopf zum Andocken an die Brust.Die andere Hand unterstützt die Brust.
So kann das Baby leichter aufstoßen und es kann noch ein warmes Kirschkernkissen zwischen Babybauch und Mutterbauch zum Lösen der Kolik geklemmt werden.

Hallo Sybille,

die Koliken haben meist als Ursache, dass sich das Kind gestresst fuehlt. Vielleicht bist du selbst gestresst, dann uebertraegt sich das aufs Kind. Ueberpruefe am besten, wann die Koliken besonders schlimm sind und was jeweils davor war/passiert ist und versuche einen Zusammenhang zu erkennen. Manchmal koennen es so simple Dinge sein, wie dass der Vater nach Hause kommt und das Kind sich „abgeschrieben“ und nicht mehr beachtet fuehlt. Manchmal liegt es auch an der Ernaehrung der Mutter. Notiere, was du davor gegessen hast. Vielleicht hat das Baby eine Intoleranz oder Allergie gegen ein oder mehrere Lebensmittel.

Die Stillposition ist egal, wichtig ist nur, dass das Kind ein gutes sog. Latch-on hat, d.h., dass es den Mund weit oeffnet und dann die Brustwarze komplett incl. Areola (Warzenhof) in den Mund nimmt.

Hast Du schon Stilltees probiert. Die helfen oft als Linderung.

Viel Glueck
Tanja

Hallo,

nein mir sind keine Stillpositionen gegen Dreimonatskolliken bekannt.
Die Koliken kommen daher, da sich der kleine Mensch noch nicht so richtig an die Milch gewöhnt hat. Frau die Stillt, kann aber viel dagegen tun.

Das Kind nimmt alle Stoffe über die Muttermiclch auf, also sollte Frau alles vermeiden was:
Blähungen verursacht (ZB rohr Zwiebeln, Milch ect…)
scharfe Gewürze
Fertigessen
Früchtetee
fettiges Fleisch
und das wo sie individuell Probleme beim Verdauen haben.

Was sehr gut hilft:
Mutti trinkt: Viel Kümmeltee (schmeckt nicht toll hilft aber super)
Auch Leinsamentee und Fencheltee wirken sich gut auf die Muttermilchverträglichkeit aus.

Sie können ihr Baby noch das Bäuchlein mit Bauchwehöl (in der Apotheke) einreiben.
Und das Kind in der Fliegerstellung umhertragen.

Wenn das Kind 4 Monate alt ist, werden die Monatskoliken so gut wie weg sein

Alles Gute und viel Glück

http://www.still-blog.de/stillen/stillen-schreien-un…

Zudem haben Kinder um die achte Woche einen Wachstumsschub.
Ruf mal bitte eine Stillberaterin an, die Beratung ist kostenlos.
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=83

LG Silke