Welche Stillpositionen sind geeignet für Babys?

Hallo liebe Mädels, wisst ihr, in welchen Stillpositionen es besonders gemütlich für die Babys ist? Ich möchte nämlich nichts falsch machen bei mein geliebten Kleinen. Liebe Grüße an euch alle

Hallo Fuchs.

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Die Position beim Stillen hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste: DIR dürfen die Arme nicht dabei abfallen. Ansonsten: bei meinen Kindern hatte jedes eine eigene bevorzugte Position. Die Große konnte nur, im Liegen, die Kleine wenn ich saß und sie fast aufrecht „hing“. Schau dir dein Schnurzelchen an, gebt euch beiden Zeit und höre lieber auf deine Hebamme, die gibt dir Tipps wenn dein Kind da ist, da sie viel Erfahrung hat und sieht, welchem Kind was gut tut.

Liebe Grüße
Piele

Die bequemste Stillposition ist die, die für Euch beide am bequemsten ist. Denn wenn Du Dich entspannen kannst, überträgt sich die Ruhe auf das Baby. Am Besten probierst Du viele Varianten aus und beobachtest, bei welcher Position ihr Euch beide wohl fühlt.
Eine der bequemsten ist sicherlich wenn Du im Bett auf der Seite liegst, ein Arm hoch gelegt und Dein Kind ebenfalls liegend an Deiner Brust. Wenn Du Dein Kind in dieser Stellung umdrehst, also dass es mit den Füßen nach oben liegt und seitlich an Deiner Brust trinkt, beugt dies zudem einer Brustentzündung im oberen Brustbereich vor.
Frag auch gerne Deine Hebamme, die kann Dir verschiedene Stillstellungen zeigen.
Immer dabei haben solltest Du ein Stillkissen. Wenn Du selbst Dich in ein großes Stillkissen hinein kuschelst und es Dir in den Rücken legst und das Ende unter den Kopf und Deinem Baby ein kleines auf die selbe Weise und ihr liegend stillt, ist es sehr entspannend. Das Stillen im Liegen erlaubt eine völlige Entspannung der Mutter bis hin zum Schlaf. Dennoch solltest Du über den Tag verschiedene Stillpositionen anwenden, dies beugt Brustentzündungen vor, da nur so alle Milchkammern in der Brust vollständig geleert werden.

Als Anregung für Stillpositionen gibt es hie reinen guten Artikel mit Übersicht einiger guter Positionen:
http://www.babycenter.de/baby/stillen/stillpositionen/

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Fussballposition gemacht. Dabei liegt der Unterkörper unter deinen Armen.

glg

hallo,

ich finde es sehr bequem im liegen. du polsterst deinen rücken und den kopf mit kissen, nimmst das baby an die brust und kannst entspannen. ansonsten im sitzen, das kind auf einem stillkissen ablegen.

lg und viel erfolg

Liebe fuchsd48

Das kommt ganz auf das Kind an. Wenn es ihm nicht gemütlich ist, wird es sich dir mitteilen, indem es quengelt. Das gilt auch für vieles andere. Locker bleiben und sich nicht soviel dreinreden lassen, du und dein Kind werden schon spüren, was richtig ist.

Liebe Grüße

Hi!

Ich habe gerade erst gestern eine Antwort auf eine ziemlich gleichlautende Frage gegeben und kopiere der Einfachheit halber den Text hier hinein.
lG
Majo

Also erstens: gratuliere zum Baby und gratuliere, dass du dein Baby stillen möchtest!!! Du tust ihm damit wahnsinnig viel Gutes und es entsteht zwischen euch eine einmalige Bindung, die mit nichts zu vergleichen ist. Mal ganz abgesehen davon was du dir ersparst: Milchpulver, Flascherl, Flascherlauskocherei, Zeit,…) und man muss unterwegs nichts mitnehmen, kann immer und überall stillen. Muss nachts nicht aufstehen zum Flascherlmachen,… .

Ich fand es am bequemsten für das Baby und mich, wenn ich mich bequem in einen Sessel gesetzt habe, gut angelehnt und das Kind in einem Arm liegend, wie wenn du es „normal“ hältst - ihr seid Bauch an Bauch. Das Kopferl in der Ellenbeuge. Der andere Arm kann das Baby auch noch ein bisschen mithalten. Der untere Babyarm schaut hinten zu deinem Rücken raus. Einfach ganz an dich kuscheln, mit dem Babymund in Brustwarzenhöhe. Eventuell musst du die Brust ein bisschen heben und zum Mund führen. Unter deinen Arm stopfst du einen Polster, oder ein Stillkissen, damit du den Arm anlehnen kannst und das Halten nicht anstrengend wird.

Wenn die Brust leer ist (merkst du, wenn das Baby nicht mehr richtig trinkt), lässt du es aufstoßen an der Schulter und gibst ihm dann die andere Brust. Dazu legst du es genauso an dich gekuschelt(Bauch an Bauch) in den anderen Arm.

Wichtig ist noch, dass du bein nächsten Stillen immer die 2. Brust zuerst gibst, damit die auch leergetrunken wird!!

Anfangs können dir die Brustwarzen schmerzen, das soll dich aber bitte nicht vom Stillen abhalten!! Es legt sich rasch, Muttermilch auf den Warzen eintrocknen lassen hilft auch. Nach ein paar Tagen ist es überhaupt kein Problem mehr.

Und gib nicht auf, wenn du meinst das Baby wird nicht satt, es braucht keine andere Milchnahrung! Du legst das Kind dann einfach öfter an, nach 1-2 Tagen produziert deine Brust mehr Milch und das Baby verlängert seinen Trinkrhythmus wieder. Funktioniert wirklich!! Meine beiden Kinder bekamen im ersten halben Lebensjahr ausschließlich Muttermilch (auch kein Wasser als Durstlöscher, Muttermilch reicht wirklich) und waren pumperlsgesund und gut „gepolstert“ :smile: .

Du musst nur aufpassen, dass du genügend trinkst und nichts allzu Blähendes isst.

Alles Gute euch Beiden!
lG
Majo

Hallo liebe stillende Mama,

jede Stillposition, die dir bequem ist, bei der dir der Rücken nicht wehtut und das Baby zufrieden ist, ist auch gut. Im Liegen das Baby zu stillen, ist sehr angenehm, aber erlaubt ist, was allen gefällt.

Liebe Grüße
U viel Spaß beim Stillen.

Liebe fuchsd48,

ich bin fest davon überzeugt, dass die Position, in der du dich selbst am entspanntesten fühlst, auch die beste für deine(n) Kleine(n?) ist. Denn deine Entspannung überträgt sich zum einen auf das Baby und zum andern kommt dann auch die Milch besser. Und das freut die Süßen dann natürlich doppelt :smile:

Ich selbst fand es tagsüber besonders kuschelig in einem bequemen Sessel mit Fußstütze. Damit das Gewicht der Mäuse nicht dauernd auf meinem Arm lag, habe ich noch ein Stillkissen um mich drapiert. Abends und nachts habe ich fast ausschließlich im Liegen gestillt. Keine Ahnung, wer von uns beiden dann eher eingeschlafen war. Aber gemütlich war’s mit Sicherheit und hatte den Nebeneffekt, dass ich nicht immer so übermüdet war :wink: Keine Angst übrigens, dass die Kinder dadurch nicht mehr lernen, alleine einzuschlafen. Ich habe es bei beiden so gemacht und eines schläft problemlos alleine, das andere nicht. Ich denke, das ist eher eine Typfrage.

Für Fragen rund ums Stillen ist übrigens auch immer deine Hebamme ansprechbar. Auch falls du lange stillst und sie nicht mehr zur Säuglings- und Wöchnerinnenpflege vorbeikommt, kann sie Stillfragen noch über die Krankenkasse abrechnen.

Ciao und eine schöne und entspannte Zeit mit dem kleinen Wurm,

Chilla

Ich denke es gibt keine perfekte position. vertrau einfach auf deinen instinkt

Hallo liebe Mädels, wisst ihr, in welchen Stillpositionen es
besonders gemütlich für die Babys ist? Ich möchte nämlich
nichts falsch machen bei mein geliebten Kleinen. Liebe Grüße
an euch alle

Hallo liebe junge Mutter, die beste Stillposition zu beschreiben ist schwierig. Suche im Internet unter Stillposition-Bild und dann probiert du diese aus und die dir und deinem Baby am besten gefällt die behaltet ihr dann bei. Alles Gute! Tanja