Wer weiß rat...?

Liebe/-r Experte/-in,

hallo an alle…
ich habe eine dringende frage in sachen sexualität
ich bin mutter von einem 7 fast 8 jährigem mädchen…sie hat ein spiel mit ihrer schulfreundin bei uns zu hause gespielt das da heißt…mutter und baby…das ging wohl so das sich die mutter vom baby hat ausziehen lassen und dann nackig aufs bett gelegt hat und sie sich dann im wechselspiel oral berührt haben an der scheide…das ganze ging 2 mal bis es rausgekommen ist aber auch nur weil ich es verdächtig fand das sie wehement die tür vom kinderzimmer bei ihrer freundin nicht öffnen wollten…ohne wirklich zu wissen was war bin ich dann mit meiner tochter nach hause und habe sie dann eindringlich befragt um meine ungewissheit zu stillen…und dann kam es raus…ich weiß wirklich nicht wie ich mich verhalten soll…damit hätte ich nie gerechnet…man muß noch dazu sagen das meine nicht auf den mund gefallen ist und das wort schüchtern eigentlich nicht kennt und bei uns auch sexuaalität nicht hintern berg gehalten wird …dahingehend habe ich ihr schon viel erzählt damit sie nicht mit fremden männern mitgeht usw…aber ihre freundin ein wenig unaufgeklärter ist zurückhaltender still und eigentlich sehr naiv…ich denke das meine diese ausnutze…aber trotzdem sehe ich es so das zwei dazu gehören…nun ist es gekommen das die mutter(getrennt vom vater soweit ich mitbekommen habe auch moslemischen glauben hat und nur ab und an bei ihrer tochter zu besuch kommt …tochter lebt beim vater…) ihre tochter in der schulklasse hat umsetzen lassen…und sie hat meine tochter vor der schule angesprochen das es nicht schön war was sie mit ihrer tochter gemacht hat und meine das sie sich von ihrer tochter fernhalten soll…meine hat so getan als wüsste sie nicht wovon sie spricht…sie tut so ahnungslos für sie ist das nix schlimmes gewesen sie hat es fast schon vergessen…ich aber weiß nicht ob ich es unter jugend forscht ablegen soll ob ob ich einen psychologen zu rate ziehen soll, oder mit nem arzt reden sollte…auch weiß ich nicht ob ein gespräch mit den eltern des anderen kindes ratsam wäre oder ob man das ganze einfach im sande verlaufen lassen sollte…auch weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich ihrer oma…(sie kümmert sich hauptsächlich um die kinder…) dem vater und der mutter gegenübertreten soll wenn wieder mal elternabend oder eine feier anstehen…schließlich hat das andere mädchen ja auch mitgemacht…meine kann da ja wohl nicht alleine dran schuld sein nur weil sie die idee des spieles hatte…muß ich mir jetzt ernsthafte sorgen für die zukunft mchen…wer hat einen hilfreichen rat für mich…wer kennt ähnlche fälle und weiß darüber zu berichten…wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand helfen könnte…

danke schon mal an alle die sich gedanken darüberr machen…kllar versteht sich das ann dieser stelle keine namen genannt wurden…
gruß bettina

´Liebe Bettina!

Zwar habe ich keine Ahnung, wie diese Anfrage ausgerechnet in meiner Mailbox gelandet ist - und um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich von Kinderpsychiologie und -entwicklung auch herzlich wenig. Dennoch möchte ich versuchen ein paar grundsätzliche Tipps zu geben, die hier weiterhelfen könnten:

Ein direktes Gespräch mit den Eltern der Freundin Deiner Tochter könnte glaubensbedingt (ich weiss ja nicht, wie progressiv diese bezüglich Sexualität sind) ordentlich ins Auge gehen, hiervon würde ich ad hoc dringend abraten! Helfen kann hier ein Vertrauenslehrer oder aber (ist an vielen Schulen vorhanden) ein Schulpsychiologe, die mit derartigen Themen, wie ich von meiner Frau, die an verschiedenen Schulen unterrichtet, weiss häufiger zu tun haben.

Aus meiner (externen und vom sonstigen Umfeld unabhängigen) Sicht solltest Du diesen Vorfall insofern nicht überbewerten, denn, klar mit 8 Jahren ist das noch recht früh, aber der generelle Trend bei der Sexualentwicklung ist hin zu immer eherem Beginn.

Dennoch aber nochmals die Empfehlung: Wende Dich an die Schule, die haben hier weit mehr Erfahrung und Tipps, als ich sie geben könnte.

Viel Erfolg und alles Gute
Markus

Liebe Bettina,

ich würde den Schulpsychologen zu Rate ziehen oder mich von einer Einrichtung wie pro familia oder Wildwasser beraten lassen, auch um mich abzusichern, die Dinge ernst genommen und gekümmert zu haben.
Ansonsten habe ich mit so etwas keine Erfahrung und möchte auch keinen falschen Rat erteilen.

Viel Glück!

markus sie sind ein schatz…das sag ich nur so das meine ich auch so und wenn ich jetzt ärger mit ihrer frau bekommen sollte dann ist mir das wert…
ihre tips haben mir sehr geholfen auch haben sie weitgehend mit meinen gedanken übereingestimmt das mit dem schulpsychologen werde ich erst ersuchen wenn mir die eltern den anderen kindes massive probleme machen würden …meine hat es in der tat schon längst abgeharkt und will darüber nichts mehr wissen…sie haben trotz verbot des anderen elternteild heute doch wieder zusammen in der schule gespielt…ich denke ja das man die beiden deshalb nicht wie schwerverbrecher behandeln sollte und weiter miteinander spielen lassen…sie sind sich der sache ja gar nicht bewusst und wir erwachsenen bewerten in der tat solche sachen über…dennoch ist vorsicht geboten da mein kind anscheinden füher reif ist als mir lieb ist…aber wenn ich mich so umsehr ist das die heutige zeit und überall gehts früher los…ich bedanke mich für ihre bemühungen sie haben mir einen riesen stein von der seele genommen…dann bin ich doch nicht so naiv wie ich dachte…das gespräch mit der gegenpartei werde ich nur machen wenn die das auch wollen ansonsten werde ich versuchen ihnen aus dem weg zu gehen…wird wohl das beste sein…mal schauen wie die überhaupt drauf sind…denn ihre tochter hat sich ja schließlich mit dieser sache auch befleckt und ich kann mir nicht vorstellen das die das an die große glocke hängen sodas die ganze schule und der ort davon wissen am ende…herzlichen dank noch mal auch wenn ich sie einfach ausgesucht habe so hat mich mein gefühl in ihnen nicht getäuscht…lg auch an ihre frau…auch ihnen alles gute im weitern leben schön das es menschen wie sie gibt…

lg bettina

ganz lieben dank trotzdem das waren schon sehr hilfreiche tips die ich echt mal überdenken sollte…
lg bettina

Hallo Bettina, hier weiß ich leider keinen Rat sorry.
Margrit

Doktorspiele sind in diesem Alter normal, auch etwas heimlich tun wollen, ist in diesm Alter normal. Allerdings bin ich auf die Intensität dieser Spiele aufmerksam geworden. Auch ist mir und Ihnen wohl auch nicht ganz klar, welche sexuelle Erziehung die Freundin Ihrer Tochter hat. Ich würde es weiter beobachten und mich, wenn ich unsicher bin, nicht scheuen, mir bei einer Erziehungsberatungsstelle Rat zu holen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Tuchscherer