Wie soll ich nur weiter leben?

Hallo :smile:
Ich bin 12 Jahre alt und habe ein Problem. Ich bin in der Schule (Gymnasium) ziemlich schlecht und habe schon überlegt auf die Realschule zu wechseln. Ich habe es meinen Eltern noch nicht gesagt, meine Mutter fände das glaube ich nicht so schlimm aber mein Vater… Bei uns in der ganzen Familie hat bisher nur meine Cousine das Gymnasium geschafft und studiert momentan Jura. Und daher erwartet mein Vater natürlich das ich zumindest den Abschluss schaffe. Doch momentan packe ich das alles gar nicht, ich hatte schon in 3 Mathe tests eine 6 ! das kenne ich gar nicht von mir ich war auf dem Gymnasium zwar noch nie so gut in Mathe aber so schlecht nun auch wieder nicht. Aber das liegt nicht daran das ich Lernfaul bin, sondern als ich noch etwas kleiner war hatte mein Vater öfters meine Mutter geschlagen und war deswegen auch schon 2 Tage im Gefängnis und ein halbes Jahr später mussten wir eine Familien Therapie machen. Aber mitten in der Therapie ist meine Schwester die mir immer geholfen hat ausgezogen und ich bin jetzt alleine. Sie wohnt zwar nicht so weit weg aber es ist einfach nicht mehr dasselbe. Und durch den Auszug von ihr kommen die ganzen Gefühle die ich früher hatte wo mein Vater meine Mutter schlug wieder hoch und ich verkrafte das ganze nicht mehr. Und darum kann ich mich überhaupt nicht auf die Schule konzentrieren. Ich habe schon öfters überlegt mir das Leben zu nehmen aber das würde ich nicht schaffen. Ich hoffe das irgendjemand mir einen Rat geben kann. Danke schon mal im voraus! :smile:

Grüß Dich ‚Tadel‘,
Mit Deinen Erfahrungen könnte vermutlich kaum jemand normal lernen und die Angst vor Deinem Vater kriegst Du auch nicht ohne weiteres weg.
Davon abgesehen kann nicht jeder Mensch in allen Fächern Erfolg haben, was oft genug auch daran liegen kann, dass zwischen manchen Lehrern und Schülern kein gutes Verhältnis entsteht.
Ganz blöd, sich in dem Alter umzubringen. Denk mal, wir haben höchstwahrscheinlich eine ganze Unendlichkeit vor uns nicht gelebt, und nach uns könnte es ähnlich sein. Dann von vielleicht möglichen 80 lebbaren Jahren 68 jetzt schon für alle Zeiten wegzuwerfen, wäre doch doof, ganz davon abgesehen, dass es ziemlich schief gehen kann, wie z. B. im Rollstuhl - statt Jenseits zu landen.
Vielleicht wäre Nachhilfe, eine andere Schule oder Klasse für Dich eine Lösung. Wenn man z. B. in einem Fach die Grundlagen nicht mitbekommen hat, kann man kaum brauchbaren Arbeiten schreiben und wenn man im Hinterkopf Angst hat, funktioniet das Gehirn auch nicht normal.
Du kannst das Problem wahrscheinlich mit Deinem Vater nicht auf Augenhöhe besprechen.
Wenn Du es schaffen würdest, ganz offen mit dem Fachlehrer zu reden, könnte der Dir vielleicht helfen, oder auch ein anderer Lehrer dem Du traust.
In jedem Fall wäre es gut, wenn Du Dich sehr schnell an die gleichen Leute von der Familientherapie wenden würdest. Denen brauchst Du nicht mehr viel zu erklären, die kennen Deine Situation, sie sind dafür da, ausgebildet und verpflichtet, Dir weiter zu helfen und eine Lösung zu vermitteln. Du hast ein Recht darauf!
Ich wünsch Dir den Mut für die nächsten Schritte und alles Gute.
P.S. Bei mir war Mathe auch Scheiße, wegen der fehlenden Anfangsgrundlagen (- und natürlicher Faulheit)

hi, vielleicht kannst du dich noch einmal an deine Therapeutin wenden und auch deiner Mutter zeigen, dass es dir so nicht gut geht. Friss das nicht in dich hinein und ziehe, wenn das für dich möglich ist, auch die Klassenlehrer ins Vertrauen.
Viele Grüße
Figuralis

Hallo, liebe Tadel,
als ich den Text von Dir las, dachte ich, es handelt sich bei Dir um normale Schulprobleme, die man entweder mit nachhilfe und etwas mehr Anstrengung und Fleiss, sicherlich in den griff bekommen könnte.
Aber als ich dann weiterlas, war mir klar, dass die aktuellen Bedingungen in denen Du Dich momentan befindest, alles andere als günstig sind.
Als allererstes rate ich Dir, jemand fachlich kompetenten zu Rate zu ziehen. Du schreibst, dass Ihr bereits eine Familientherapie gemacht habt, also gibt es ja bereits jemanden, der sich mit Eurem speziellen Fall befasst hat. Wende Dich doch ganz dringend wieder an diesen Menschen oder diese Einrichtung. Auch das Jugendamt wird Dir in jedem Fall weiterhelfen.
Dein Problem bekommst Du nicht alleine in den Griff und abwarten, dass es sich bessert, kannst Du auch vergessen. Also bitte ich Dich ganz dringend, jemanden anzusprechen, der fachlich so versiert ist, dass er Dir und zwar nur Dir allein helfen kann und wird.
Bitte gib mir doch gelegentlich Nachricht, was Du unternommen hast und wie es bei Dir weitergeht.
So, wie Du geschrieben hast, bist Du ein ganz tolles und tüchtiges Mädchen. Gib nicht auf sondern wende Dich unbedingt an jemanden, der Dir wirklich hilft.
Viele Grüsse und Kopf hoch -
staubmaus

Hallo Tadel*_*,
ich kann Dir nur dringenst raten, Dir und / oder Deiner Familie fachliche Hilfe zu suchen und zusammen diese auch in Anspruch zu nehmen.
Du findest sicherlich Informationen und Ansprechpart-
nerInnen in der Schule, dem Rathaus, der Kirche und weiteren sozialen Beratungs-/Einrichtungen etc.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und besonders viel Kraft und Energie sowie alles erdenklich Gute!
Viele Grüße GelTin

Ich finde es gut, dass du deine Probleme so genau benennen kannst - das hilft bei der Lösung.du hast wohl schon sehr viel nachgedacht. Der einzige und wichtigste Rat, den ich dir geben kann: vertraue dich einer Lehrkraft in deiner Schule an! Das kann Schulpsycholog/in, Beratungslehrkraft oder Klassleitung sein. Die können anhand deiner bisherigen Schullaufbahn am besten beurteilen. ob ein Schulwechsel sinnvoll oder sogar nötig ist und dann auch die Gespräche mit deinen Eltern führen. Mit 12 muss man noch nicht alle Probleme alleine lösen, du darfst dir von erfahrenen Leuten helfen lassen. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg, alles Gute!

Hallo Tadel
also nichts kann so schlimm sein ,dass du dir das Leben nehmen willst,du hast noch soviel schöne Sachen vor dir in deinem Leben.Warte erst mal ab bist du deine erste Liebe gefunden hast ,dann ist alles andere nur Nebensache das kannst du mir echt glauben.
Was deine Schule angeht,das mußt du selbst entscheiden und nicht deine Eltern,wenn du meinst es geht nicht mehr dann wechsel zur Realschule und wenn du älter bist kannst du ja noch immer entscheiden ob du nach der Realschule wieder weiter zum Gym gehen willst.Das hat meine Tochter auch so gemacht.Wegen deinen Gefühlen mußt du versuchen jemanden als Gesprächspartner zu finden ,vieleicht deine Schwester oder Eltern vom Freund oder Oma und Opa .Ich wünsche dir viel Erfolg und immer schön Kopf hoch und denk daran es ist dein Leben du mußt entscheiden und nicht dein Papa.
mfg
juerue

Hallo Tadel,
zunächst: ich kann Deinen gegenwärtigen Zustand absolut nachvollziehen und fühle mit Dir und weiß wie weh es Dir tut.
Nach meiner Überzeugung solltest Du Dir Verstärkung in Deiner Familie bei Deiner Mutti oder Bei Deiner großen Schwester sichern, noch besser gemeinsam mit beiden beraten, wie Du weitermachen kannst, denn so geht es sicher nicht weiter. Also irgendwann muß Dein Vater ja erfahren, dass Du das Gymnasium nicht schaffst und er sollte davon überzeugt werden, dass auch ein niedrigerer Schulabschluß berufliche Perspektiven hat. Ich habe vor vielen Jahren einem Mädchen Nachhilfe in Mathe gegebn, heute ist sie Rettungsassistentin im Hubschrauber.
Was Du brauchst, ist Unterstützung, die aber auch von einem Sozialpädagogen oder einem Vertrauenslehrer Deiner Schule kommen kann, Du mußt doret das Gespräch suchen und prüfen, ob diese Dich verstehen. Es nützt gar nichts, wenn Du lange zögerst, denn eine Jahresabschlußnot in Mathe soll schon besser als 6 sein, um versetzt zu werden.
Und wegen der Schule das Leben wegzuschmeißen- denk mals drüber nach, wie schön das Leben für einen jungen Menschen werden kann, wenn es auch manchmal mächtig schwarze Wolken gibt. Außerdem mußt Du die schlimmen Gedanken der Vergangenheit versuchen zu verdrängen, bitte lieber Deine Mutti oder Deine Schwester mal um eine Kuschelstunde und vergränge geistig alles was Dich behindert fröhlich zu sein. Dabei hilft Dir sicher Deine große Schwester und dass große Kinder aus der Wohnung ausziehen, ist zwar für die „Zurückbleibenden“ sehr schwierig entspricht aber dem menschlichen Naturell.
Bitteversuche die Panik zurückzudrängen, sprich auch mal mit Deiner Mathelehrerin ob Du durch freiwillige Arbeit die Note aufbessern kannst.
Liebe Grüße und viel Erfolg und ich wünsche Dir von Herzen ein gutes Neues Jahr
Wolfgang
PS: Verzeih die Schreibfehler, aber meine Tastatur macht nicht immer was ich will, ich kann nicht berichtigen!

hallo du,
mit sorge habe ich deinen hilferuf gelesen - gut, dass du aktiv bist, und dich nach hilfe im netz umschaust.
an deiner schule gibt es bestimmt einen vertrauenslehrer oder lehrerin - die ist dazu da, dem schüler also dir zuzuhören, und wenn der schüler es will, aktive hilfe leisten wird. schau dich um, trau dich, und gehe zu einem lehrer, den du gerne hast. wenn es keinen lehrer gibt, hast du jederzeit die möglichkeit mit einem religionslehrer oder mit einem pfarrer zu reden. zusätzlich würde ich auf jeden fall mit deiner schwester reden. so hast du mehrere menschen, die dir zuhören, und dir auch helfen werden.
es gibt in jeder stadt auch die möglichkeit zu einer jugendpsychologin zu gehen. leider weiß ich nicht, wo du wohnst, sonst könnte ich dir eine adresse geben. wenn du mir noch einmal schreiben willst, dann suche ich dir eine adresse raus. wichtig ist: es gibt für „alles“ einen zweiten weg, für alles gibt es hilfe und lösungen. da du dich hier getraut hast, weiß ich, dass du stark bist, und dir wieder hilfe in deiner nähe suchen wirst. ich wünsche dir alle hilfe. melde dich noch einmal - lieber gruß

Hallo,
vielen Dank für deine Anfrage. Leider ist es für mich sehr schwierig, dir hier zu helfen. Ich kann dir den Rat geben, dich auf jeden Fall an deine Schwester zu wenden und ihr deine Sorgen zu schildern. Sie kann dir als direkte Verwandte und Vertraute sicherlich besser helfen, weil sie die Umstände genau kennt. Vielleicht gibt es auch noch andere Verwandte (Onkel, Tante oder Paten), die dir helfen könnten. Ansonsten würde ich dir raten, dich mit einem Lehrer deines Vertrauens über deine Sorgen zu unterhalten. Vielleicht kann der ja auch mit dir und deinen Eltern zusammen eine Lösung finden. Aber auf gar keinen Fall darfst du jemals in Erwägung ziehen, dir selbst etwas anzutun!!! Es gibt für alles eine Lösung, auch wenn es im Augenblick aussichtslos erscheint. Ich gebe dir hier auch noch einen Link, wo du dich auch noch hin wenden könntest und man dir dort vielleicht weiterhelfen kann https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Hallo, ich habe Deine Anfrage erst gerade gesehen. Das tut mir alles sehr sehr leid für Dich und ich hoffe, ich kann Dir ein bisschen helfen. Ich hatte im Gymnasium ein ähnliches Problem, allerdings habe ich davor auch schon eine Klasse wiederholt und habe mich leider nicht wirklich verbessert. Das Hauptroblem waren auch meine sehr ehrgeizigen Eltern, die mich nicht auf die Realschule schicken wollten. Ich habe mich daraufhin an meinen Mathelehrer gewandt und der hat mit meinen Eltern gesprochen und ihnen auch die Alternativen aufgezeigt, die es nach einem Realschulabschluss noch gibt, wie z.B die FOS, die ich dann auch im Anschluss besucht habe und ein gutes Fachabi habe. Das wäre jetzt in der Sache mein Tipp für Dich. Du hast sicher einen Lehrer oder eine Lehrerin, der Du Dich zumindest was die Realschule angeht, ein bisschen anvertrauen kannst?
Eltern reagieren meistens ein bisschen dumm, wenn ihre Kinder mit ihnen sprechen (ich bin selber Mama von 3 Kindern und kann erst jetzt langsam meine Eltern nachvollziehen), aber idR machen sie sich nur einfach grosse Sorgen und da ist es immer besser, wenn ein Aussenstehender mit ihnen spricht und in Deinem Fall ein Lehrer, der Dich ja zumindest schulisch beurteilen kann.
Nach allem was Du miterleben musstest, denke ich auch, es ist sehr sehr schwer, sich da noch auf die Schule zu konzentrieren und im Gymi muss man ja doch sehr viel lernen…
Was Deinen Vater angeht, so hoffe ich, dass er Deine Mum nie wieder schlagen wird und wenn doch, dass sie dann ihre Konsequenzen daraus zieht.
Du tust mir so unendlich leid und ich würde Dich gern mal knuddeln und sagen „alles wird wieder gut“
Es gibt z.B von der Caritas oder wenns plötzlich auf einmal nimmer geht und gerade niemand da ist, der Dir helfen kann, dann habe ich hier noch zwei Links mit kostenlosen Telefonnummern, Sorgentelefone für Teens sozusagen: https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php und dann noch hier: http://www.hohenstein-ernstthal.de/buerger/kinder_ju…
Aber Selbstmord ist keine Lösung. Man ist manchmal in einer Lage, da weiss man selber nicht mehr weiter, aber irgendwann taucht wie aus dem Nichts ein Fünkchen Hoffnung auf und dann geht es plötzlich wieder aufwärts. Das ist alles sehr leicht gesagt, aber es ist die Wahrheit :smile:
Vielleicht nimmst Du auch zu Deiner Schwester Kontakt auf und redest mit ihr oder mit einer Tante, Grosseltern, Freunden. Oft reicht es wenn man merkt, dass jemand da ist und einem ein Gefühl gibt, dass man gebraucht wird und geliebt wird und Deine Eltern und auch Deine Schwester lieben Dich mit Sicherheit sehr und was Deine Eltern angeht, so zeigen sie es manchmal auch in Strenge und manchmal sind Eltern begriffsstutzig und man muss ihnen Alternativen aufzeigen und sie andere Wege lehren, notfalls mit Hilfe der Lehrer/in :smile:
Ich weiss jetzt nicht, wie Dir selber damals die Therapie gefallen hat, aber vielleicht könntest Du alleine mal in eine Therapie gehen, es gibt ganz tolle Kinder - und Jugenpsychologen und sicher auch in Deiner Nähe und vielleicht solltest Du Deine Schwester bitten, dass sie Dir da behilflich ist und vielleicht auch mal ganz vorsichtig das Thema bei Deinen Eltern anspricht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Viele liebe Grüsse