Ein Schaf, ein Wolf und ein Kohlkopf

Hallo liebe Rätsler,

hier kommt ein Rätsel aus meiner Kindheit, ist zwar recht leicht, aber ich finde es irgendwie süß … und als Kind hat es mir ziemliche Kopfzerbrechen bereitet!

Ein Schäfer ist mit einem Schaf, einem Wolf und einem Kohlkopf unterwegs, als er auf einen Fluß trifft, den er überqueren möchte. Es gibt auch ein Ruderboot, mit dem er das bewältigen könnte. Das Problem dabei ist: das Boot ist sehr klein, der Schäfer kann höchstens einen mitnehmen, also nur das Schaf, nur den Wolf oder nur den Kohlkopf. Andererseits kann er den Wolf mit dem Schaf nicht alleine lassen, weil der sonst das Schaf fressen würde. Selbiges gilt natürlich auch für das Schaf und den Kohlkopf, ohne die Aufsicht des Schäfers würde der Kohl schnell im Schafsmagen verschwinden. Wie kann der Schäfer es schaffen, dass alle heil ans andere Ufer kommen?

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle,

gute Frage, … warum das Rätsel nicht als erstes in den FAQ steht.

SCNR

Gruß, Rainer

Hallo, liebe Sibylle aus M,

dieses Rätsel ist Teil eines Unterrichtsprojektes „Gruppenarbeit“, das ich immer wieder mal durchführe, wenn es nötig ist.

Und ich jedesmal erstaunt, dass es immer noch Leute gibt, die die Lösung nicht kennen.
Und nicht finden können.

Mir scheint, dass das schon die alten Ägypter kannten. :wink:

Ähnlich nett ist das mit den drei Lastern und einer Ausweichmöglichkeit.

Gruß Fritz

Spoiler: Ein Schaf, ein Wolf und ein Kohlkopf
Hallo Rainer

gute Frage, … warum das Rätsel nicht als erstes in den FAQ
steht.

Wird da denn öfter nach der Lösung gefragt?
Dass das Rätsel jeder kennt, ist schon klar, aber wer fragt denn da nach der Lösung?

Grüße,
Zwergenbrot

Spoiler: Ziege rüber, zurück, Wolf rüber, auf dem Rückweg Ziege mitnehmen, Ziege da lassen und Kohl rüber und dann noch einmal die Ziege holen.

Hi,

Wird da denn öfter nach der Lösung gefragt?
Dass das Rätsel jeder kennt, ist schon klar, aber wer fragt
denn da nach der Lösung?

auch wieder richtig, ist zu leicht.
Wenn’s aber in den FAQ steht, kommt’s eventuell nicht mehr. :wink:
So wird’s neu gepostet, sobald es im Archiv verschwunden ist.
Es gibt genug anspruchsvolle Rätsel. Einige zu gut für mich. :wink: Aber das ist ein anderes Thema. Für die Zahlenreihen bin ich zu blöd …

Gruß, Rainer

Hi Sibylle,

ich bin da wohl noch eine Entschuldigung schuldig.
In dem Brett hier darfst Du gern davon ausgehen, daß die schwierigsten rätsel, die ich mir vorstellen kann, nur ein müdes Lächeln hervorrufen. Spaß beginnt weit jenseits meiner Vorstellungsgrenze.
Vor zwei Jahren hatte ich noch den Ehrgeiz, mir ein Rätsel für die Experten hier eifallen zu lassen. Inzwischen habe ich eingesehen, daß meine mathematischen Fähigkeiten dafür nicht ausreichen.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

gute Frage, … warum das Rätsel nicht als erstes in den FAQ
steht.

*lach* ja, das hat mich auch gewundert, ist ja wirklich bekannt und nicht allzu schwer … aber vielleicht hat jemand einen Sohn oder eine Tochter, dem er das Rätsel mal stellen möchte? Die meisten „Nußknacker“ hier sind ja für Kinder viel zu schwer … andererseits irritieren mich die in letzter Zeit zunehmenden „Enigma“-Rätsel, die wohl eher die Fähigkeit zum richtigen googlen als echtes Denkvermögen erfordern. Da wollte ich mal wieder was anderes bringen. :smile:

SCNR

Biiiitte, klär mich auf: was bedeutet das? Habe ich mich schon ein paar mal gefragt …

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle,

gute Frage, … warum das Rätsel nicht als erstes in den FAQ
steht.

*lach* ja, das hat mich auch gewundert, ist ja wirklich
bekannt und nicht allzu schwer … aber vielleicht hat jemand
einen Sohn oder eine Tochter, dem er das Rätsel mal stellen
möchte? Die meisten „Nußknacker“ hier sind ja für Kinder viel
zu schwer … andererseits irritieren mich die in letzter Zeit
zunehmenden „Enigma“-Rätsel, die wohl eher die Fähigkeit zum
richtigen googlen als echtes Denkvermögen erfordern. Da wollte
ich mal wieder was anderes bringen. :smile:

SCNR

Biiiitte, klär mich auf: was bedeutet das? Habe ich mich schon
ein paar mal gefragt …

nett, daß Du nicht sauer bist. :wink:

SCNR - Sorry, could not resist … Entschuldigung, ich konnte nicht widerstehen.

Die Enigma-Rätsel haben ihre Ursache wohl darin, daß logische Rätsel zu schnell geknackt werden. Eine ‚harte Nuß‘ muß wohl schon höhere Mathematik als Rätsel verpackt sein. :wink: Auch Binärlogik wurde schon bemüht und gelöst.

Gruß, Rainer