01805- Nummern ab wann kosten sie?

hallo!

ich habe eben bei einer 01805-Nummer anrufen müssen um technische Hilfe zu erfragen. Die Warteschleife war relativ lang – so wie das heute eben ist!

Meine eigentliche Frage ist es folgende:

***Ab wann ist eine 01805-Nummer kostenpflichtig?***

Ab dem Moment, wenn der Telefonautomat mir komische Geschichten erzählt oder wenn dann nach einigen Minuten endlich mal ein Mensch am Apparat ist?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten und wünsche einen schönen Tag!

Grüße

Hallo,

"Eine Änderung wird mit dem neuen Telekommunikationsgesetz vom 27. Oktober 2011 jetzt mit Wirksamkeit zum 1. Juli 2012 umgesetzt. Laut diesem Gesetz sollen Warteschleifen kostenlos werden. [10]

In der ersten Stufe des Gesetzes sollen vorgelagerte Warteschleifen kostenlos werden (voraussichtlich zum 1. August 2012), in der zweiten Stufe, ab voraussichtlich 1. August 2013, sollen auch nachgelagerte Warteschleifen (Weiterverbinden) kostenfrei werden"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Service-Dienste

Wie weit dies alles umgesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße

godam

danke! mit sternchen :wink:

Hallo,
0180x-Nummern finde ich persönlich eine Zumutung. Hinter jeder Sonderrufnummer steckt eine normale Telefonnummer, die der Anbieter geheim halten möchte. Unter http://www.180.info kann man viele solcher Nummern eingeben und erhält die normale oder sogar kostenlose Alternative. Als Flatrate-Nutzer sind die normalen Nummern ebenfalls kostenlos; somit ist es egal, ob Normal oder 800er Nummer (außer Mobilfunk - aber da gibt es auch schon Flats).
Ein großes internationales blau-gelbes schwedisches Möbelhaus hat diesem Portal wohl kürzlich die Verbreitung der Normalnummern verboten (!!!), so daß dieses Haus quasi ‚kein Telefon‘ mehr hat.
Gruß,
H. Walther