Der Trick mit 0190er Rückruf via 0800

Die Frage tauchte hier schon auf. So richtig konnte sie seinerzeit noch nicht beantwortet werden. Hier des Rätsels Lösung…

Das läuft beispielsweise so ab:
Man erhält eine Mail mit dem Inhalt
Hallo, ich bin auf eine echt super Addy gestoßen. Unter der Rufnummer 0800… kannst Du kostenfrei anrufen. Das klappt alles echt super und ist megageil… blablabla!

Wird diese Nummer angerufen, wertet das System automatisch die Rufnummer aus und kündigt einen Rückruf an. Dieser kommt wenige Sekunden nach dem Auflegen zustande.
Es kann auch eine alternative Rückrufnummer angegeben werden. Damit erhält evtl. jemand den Rückruf, der von nichts weiß!
Eine Computerstimme fragt dann, ob man den Service kenne und fordert zur Eingabe der Antwortziffer auf. Falls die Taste für „ja“ gedrückt wird, wird - meist ohne weiteren Kostenhinweis! - zum Dating-/Chatsystem weitergeleitet.

Nur wenn die Taste für „nein“ betätigt wird, erhälten man einen kurzen Erklärungstext zum System, zum Anbieter und zu den Kosten.

Der Clou:
Dieser Rückruf ist auch bei einer aktivierten 0190-Sperre möglich und wird voll tarifiert.

Zu beachten:
Der kostenfreie „Lockanruf“ taucht nicht auf dem Einzelgesprächsnachweis auf. Da die Telefongesellschaften die Daten der Verbindung nicht zu Abrechnungszwecken benötigen, dürfen hierzu auch keine Daten gespeichert werden.

Ein Schutz für den Verbraucher ist aktuell nicht möglich.

Gruß!
Tino

mit anderen Worten: die Post unterstützt das organisierte Verbrechen.
Und was macht der Staat?
Grüße
Raimund

mit anderen Worten: die Post unterstützt das organisierte
Verbrechen.
Und was macht der Staat?
Grüße
Raimund

Der unterstuetzt es sogar noch mehr! Aufgrund des Datenschutzes darf nicht gespeichert werden, wer einen Rueckruf gebucht hat. Also gibt es keinerlei Beweise, ob man oder ob man nicht zurueckgerufen werden wollte. D.h. man kann dich auch einfach anrufen und es unter 0190er-Kosten abrechnen. Wann immer sie wollen

Ciao! Bjoern

PS: Nichts gegen Datenschutz, aber in dem Fall hat er seine Wirkung voll verfehlt!