Mehrere TAE-Dosen an einem Anschluss

Ich bin vor wenigen Tagen in eine neue Wohnung gezogen. Folgendes Problem:
In der Wohnung befinden sich vier TAE-NFN-Dosen (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gästezimmer, Büro).
Richtig angeschlossen scheint aber nur die Dose im Wohnzimmer zu sein, denn nur dort funktioniert mein (analoges) Telefon. An allen drei anderen Dosen ist das Telefon tot. Ich vermutete also, dass die Kabel nicht richtig angeschlossen sind und habe alle Dosen mal abgebaut und mir die Verkabelung angschaut. (Ich muss dazu sagen dass ich keine Ahnung von Telefonanschlüssen habe).

Also folgende Situation habe ich vorgefunden:
Verlegt sind Telefonkabel mit jeweils vier Adern (schwarz, rot, weiß, gelb)

WOHNZIMMER
Hier kommen zwei vieradrige Telefonkabel aus der Wand.
rot und schwarz des einen Kabels an Klemme 1 und 2.
schwarz und rot des anderen Kabels an 5 und 6
zwei gelbe und zwei weiße Adern waren nicht angeschlossen

SCHLAFZIMMER
Hier kommen drei (!) Telefonkabel aus der Wand
gelb und weiß an 1 und 2
rot und schwarz an 5 und 6
jeweils zwei rote, schwarze, gelbe und weiße Adern waren nicht angeschlossen

GÄSTEZIMMER
Hier kommt nur ein Telefonkabel an.
(hab die aktuelle Anschaltung nicht notiert, glaube aber, dass gelb und weiß auf 1 und 2 angeschlossen waren)

BÜRO
Hier kommt ebenfalls nur ein Telefonkabel an
(hab die aktuelle Anschaltung nicht notiert, glaube aber, dass gelb und weiß auf 1 und 2 angeschlossen waren)

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich die TAE-Dose im Büro nutzen kann, denn dort soll ein Splitter dran um DSL und Telefon anzuschließen (Fürs Wohnzimmer werde ich mir dann wohl ein zweites Mobilteil zulegen, um die TAE dort nicht zu blockieren) Wie bringe ich das zustande?
Kann man anhand der Telefonkabelverlegung irgendwie ablesen, wie die Dosen geschaltet bzw. die Kabel verlegt sind? Sind die alle in Reihe geschaltet? Wenn ja in welcher Reihenfolge? Mich hat stutzig gemacht, dass im SchlaZi 3, im WoZi 2 und in den beiden anderen Räumen nur ein Telefonkabel ankommen.
Haben die gelben und weißen Kabel auch eine Bedeutung oder müssen mich nur die roten/schwarzen interessieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir Licht in das Dunkel bringt. Wäre super, wenn ich das selbst hinkriege. Ich könnte natürlich auch nen Techniker rufen, aber dann müsste ich mir extra nen Tag Urlaub nehmen.

Also nochmal zusammengefasst. Wie erwecke ich die TAE-Dose im Büro zum Leben? Es sind zwar Kabel angeklemmt, aber sie funktioniert nicht!

Hallo,

Deine Dose im Wohnzimmer ist wirklich nicht richtig angeschlossen.
Zu den Dosen ist folgendes zu sagen:

WOHNZIMMER
Die Amtsleitung kommt auf 1 (a-Ader, rt) und 2 (b-Ader, sw) an und geht mit 5 (b’-Ader, sw) und 6 (a’-Ader, rt) richtig weg zum
SCHLAFZIMMER.
Dort bitte mal die Ader rot (auf Klemme 1) und schwarz (auf Klemme 2) der einzelnen Kabel anschließen und mit dem Telefon probieren wann es klappt.
Die beiden anderen Kaben verbinden dieses Zimmer mit dem BÜRO und GÄSTEZIMMER.

Dann heist es nur noch das Kabel zum Büro herrausfinden und richtig anschließen.
Dabei kannst du dich der gleichen Vorgehensweise bedienen wie zum herausfinden der Kabelverbindung zwischen Wohn- und Schlafzimmer.

Das Kabel zum Gästezimmer würde ich nicht beschalten (oder parallel zum Büro beschalten).

Bitte beachte dieses ist die (einzige) Beschaltung, die erlaubt ist, um mehrere Dosen an einer Amtsleitung anzuschließen.
Hier werden alle Telefondosen „abgeschaltet“, die hinter der Dose sich befinden, in der ein Telefon eingesteckt ist.

Gruß
Axel Rehling

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prima, vielen Dank für die Erläuterungen!
Werde es heute abend ausprobieren!
Das heißt, die gelben udnw eißen Adern brauchen mich nicht zu interessieren?

Für das was du machen willt ja.
Es sei denn du möchtest einwenig Farbe in die Dosen bringen.
Theoretisch kannst du dir auf den Kabel, die zum Schlafzimmer verlaufen, jeweis zwei beliebige Farben aussuchen.
Man muss nur darauf achten die Farbe, die im Klemme 5 ist, am anderen Ende auf die Klemme 2 (bzw. 6 auf 1) zu montieren.

Bleibe am Besten jedoch bei rot und schwarz (den festgelegten Farben für das 1. Aderpaar). Damit kannst du dir wenigsten keine „Feinde“, die auf Fehlersuche sind und sich immer wieder andere Farben zu der a- bzw. der b-Ader merken müssen, machen.

Eine grobe Übersicht welche „Nachrichtentechnik“ wieviele Adern brauch, habe ich mal nachfolgend kurz beschrieben:

Für jeden Amtsanschluss analog/digital mit oder ohne DSL bzw. für jedes analoges Telefon (oder DSL-Leitung nach dem Splitter) benötigt man zwei Adern.
Zum betreiben eines S0-Busses (das was aus einem NTBA herrauskommt) benötigt man 4 Adern.

Dann noch viel Erfolg in der neuen Wohnung !!

Prima, vielen Dank für die Erläuterungen!
Werde es heute abend ausprobieren!
Das heißt, die gelben udnw eißen Adern brauchen mich nicht zu
interessieren?

Hallo,

deine TAE-Dosen sind so richtig angeschlossen!
TAE-Dosen sind so aufgebaut, daß sobald ein Telefon darin steckt, alle dahinter „abgeschaltet“ sind. So ist gewährleistet, daß immer nur eine DOse genutzt werden kann - so wie es die TELEKOM vorschreibt. Also hüte dich davor, die Dosen umzuverdrahten - das darfst du nur mit Telefonanlage.

Gruß Sascha