Standard-ISDN-Anlage an Anlagenanschluss ?

Hallo Leute,

Ich habe mir eine ISDN Telefonanlage von Siemens mit mehreren Mobilteilen gekauft. Jetzt stellt sich heraus, dass der Telefonanschluss von ein Anlagenanschluss ist und die Telefonanlage nur Mehrgeräteanschlüsse bedienen kann. Zurückgeben möchte ich die Anlage nicht, da ich keine Vergleichbare mit Anlagenfunktion finden kann und ich sowieso für meine ISDN-Fritz Karte einen Mehrgeräteanschluss benötige. -Das Umstellen bei der Telekom ist auch nicht möglich, da sonst völlig neue Telefonnummern vergeben werden müssten (laut Telekom)

Gibt es eine Möglichkeit die neue Anlage zum Beispiel an einem Internen S0-Bus einer Anlagenfähigen Telefonanlage (gebraucht zu beschaffen) die sollte doch einen Mehrgeräteanschluss bereitstellen -oder?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten aus einem Anlagenanschluss mit den entsprechenden Durchwahlen einen Mehrgeräteanschluss zu erhalten?

Danke schon mal im Voraus
Henri

hmmm, das ist ja schon fast pervers

sonst völlig neue Telefonnummern vergeben werden müssten (laut
Telekom)

Da hat die TElekom ausnahmsweise mal recht. Bei Anlagenanschlüssen gibt es andere Rufnummern. eine Stammnummer und ein Rufnummernblock.

Gibt es eine Möglichkeit die neue Anlage zum Beispiel an einem
Internen S0-Bus einer Anlagenfähigen Telefonanlage (gebraucht
zu beschaffen) die sollte doch einen Mehrgeräteanschluss
bereitstellen -oder?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten aus einem Anlagenanschluss
mit den entsprechenden Durchwahlen einen Mehrgeräteanschluss
zu erhalten?

Also, es gibt eigentlich in beide Richtungen eine Möglichkeit:
Möglichkeit 1
Du besorgst Dir eine mini-Telefonanlage für Anlagenanschlüsse die intern 2-3 S0-Busse bereitstellt zum Anschluss Deiner Siemens-Schnurlosanlage.
Das ist zwar eine ziemlich abgefahrene Variante, aber könnte funktionieren.

Möglichkeit 2
Du bestellst Dir einen Mehrgeräteanschluss, und übernimmst einzelne Durchwahlen deiner Rufnummer (ich habe das mal erfolgreich gemacht, aber das war in den Anfängen von ISDN, keine Ahnung ob man sowas bei der Post noch einmal hinbekommt).

Möglichkeit 3
Du bestellst einen Mehrgeräteanschluss und leitest die Gespräche von dem Anlagenanschluss auf einzelne MSNs um …
Hat dann aber den Nachteil, Du bezahlst für jedes eingehende Gespräch.

Die sinnvollste Möglichkeit scheint zu sein, Du kaufst eine neue Anlage …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Danke für die Antwort,

ich denke die lösung mit der mini-Telefonanlage gefällt mir am besten.
Hast Du vielleicht ein Beispiel für eine solche Anlage?
Ein interner S0-Bus würde ja reichen, da ich eh nur 2 Geräte (ISDN-Karte und die Basisstation für die Mobiltelefone) anschließen möchte.
Ich habe mir da schon eine gebrauchte Tiptel-Anlage ausgesucht und hoffe dass ich mit max 30-40€ auskomme.

Henri