SMART ID 184 Fehler wieder los werden

Hallo zusammen,

ich habe ein QNAP 209 Pro II NAS mit 2 Samsung 1GB Platten, von denen eine schon nach kurzer Zeit einen SMART-Status „abnormal“ wegen eines Counts von 99 für SMART-ID 184 anzeigte. Viel habe ich über die nicht näher definierte ID 184 nicht raus bekommen können, außer dass man diese wohl ignorieren darf. Da Plattentests normal durchlaufen bin ich auch gerne bereit die Sache zu ignorieren, nur leider werde ich diesen blöden „abnormal“ Status nicht los. D.h. bei jedem Blick in die Admin-Oberfläche taucht das Ding auf, und man weiß jetzt nicht, ob es etwas Neues und Ernstes ist, oder ob da wieder nur der schon bekannte ID 184 dahinter steckt. Kann man das Ding irgendwie zurück setzen?

Gruß vom Wiz

Moin,

ich habe ein QNAP 209 Pro II NAS mit 2 Samsung 1GB Platten,
von denen eine schon nach kurzer Zeit einen SMART-Status
„abnormal“ wegen eines Counts von 99 für SMART-ID 184
anzeigte.

Mit welchem Tool?

Das sind meine Werte:
DriveSitter S.M.A.R.T. attributes report

Date: 15.01.2009 22:54:43
Drive: 2
Manufacturer: Samsung
Model: SAMSUNG HD753LJ
Serial: S13UJ1MPC01664
Capacity: 750,16 GB
Volumes: C

ID Name Flags Thresh Value Worst Raw TEC Date Status 
------------------------------------------------------------------------------------------------
184 [unknown attribute] wp\_cos 99 100 100 OK 


Das Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (SMART bzw. S.M.A.R.T.),
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.
http://smartmontools.sourceforge.net/download.html
http://www.otwesten.de/index.htm

Gruß vom Wiz

mfg
W.