BIANCA - Wege zum Glück

Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass ich in ein Wespennest stoße:

wer schaut eigentlich BIANCA - Wege zum Glück, die Telenovela im ZDF?

Wie findet ihr die?

Gibt es auch Männer, die das toll finden und ansehen?

Bin gespannt und mir durchaus bewusst, dass diese Telenovela sehr polarisieren wird …

Chris

boah… würg. hab eine der ersten folgen gesehn, ohne zu ahnen das das das ist…

Hallo!!

Gibt es auch Männer, die das toll finden und ansehen?

Ich befürchte! Manche schrecken vor nichts zurück…

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Seifenoper und einer Telenovela??

Gruß

Pauli

boah… würg. hab eine der ersten folgen gesehn, ohne zu
ahnen das das das ist…

Hallo Helge,
ging mir auch so. Ich konnte mich mindestens 15 Minuten
lang nicht losreisen, weil ich total unter Schock stand
und nicht glauben konnte, dass sowas gesendet wird.
Das gleiche (andere Qualitaet, gleicher Effekt) habe
ich bisher nur bei Reality-TV erlebt.

Gruesse
Elke

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Seifenoper
und einer Telenovela??

Ich glaub, bei einer Seifenoper sind wenigstens die Möbel
echt und nicht nur aus Pappe. Dh. es gibt den Säulen-die-wackeln-wenn-der-tragische-Held-verbeigeht-Effekt nicht.
!
Gerald

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Seifenoper
und einer Telenovela??

Eine Soap ist unendlich, die Hauptfiguren können über die Jahre ausgetauscht werden, überhaupt gibt es mind. ein Dutzend Hauptfiguren, deren Wege wir verfolgen.

Eine Telenovela ist zeitlich begrenzt (ich glaub „Bianca“ hat 200 Folgen), es gibt (wie der Namen schon sagt) EINE vordergründige Hauptfigur die, im Gegensatz zur Soap, ein konkretes Ziel verfolgt. Von der ersten Folge an soll sich der Zuschauer fragen: Wird sie ihren Traummann am Ende bekommen? Deswegen ist die Telenovela eigentlich nur ein langgestreckter Taschenroman.
Bei einer Soap werden in regelmäßigen Abständen ständig neue Handlungsstränge mit neuen Zielen gesetzt.

1 Like

Hi Chris,

schaust du sie dir denn an und wie findest du die Serie? Das hast du noch gar nicht geschrieben.

Ich muss gestehen, dass ich es mir ab und zu anschaue, wenn ich mal Zeit habe (bis jetzt 3 Folgen, wie viele sind eigentlich schon gesendet worden?) Die Serie ist einfach herrlich überspitzt romantisch. Manchmal allerdings ist mir das Liebesgesudel dann doch etwas zu sülzig und unrealistisch. Ich werde es mir trotzdem weiterhin anschauen, wenn ich die Zeit dazu habe.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich ein Mann diese Serie freiwillig anschaut. Die meisten Männer laufen wahrscheinlich bei der übermäßigen Gefühlsduselei erschreckt davon :wink:

Gruß
Larina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz schrecklich fand ich diese ewigen klischees. adel, chauffeur, armes lieschen, geldgeile schwester, (aschenputtel und die böse Schwester, der tolle Prinz und der nette Bauernlümmel) :smile:

gibts nichts neues mehr (ausser Nachrichten, und selbst die wiederholen sich auch nur noch)? nur noch abkupfern…

Hi
die ECHTEN telenovelas werden afaik life gesendet, und haben daher eine art spontaneität an sich - auch öfter mal ein paar holperer. die „Schauspieler“ müssen etwas improvisieren. Das ist eigentlich keine telenovela…

Telenovale contra Soap … und einfach nur super!

Hi Chris,

schaust du sie dir denn an und wie findest du die Serie? Das
hast du noch gar nicht geschrieben.

Hi, tja, ich out mich, dass ich jede Folge mir reinziehe und ich finde sie megasuper!

Es ist zwar Kitsch in allerhöchster Vollendung, aber im TV gibts soviel Krampf mit Intrigen (Soaps), Gewalt und Mord und Totschlag, da kann man in seinem eigenen Leben, das vielleicht momentan auch nicht das Gelbe vom Ei ist, etwas gut gebrauchen, wo man total abschalten und „abdriften“ kann in eine Welt, die eben sehr gefühlsbetont ist. Was solls … wenn’s schee macht …

Soaps zum Beispiel schau ich mir gar nicht an, denn das sind Endlosgeschichten. Eine Telenovela ist wie ein abgeschlossener Roman mit einem garantierten Happy-End nach einer vorher festgelegten Anzahl von Folgen. In diesem Fall ist nach 200 Folgen nächsten Juni finito und ein Happy-End.

Ich finde solche Gefühlsduseleien total entspannend …

Christina

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Seifenoper
und einer Telenovela??

siehe mein Posting über dir

Christina

Hi
die ECHTEN telenovelas werden afaik life gesendet, und haben
daher eine art spontaneität an sich - auch öfter mal ein paar
holperer. die „Schauspieler“ müssen etwas improvisieren. Das
ist eigentlich keine telenovela…

Ist doch völlig wurscht, wie das „Kind“ heißt … schee is es, das ist wichtig.

Chris

Männer!

ganz schrecklich fand ich diese ewigen klischees. adel,
chauffeur, armes lieschen, geldgeile schwester, (aschenputtel
und die böse Schwester, der tolle Prinz und der nette
Bauernlümmel) :smile:

Tjaaaa, Märchen für Erwachsene eben … hat dir Mami nicht Aschenputtel vorgelesen?

Was ist an schönen Klischees „schlimm“?

Ich frag mich immer wieder, was das typisch männliche Phänomen zu bedeuten hat, dass Männer sich gegen jede Gefühlsduselei sträuben, wie wenn es das Leben kosten würde …

gibts nichts neues mehr (ausser Nachrichten, und selbst die
wiederholen sich auch nur noch)? nur noch abkupfern…

Na, du bist lustig … findeste „Schweigen der Lämmer“ besser?
Psychos, Thriller, Mord und Totschlag in den ganzen Ami-Schinken … immer dasselbe, jeder Western, immer dasselbe …

BIANCA ist eben ein verfilmter „Groschenroman“ … ob sie sich nun lieben oder in Matrix & Co. die Köppe einschlagen, was ich in jeder Nachrichtensendung par excellence zu sehen bekomme … da nehm ich doch lieber ersteres mit …

Christina

2 Like

Hi Chris,

schaust du sie dir denn an und wie findest du die Serie? Das
hast du noch gar nicht geschrieben.

Hi, tja, ich out mich, dass ich jede Folge mir reinziehe und
ich finde sie megasuper!

Es ist zwar Kitsch in allerhöchster Vollendung, aber im TV
gibts soviel Krampf mit Intrigen (Soaps), Gewalt und Mord und
Totschlag, da kann man in seinem eigenen Leben, das vielleicht
momentan auch nicht das Gelbe vom Ei ist, etwas gut
gebrauchen, wo man total abschalten und „abdriften“ kann in
eine Welt, die eben sehr gefühlsbetont ist. Was solls …
wenn’s schee macht …

Hach, du Träumerin…hoffe du erlebst privat auch Romantik und nimmst nicht die Telenovela als Ersatz? Ich hab das eine Zeitlang probiert, dann hab ichs mit Haustieren als „Ersatz für menschliche Streicheleinheiten“ probiert und jetzt ertapp ich mich dabei daß ich wieder romantische Filme seh. Aber meist bin ich danach mehr traurig als vorher…da hilft dann nur noch der nächste Flirtversuch, nach Korb dann wieder Filmchen.

Grüße,

Ralf

Hallo Christina,

Ich wehre mich vehement gegen die Ueberschrift.
Wieso Maenner??
Ich bin definitiv nicht maennlich und finde
diese Art der Gefuehlsduselei ebenfalls
zum Schuetteln.
Ich hab nichts gegen eine gefuehlvolle Schnulze,
aber gut gemacht sollte sie sein und schauspielerisch
gut, bei Bianca ist das absolut nicht der Fall.
Und Groschenromane lese ich ebenfalls nicht. Es gibt
zum Glueck unheimlich viel Abstufungen zwischen Skakespeare
(den ich verehre, aber das ist eben keine leichte Literatur)
und […] (bitte einen passenden Groschenromantitel
einsetzen, mir faellt jetzt keiner ein.

Gruesse
Elke

1 Like

Hi!

boah… würg. hab eine der ersten folgen gesehn, ohne zu
ahnen das das das ist…

Den größten Bock hat das ZDF letzte Woche geschossen. Da wurde eine halbe Stunde lang über jene Schriftsteller/innen hergezogen, die die sogenannten „Groschenromane“ wie Arztromane a la „Dr.Norden“ oder Heimatromane wie den „Bergpfarrer“ schreiben. Und direkt nach diesem Verriss schob das ZDF einen Werbespot für „Biance - die erste deutsche Telenovela“ nach. Ich habe vor Lachen auf dem Teppich gelegen! So blöd kann auch nur das ZDF sein.

Grüße
Heinrich

Hi!

Tjaaaa, Märchen für Erwachsene eben … hat dir Mami nicht
Aschenputtel vorgelesen?

Was ist an schönen Klischees „schlimm“?

Ich frag mich immer wieder, was das typisch männliche Phänomen
zu bedeuten hat, dass Männer sich gegen jede Gefühlsduselei
sträuben, wie wenn es das Leben kosten würde …

„Bianca“ hat mit echten Gefühlen ungefähr so viel gemein wie ein Furz mit Chanel No. 5.

Grüße
Heinrich

das „schön“ klebt …
:wink:
HH

nicht nur Männer! findens grausam
Also ich denke, diesen Kram finden nicht nur Männer schrecklich, sondern auch viele Frauen. Ich hab mir zwar nur eine Folge zum Teil angeguckt, um zu sehen, was das ist, fands aber total grausam. Ich seh da keinen Unterschied zw. diesen doofen Soaps wie GZSZ und diesem Kram, ausser das man weis, das diese Sch#### auf ne bestimmte Anzahl Folgen begrenzt ist. Mag auch dran liegen, das ich kein Leser dieser Billigromane bin, sondern andere Bücher bevorzuge.

LG Erika