Die Leichen

Hallo.

Warum bluten Leichen in Kriminalfilmen/-serien immer aus dem Mund?

Grüße

Ostlandreiter

weiterführende frage…
hi

Warum bluten Leichen in Kriminalfilmen/-serien immer aus dem
Mund?

und warum ist immer der gärtner der mörder?

cu
alex

Die unfreiwillig entlebten
Hallo,

zuerst möchte ich Deine Frage beantworten:
Weil die Filmemacher dem Glauben anhängen, dass bei einer unfreiwillig entlebten Person Blut zu sehen sein muss (schliesslich handelt es sich beim Film um ein visuelles Medium). Das ist natürlich kompletter Unsinn und entstammt, wir ahnen es bereits, der US Film Industrie.

Anschliessend möhte ich etwas abschweifen (mir ist geraed dannach:smile::
Eine Blutung aus dem Mund würde eine Mundverletzung (z.B. Zungenbiss) oder eine Verletzung der Atemorgane oder des oberen Verdauungsapparates voraussetzen. Eine massive Bauchverletzung (z.B. eine tiefe Stichverletzung im Unterbauch oder ein Bauchschuss) würde kaum oder nur unter äusserst seltenen Umständen zu dem berühmten Blutrinnsal aus dem Mundwinkel führen.
Ein Herzschuss (wird im Film gerne genommen:wink: hätte einen sofortigen Zusammenbruch des gesamten Kreislaufes zur Folge - natürlich käme es dann zu nur minimalsten Blutungen. Evtl würde auf der Unterseite des Körpers etwas Blut „auslaufen“ aber das ist relativ wenig (die Pumpe funktioniert ja nicht mehr).
Bei einem Kopfschuss tritt nur ganz ganz wenig Blut aus (es sei denn, dem Deliquenten wurde der halbe Kopf weggeschossen) - fast gar keines.

Ich hoffe, diese Einlassungen trugen zu Deiner Erbauung bei

Gruss
Ray

Szene 1 der Tot

Kamera 1 auf Gesicht:
-erschreckte weit aufgerissene Augen, die langsam nach oben Rollen, um geistige Abwesenheit zu demonstrieren

*er sackt zusammen*
*natürlich fängt ihn seine ach so tolle Frau auf*

Die Letzten Worte
>> „Liebling, sag meinem Bruder, das ich ihm verziehen hab“
>>>

Langsam sollte jetzt aber der Tod einsetzen, also fängt er an zu zittern, blut kommt aus dem Mund, weil der Mund eh grad im Kamerablickfeld ist, kurzes Stöhnen noch, dann die wirklich die letzten Worte:
„Ich liebe dich“
>>
er zuckt nochmal kurz, der Kopf geht zur Seite, sie bückt sich über den toten Körper.

====================================================================
jeder der so eine Szene noch nie im Film gesehen hat, darf antworten
jeder der so eine Szene schon mal in Wirklichkeit gesehen hat, auch

Hi,

also der eigentliche pathomechanismus spielt hier eine untergeordnete rolle. Natürlich kann beim brustschuss auch blut aus dem mund kommen.
Viel wichtiger ist aber zu zeigen, daß der tote auch wirklich tot ist.
Also hat man diverse klischees etabliert, damit wir alle wissen, dass es mit einem vorbei ist.

Außerdem, denke ich, dass es probleme mit der freigabe gäbe, wenn man einen möglicht echt wirkenden sterbeprozess zeigen würde. Es stirbt sich nunmal nicht so leicht.
Der regisseur hat aber auch nicht unendlich viel zeit zur verfügung.
Nehmen wir mal „GLADIATOR“…
Da bekommt einer ein schwert in den bauch und ist sofort tot. Daß man aber in wirklichkeit noch zwei bis drei tage elendig an einer peritonitis krepiert ist, zeigt man nicht, weil es zeit klaut.

Stürzt ein bösewicht samt auto einen bordstein herab, muss die karre explodieren, weil doch niemand glaubt, wenn der nach ner halben stunde wieder auftaucht, daß ihn ein notarzt noch retten konnte…

LG Alex:smile:

Entschiedene Korrektur: Kopfschuß blutet massiv!
Hallo Ray,

die Betreffzeile habe ich nur zur besseren indizierung so allgemeingültig formuliert.

Bei einem Kopfschuss tritt nur ganz ganz wenig Blut aus (es
sei denn, dem Deliquenten wurde der halbe Kopf weggeschossen)

  • fast gar keines.

Wie kommst Du darauf? Ich kann nun keine repräsentative Aussage machen, aber in der berühmten Doku-Sequenz, in der Nguyen Ngoc Loan (ein Polizeichef Südvietnams) einen gefesselten Gefangenen in den Kopf schießt, sprudeln beträchtliche Mengen Blut aus der Wunde des zu Boden gefallenen (Anfangs ca. 40 cm hoch und mindestens 10 Sekunden).

Erklär doch mal, wie Du zu Deiner Aussage gekommen bist, da bin ich echt neugierig. Oder ist das von mir angeführte Beispiel völlig atypisch?

So far.
-R o b.

Hallo R o b,

die Betreffzeile habe ich nur zur besseren indizierung so
allgemeingültig formuliert.

verstanden :smile:

Wie kommst Du darauf? Ich kann nun keine repräsentative
Aussage machen, aber in der berühmten Doku-Sequenz, in der
Nguyen Ngoc Loan (ein Polizeichef Südvietnams) einen
gefesselten Gefangenen in den Kopf schießt, sprudeln
beträchtliche Mengen Blut aus der Wunde des zu Boden
gefallenen (Anfangs ca. 40 cm hoch und mindestens 10
Sekunden).

Der von mir gewählte Text müsste/sollte es eigentlich ausreichend erklären. Wenn es sich um einen sogenannten „Steckschuss“ handelt tritt tatsächlich kaum Blut aus (obwohl das Gehirn mit sehr viel Blut „gefüllt/angereichert“ ist). Es gibt nur ein kleines Einschussloch mit relativ wenig Blutaustritt (da sitzt dann sowas wie ein kleiner Pfropfen in der Einschussstelle - ein Mediziner kann Dir sicherlich erklären was das genau ist). Unter Umständen sind Brandspuren am Einschussloch zu finden. Eine hässliche Sache (für den Arzt), wenn man das Projektil braucht (Projektile aus Kopfschüssen sind meist verwertbar gut erhalten - das braucht man u.U. zur Identifizierung der verwendeten Schusswaffe). Ist das Projektil indes wieder ausgetreten (bei Nahschüssen kommt es in der Regel zu „Durchschüssen“) ist sehr viel Blut zu sehen, denn da werden dann Teile mitgerissen (diese Projektile sind, in der Regel, unbrauchbar für eine Identifizierung).

Erklär doch mal, wie Du zu Deiner Aussage gekommen bist

Ich habe Tote mit Kopfschüssen gesehen. Ich war ein paar Jahre Ermittler und habe da auch solche Sachen gesehen.

da bin ich echt neugierig.

Hmm, sonderbares Bedürfnis. Nun ja.

Oder ist das von mir angeführte Beispiel völlig atypisch?

Ja, ich denke schon. Das war wohl ein Nahschuss (ich kenne das von Dir angeführte „Beispiel“ nicht und habe auch kein Bedürfnis mir das anzusehen/anzutun).

Gruss
Ray

Hai, Ostlandreiter,

Warum bluten Leichen in Kriminalfilmen/-serien immer aus dem
Mund?

weil es für einen Schauspieler wesentlich einfacher ist, mittels einer aufgebissenen Filmblutkapsel und ein paar dramatischen Blutstropfen aus dem Mundwinkel einen Sterbenden zu darzustellen, als mit realistisch aussehendem Blutfluß aus eine nackten Brust…

Gruß
Sibylle

Danke für eure Antwroten. :o)

Ostlandreiter

Hi Alex,

und warum ist immer der gärtner der mörder?

weil’s ein Lied gibt, bei dem der Refrain genau das behauptet :wink:

Mala