Disneyfilme neu synchronisiert

Dieses Thema ist (vorallem für Disneyfans) eine wichtige Sache. Das beste Beispiel für eine wirklich schlechte Neusynchronisation ist der Film „Arielle - Die Meerjungfrau“. Im Jahr 1998 erhielt der Film eine neue Synchronisation und ist somit unausstehlich geworden. Ich persönlich hatte das Glück mit der alten Synchronisation von 1989 aufwachsen zu dürfen. Allerdings wurde ja nicht nur Arielle neu synchronisiert sondern auch folgende Filme:

„Bambi“ (1950 und 1973)
„Pinocchio“ (1951 und 1971)
„Dumbo“ (1952 und 1976)
„Susi und Strolch“ (1956 und 1975)
„101 Dalmatiner“ (1961 und 1980)

Wobei ich dazu sagen muss, das ich von
„Pinocchio“
„Dumbo“
„Susi und Strolch“ und
"101 Dalmatiner
jewals nur die zweite Synchronfassung kenne und auch sehr schön finde. Von "Bambi allerdings kenne ich auch die erste Synchronfassung. Teilweise. Alledings gefällt mir auch hier die zweite besser. Disneys erster Film „Schneewittchen Und Die 7 Zwerge“ wurde sogar dreimal synchronisiert. Und zwar wie folgt:

  1. Synchro (1938)
  2. Synchro (1966)
  3. Synchro (1994)

Bleibt nur zu hoffen das es nicht irgendwann noch eine vierte Synchronisation geben wird. Die erste Schneewittchen-Synchro entstand auch nicht in Deutschland sondern in Östereich. Ich bin mit der Synchronfassung von 1994 aufgewachsen und dennnoch kenne ich Teile der ersten beiden Fassungen da ich als Kind eine Hörspielcassette von Schneewittchen hatte auf der Lilli Palma als Erzählerin sprach. Auf dieser Cassette waren die Lieder aus der zweiten Synchro zu hören. Vom Gesang her ist die zweite Synchronisation für mich auf jedenfall die besserre. Aus der ersten Synchro kenne ich die Lieder leider nicht sondern nur einige Sprech-Szenen.

Allerdings ist das Neusynchronisieren von Disneyfilmen kein rein deutsches Problem sondern ein weltweites. Der Film „Arielle - Die Meerjungfrau“ erhielt zwar fast auf der ganzen Welt eine schreckliche Neusynchronisation, dennnoch sind wir mit unserrer Situation eigentlich noch recht gut dran im Vergleich z.B. zu Frankreich. Immerhin durften wir (bis jetzt) die ersten Synchronfassungen von
„Peter Pan“
„Dornröschen“
„Cinderella“ (nur das Intro wurde neu synchronisiert und das ist schon schlimm genug) und
„Alice Im Wunderland“ behalten. In Frankreich sieht die Sache schon schlimmer aus. So wurde zwar auch hier „Schneewittchn“ dreimal synchronisiert (1938, 1962 und 2001) aber auch folgende Filme wurden in Frankreich sogar dreimal synchronisiert:
„Bambi“ (in welchen Jahren das war weiss ich allerdings nicht) und
„Susi Und Strolch“ (1955, 1986 und 1997)
Die Folgenden Filme wurden in Frankreich „nur“ zweimal Synchronisiert:
„Pinocchio“ (1946 und 1975)
„Dumbo“ (1947 und 1984)
„Cinderella“ (1950 und 1991)
„Alice Im Wunderland“ (1951 und 1974)
„Peter Pan“ (1953 und 1992)
„Dornröschen“ (1959 und 1981)
„Das Dschungelbuch“ wurde teilweise neu synchronisiert. Ihr werdet es nicht glauben aber in Deutschland war ebenfalls eine Neusynchronisation von „Das Dschungelbuch“ geplant. Die Sprecher waren schon ausgewählt doch quasi in letzter Minute wurde das Projeckt gekippt. Um nochmal auf Dornröschen zurück zu kommen, ich weiss auch noch das "Dornröschen in Polen und Spanien ebenfalls zweimal synchronisiert wurde:
In Polen (1959 und 2001)
In Spanien auch (1959 und 2001)
Zu „Schneewittchen“ kann ich noch sagen das es auch in Ungarn drei Synchronfassungen des Films gibt. Wann allerdings die erste endstand weiss ich nicht. Aber die zweite Synchro (1962) und die dritte Synchro (2001) kenne ich teilweise.

Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen und es kommen viele Reaktionen.

ja, mir ist das letztens auch aufgefallen. Schaue so gerne die alten Disney Filme an. Bei der „Schönen und das Biest“ wurde auch ein Teil neu synchronisiert, da auch ca 5 min. noch dazu gepackt wurden sind auch mit einem weiteren Lied „Human again“. Was mich auch total ärgert, ist dieses Aufputschen des Designs mit hochwertigerer Technik, wie sie es auch bei der „Schönen und das Biest“ gemacht haben. Mag die Originalzeichnung und die Originalstimmen soviel mehr.