Film zum Thema "Macht der Medien"

Servus,
ich suche für meine Schüler (ca. 15 Jahre alt) einen Film, der sich mit der (politischen) Macht der Medien beschäftigt. Zielrichtungen könnten sein:

  • die Medien als 4. Gewalt, die Missstände aufdeckt
  • Medien als manipulatives, politisches Werkzeug
  • Medienmacht und -manipulation, welche private Existenzen zerstört

Am liebsten wäre mir ein Film nach einer wahren Begebenheit. „Tomorrow never dies“ fällt also weg.

Außer „Die Unbestechlichen“ fällt mir jetzt erstmal nichts ein. Kennt jemand weitere, auch gerne aktuellere Filme? (Alldieweil, die Schüler wissen noch nicht mal, dass es einen Vietnam-Krieg gab, da müsste man ggfs erst mal viel Hintergrundwissen nachschieben…)

lg hahu

Ich würde dir George Orwells 1984 empfehlen. Es handelt sich dabei zwar um keinen Tatsachenbericht, Orwell bezieht sich aber darauf auf wahre Begebenheiten und eigene Erfahrungen.
1984 ist meiner Meinung nach immer noch einer der besten Filme (eigentlich Bücher :wink: ) um die Macht der Medien zu veranschaulichen.

Hallo!

Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wag_the_Dog_%E2%80%93_W…

http://www.youtube.com/watch?v=0vFChD14AF0

State of Play - Stand der Dinge:
http://de.wikipedia.org/wiki/State_of_Play_%E2%80%93…

Gruß

Widor

Servus,
ich suche für meine Schüler (ca. 15 Jahre alt) einen Film, der
sich mit der (politischen) Macht der Medien beschäftigt.
Zielrichtungen könnten sein:

  • die Medien als 4. Gewalt, die Missstände aufdeckt
  • Medien als manipulatives, politisches Werkzeug
  • Medienmacht und -manipulation, welche private Existenzen
    zerstört

UNBEDINGT: Quiz Show. Ein großartiger, berührender, kurzweiliger Film auf wahrer Begebenheit. Zwar nicht im politischen, aber im Entertainment-Bereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quiz_Show

State of Play finde ich im britischen Original besser, ist aber zeitintensiver.

Hi,

unbedingt:

„das Millionenspiel“

Gruß
Fronk

der ist mir auch sofort eingefallen!

Hi,

ich finde, dies ist ein sehr interessanter Film zum Thema „Macht der Medien“.
https://www.youtube.com/watch?v=ecCwsofdr7I

Warum, klärt sich ab der 21. Minute…

Grüßle
Frank K.

Ja - „Wag the Dog“ - und nur der!!!

Hi,

  • Heinrich Böll: Die verlorene Ehe der Katharina Blum… (wurde auch verfilmt und gibts auch als Hörspiel). Mediale Zerstörung einer Frau und deren Rache.

  • Willkommen Mr. Chance (Film). Ein unbekannter Mann wird Präsident der USA. (Mit Peter Sellers).

  • die aktuelle Berichterstattung der ARD über die Ukraine-Krise -vielleicht kann man
    hier selbst recherchieren: http://www.heise.de/tp/artikel/42/42784/1.html

Ansonsten empfehle ich für den alltäglichen „Medienwahnsinn“ immer mal wieder http://www.bildblog.de.

lg,
vordprefect

Jipp…hab ich auch schon vor ewiger Zeit gesehen… Absolut empfehlenswert!!!

Hallo,
wie wäre es mit dem hier, den hab ich vor einiger Zeit gesehen und der könnte evtl passen
http://www.sueddeutsche.de/medien/app-der-film-im-zd…

Liebe Grüße !

Danke für die vielen Vorschläge! owt
.