Alte AF Objektive von Nikon F-90X auf D 3200

Hallo,

kann mir jemand sagen ob, die auf der Nikon F-90X verwendeten Objektive, auf die D 3200 passen.
Erwäge mir die Digi zuzulegen. möchte aber keine zusätzlichen Objektive kaufen.

Gruß
Frank

Hallo,

Nikon hat seit ca. 50 Jahren, bis auf einige Ausnahmen, das F-Bajonett, an dem die meisten Objektive angeschlossen werden können.

Die Nikon F-90X hat ein Nikon F-Bajonett, jetzt musst du nur noch bei deiner neuen Kamera vergleichen.

Schau mal auf die technischen Details der D 3200 unter: Objektivsystem / Befestigungssystem für die Objektive: Nikon F
http://www.photo-pixel.de/blog/Nikon_F-Bajonett

Sonnige Grüße
Dominik
http://www.photo-pixel.de/blog

Hallo,

das Bajonett von Nikon ist eines derer, die abwärts-kompatibel für diverse Jahrzehnte ist. D.h., alle bisherigen Objekive mit Nikon Bajonett lassen sich an den heutigen DSLRs benutzen. Die Einschränkungen sind hoffentlich klar:

  • Non-AF-Objektive können nich mit AF benutzt werden.

  • Ältere AF-Objetive benötigen den AF-Übertragungshebel an der Kamera. Den haben einige wenige Nikon Einstiegsmodelle (z.B. D40) aber nicht. Bei denen funktioniert der AF nur mit Stellmotor im Objektiv.

  • Die Übertragung des von dem Body ermittelten Blendenwert auf das Objektiv funktioniert nur bei Objektiven mit elektronischen Kontakten (also den neueren).

Also: Alte Objektive lassen sich verwenden, im schlimmsten Fall aber nur manuell.

Eine Kompatibilitätsliste ist auf der Nikon Webseite einsehbar oder über den Service verfügbar.

Hilft meine Antwort?

VG kschachts

sry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Frag am besten mal direkt in einem Nikon-SLR-Forum nach bzw. schau mal nach Testberichten, ob da was zur Kompatibilität steht.

Hallo Frank,

da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. Geh doch mal in die Foren von Nikon und DSLR, da tummeln sich doch viele Experten.

Gruß Ralf

weiß ich leider nicht.
das höchste der Gefühle was ich besitze ist ne BridgeCam.

Hallo Frank

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen, weil ich nicht sagen kann welcher Verschluss beide Kameras haben.