Digitale Kamera und alte 'analoge' Objektive

Hallo ich bin ehe,als stolzer Besitzer einer Nikon SLR Kamera Nikon 801 und habe drei Objektive (28mm, 35-105mm, 80-210mm) und frage mich, ob dies an die aktuellen Nikon Kameras -mehr als eine Nikon D60 werde ich mir nicht leisten können- passen würden und welche Einschränkungen vorhanden wäre. Oder ist das alles Quatsch und die D60 alter Schei…, sodas ich meine alte Ausrüstung lieber verramsche?

Servus
Ich kenn mich bei Nikon nicht so aus (bin aus dem roten Lager), aber die AF Nikkore sollten eigentlich mechanisch passen. Dummerweise hat die D60 keinen Onboard AF-Motor, Du müsstest also manuell Scharfstellen. (Warum Nikon diesen Klops gelegt hat, würde mich auch intressieren)

Du könntest auch eine alte D80 (gebraucht) nehmen, die hat einen Onboard-Motor.

Des weiteren haben die entsprechenden Modelle von Nikon (wie von Canon usw) einen kleineren Sensor, so dass aufgrund des „Crop-faktors“ der Weitwinkelbereich fehlt. Du solltest also die „Kitlinse“ dazunehmen, meist eine 17 mal 55 Zoom,

Was für Objektive sind es denn genau?

LG
-Mike-

Hi!

und frage mich, ob dies an die aktuellen Nikon Kameras -mehr
als eine Nikon D60 werde ich mir nicht leisten können- passen
würden und welche Einschränkungen vorhanden wäre.

Eigentlich sollten sie ohne Einschränkung passen -> http://www.fotocommunity.de/info/Nikon_Bajonett

Einschränkungen könnte es in der Funktionalität geben, allerdings erwarte ich hier eher ein ausnahmsloses „funktioniert“ der Nikon-Fraktion.

Bei der Modellauswahl soll Dich andere beraten …

Grüße,
Tomh

Was für Objektive sind es denn genau?

Alles Original Nikon, die Brennweiten wie gesagt: „24mm, 35-105mm, 80-210mm“

Hi!

Alles Original Nikon, die Brennweiten wie gesagt: „24mm,
35-105mm, 80-210mm“

Keine genauere Bezeichnung?
Kein „AF“ oder Blendenangabe oder sonst irgendwelche Buchstaben?

Grüße,
Tomh

Es gibt da verschiedene Bezeichnungen für ,also z.B
Nikkor AF 28mm f/1.4 D ---- (mit hoher Lichtstärke)