Digitalfotos mit den unscharfen Flecken

Hallo zusammen! Das Problem: Meine Digitalkamera Fujifilm FinePix F40fd erzeugt vor kurzem die Fotos mit den unscharfen Flecken. Zwei quasi „konzentrische Bogen“, grau und weiß, platzieren sich unten rechts - s. bitte:

https://picasaweb.google.com/112652522973249575503/U…

Vor zwei Jahre habe ich die Kamera fallen gelassen, aber der Defekt ist nur vor kurzem aufgekommen.

Danke im Voraus

Ures

Hi!

Zwei quasi „konzentrische Bogen“, grau und weiß,
platzieren sich unten rechts - s. bitte:

Ist das Objektiv vorne sauber?? (Sieht mir irgendwie aus, als wäre da vorne was draufgeschmiert - ähnliche Bilder bekam ich mal, als ich mit sonnencremeverschmierten Finger vorne versehentlich am Objektiv ankam und erst zuhause den „Fettfilm“ bemerkte)

Vor zwei Jahre habe ich die Kamera fallen gelassen, aber der
Defekt ist nur vor kurzem aufgekommen.

Es könnte aber auch sein, dass die Kamera „undicht“ wurde, mit irgendwas in „Berührung“ kam und nun der Sensor verdreckt ist.

Grüße,
Tomh

Hi
SFür mich sieht das nach einem Objektivfehler aus. Entweder verschmierte Frontlinse, Starke verschnutzung IM Objektiv, Auflösende Verkittung eines Linsenelementes oder eine Linse im Objektiv hat sich gelöst und sich verkantet.

Daneben ist mir aufgefallen, dass das eingestellte Bild links etwas unschärfer erscheint als rechts, könnte also auch eine Dezentrierung vorliegen.

Die Kamera ist 4 Jahre alt, wenn es sich nicht ganz ganz einfach beheben lässt, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

LG Mike

Mike und Tomh: Danke!

„verschmierte Frontlinse usw“? Nein, Objektiv ist sauber.

„eine Linse … hat sich verkantet“? Das könnte sein… Warum aber sind diese Defekte so kurz und kommen nicht fließend, allmählich? Deswegen zweifle ich daran auch.

„das Bild links etwas unschärfer erscheint als rechts“: Danke, das habe ich verpasst!

* * *

„Sieht mir irgendwie aus, als wäre da vorne was draufgeschmiert“: Danke, diese Wörter haben mir eine Idee gebracht. Jetzt erinnere ich mich dass direkt vor diesem „Fund“ habe ich zufällig die Kamera IN DER FOTOTASCHE eingeschaltet. Objektiv hatte kein Platz um raus zu gehen. Könnte es sein dass irgendwelches Detail des Objektivantriebes „in Berührung mit Sensor kam“? Und ich kann annehmen dass dieses Detail geschmiert wurde und nun der Sensor verdreckt ist. Wie ihr schätzt, ist die Idee nicht ganz blöd?

Ich habe schon mich mit dem Gedanken, neue Kamera zu kaufen, versöhnt. Versuche jedoch mal gucken, was drin ist? Mindestens bleiben mir die Erfahrungen… Es wäre aber gut, ein Schema zu haben, und/oder die Hinweise, was dabei besonders nicht zu verpassen ist.

Grüße,
Ures

Hallo,

Der Artefakt erinnert irgendwie an ausgesplittertes Glas, als ob eine Linse an der Kante gegen einen harten Gegenstand schlägt und dann ohne Splitterungen nur innen gespaltet wäre. Sieht man etwas derartiges in Deinem Kameraobjektiv? Wenn ja schließe ich mich (leider) der Meinung „Totalschaden“ an, wenn es kein Wechselobjektiv ist.
Noch eine Moglichkeit kommt in Betracht: Wenn der Bildsensor ein Schutzglas hat, könnte dort die Beschädigung sein.

Es grüßt

Der Daimio

Danke, Daimio!

„Totalschaden“? Da bin ich einverstanden.

„eine Linse … innen gespaltet wäre“? Wäre es so, sollte schon ganze Kamera kaputt werden, oder? Das ist gar nicht so leicht, eine kleine Linse zu brechen. Objektiv hat Schutzglas und das ist nicht beschädigt. Im Moment könnte ich eher annehmen dass eine Linse schräg steht.

Gruß

Ures