Digitalkamera / Akku

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen und bin völlig genervt von der Tatsache, dass (fast?) alle Kameras einen speziellen Akku benötigen. Ist dieser mal verschlissen, wird es teuer, und wer weiß, ob man in ein paar Jahren den überhaupt noch bekommt.

Ist Dir eine digitale Spiegelreflexkamera bekannt, die mit normalen Mignonzellen betrieben wird?
Welche Erfahrungen hast Du mit Kamera-Akkus gemacht?

Danke für Deine Antwort,

Stephan
Norderstedt

Hallo Stephan,

eine DSLR mit Mignonzellen gibt es soweit ich weiß nicht. Du hast nur die Möglichkeit in einen zusätzlich anbaubaren Batteriegriff sechs Mignonzellen einzusetzebn. Das macht aber keinen Sinn, weil die Batterien viel zu schnell leer sind.

Die Akkus für die Kameras sind im Original zwar teuer, es gibt aber fast für jedes Modell Akkus von No-Name-Anbietern, die deutlich günstiger sind. Z. B. für eine Canon 50D gibt es bei Ebay Akkus für unter 10 Euro das Stück. Ich habe diese Jahrelang benutzt, sie halten teilweise länger als die originalen und es ist keiner davon explodiert :smile:

LG
Tom

Hallo Stephan,
nein ist mir nicht bekannt. Ich glaube, dass die Akkus wichtig sind, da sie die benötigte Ausdauer haben und die Kraft für die Kameras.
Gruß Sabine

PS. Habe eine Panasonic Lumix und der Akku ist echt super!

Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden, ob es noch Kameras mit normalen Batterien als Akkus gibt. Meine erste war so eine (CANON Powershot). Nachteil, entweder relativ schwer (bei 4 Zellen AAA) oder kurze Laufzeit (bei 2).

Die meisten aktuellen Kameras haben LI Akkus. Die sind klein, leicht und leistungsfähig und lassen sich - im Gegensatz zu den NMH-Akkus - beliebig oft laden und zwar ohne Kapazitätsverlust.

Ich selbst wollte eine kleine kompakte Kamera und habe mir daher eine mit LI-Acku und direkt mit einem zweiten Wechselakku besorgt. Damit hast Du eine Livetime von der Kamera ausgesorgt.

Anschaffung teurer, Betrieb auf Dauer günstiger!

Hallo Stephan,

ich selbst besitze noch eine (alte) PENTAX Kamera mit spezieller Batterie. DIE waren sehr teuer und passende Akkus gab es damals nicht, weswegen ich mich jedes Mal geärgert habe; erst recht, wenn die Kamera Strom auch im ausgeschalteten Zustand verbraucht hat.

Heutige DigiCams benutzen heute Li-Ion Akkus. Die haben keinen „Memory-Effekt“ wie Ni-Cad o.ä. und halten schon einige Jahre. Es werden auch sehr viel mehr Akkus hergestellt und mit Blick auf den Gesamtpreis der Anschaffung ist die Kostenfrage eines Zweit-Akkus eher zu vernachlässigen.

Ich würde nur keinen „auf Vorrat“ kaufen, sondern ihn auch nutzen, denn auch Li-Ion Akkus können altern. Sie halten im Schnitt ca. 4-6 Jahre (je nach Anzahl der Ladezyklen), dann sind sie nicht mehr zu gebrauchen.

Für ein Markengerät werden Sie z.B. in „der Bucht“ immer Ersatz-Akkus bekommen.

Legen Sie besser mehr Wert auf den CCD Chip, die Lichtleistung und das Objektiv. Den zweiten Akku lassen Sie sich bei der Verhandlung einfach „schenken“.

Gruß und viel Erfolg
FG

ich möchte mir eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen und
bin völlig genervt von der Tatsache, dass (fast?) alle Kameras

Hallo Stephan,

eine Spiegelreflex mit Standardakkus kenne ich nicht. Wir haben eine ältere, deren Monitor nur für die Anzeige der gemachten Bilder genutzt wird, nicht zum „Zielen“. Sondern das Fotografieren geht wie früher durch den Sucher. Vorteil: Der Akku hält sehr sehr lange. Somit sehe ich da kein Problem drin.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die speziellen Kameraakkus länger halten als Standardakkus.

Grüße,
Gernot

Lieber Stephan,
ich bitte um Nachsicht, wenn ich wg. einer längeren Geschäftsreise erst heute antworte. Wegen des Akkus solltest Du nicht resignieren. Es gibt Cameras z.B. bei Sony die mit normalen Mignonzellen arbeiten - Fachgeschäfte können Dich da gut beraten. Tatsache ist, dass es bei Spiegelreflexkameras eine geringe Auswahl gibt. Aber die speziellen Akkus des Herstellers haben auch ihre Vorteile und wenn sie gut gepflegt werden können sie bis zu 500 mal aufgeladen werden ohne Leistungsverluste. Falls sie länger nicht benutzt werden sollten sie aus der Kamera genommen und an einem kühlen, trockenen Ort (15 - 25 Grad) gelagert werden. In der Kamera solle der Stand-by-Modus mit einem geringeren Wert eingestellt werden. Setzen sie den Kameralitz auch nur ein, wenn er wirklich notwendig ist. Ein externes Zusatzblitzgerät zum Auf- oder Anstecken ist vorteilhaft. Sie sollten sich auch unbedingt einen Zweitakku zulegen. Ersatzakkus können in der Regel preisgünstig im Internet besorgt werden. Häufig gibt es Spezialanbieter, die baugleiche oder deutlich günstigere Modelle im Internet verkaufen. Ich wünsche Ihnen viel Glück - die Arbeit mit einer Digitalkamera wird auch Ihnen viel Freude bereiten, unabhängig, welchen Akku sie benötigt.
Mit kollegialen Grüßen
Ihr Digifreund

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Hat mir die „Angst“ vor kameraspezifischen Akkus genommen!
Stephan

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Hat mir die „Angst“ vor kameraspezifischen Akkus genommen!
Stephan.

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Hat mir die „Angst“ vor kameraspezifischen Akkus genommen!
Stephan…

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Hat mir die „Angst“ vor kameraspezifischen Akkus genommen!
Stephan…

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Hat mir die „Angst“ vor kameraspezifischen Akkus genommen!
Stephan…

Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen! Hat mir die „Angst“ vor kameraspezifischen Akkus genommen!
Stephan…