Digitalkamera - welche ist zur zeit die beste?

Hallo an alle!
Ich suche eine Digitalkamera als Geschenk. Gewünscht wurde ein Gerät, mit dem man möglichst schnell hintereinander Fotos schießen kann - damit meine ich nicht eine Fotoserie, sondern dass wenn man ein Bild gemacht hat - nicht ewig warten muss, damit man das nächste machen kann (dann ist der Hund schon wieder weg :smile: ). Und man sollte möglichst schnell nach dem Einschalten des Gerätes fotografieren können. ich habe auch von solchen mittelgroßen Digicams gelesen (ich glaube die heißen Bridge), das wäre auch kein Problem - ich denke nur so eine große Spiegelreflex wäre unpraktisch.
Danke schonmal für eure Vorschläge und eine schöne Woche!
LG nani-gilmore

Hallo,

wenn es richtig schnell gehen soll, dann hilft nur eine „echte“ Spiegelreflex, denn nur die haben einen schnellen Autofocus, der in Sekundenbruchteilen scharf stellt. Die schnellsten unter ihnen sind die Canon Cameras. Die günstigste ist die 1000D, die ist relativ klein, leicht und günstig. Die schnellste „bezahlbare“ ist die 7D (1.500 Euro), diese wird nur noch von den Profi-Cams ab 4.500 Euro übertroffen.

Wenn du winiger Geld ausgeben willst als 500 Euro für die 1000D, dann schau mal bei Ebay nach gebrauchten. Eine 400D bekommst du mit Glück schon für 200 Euro. Spitzen-Kamera und sehr schnell. Auch die Zweistelligen Canons wie 20D, 30D oder 40D sind zwischen 200 und 450 Euro zu haben. Die 40D ist hervorragend, die habe ich selbst mal gehabt. Aber leider sind die zweistelligen etwas größer und schwerer.

Du bekommst von anderen Herstellern wie z. B. Olympus noch billigere und kleinere Spiegelreflex-Kameras, die fast genau so schnell sind. Allerdings ist bei Olympus das Objektiv- und Zubehör-Angebot wesentlich kleiner als bei Canon.

Wenn der Hund nicht schon woanders sein soll, dann ist Spiegelreflex ein Muss. Bridgekameras können das nicht leisten.

LG
Tom

Hallo Tom!

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Ich war überrascht, dass die 1000D so günstig ist (werden so zwischen 300-400 Euro angeboten). Ich dachte immer Spiegelreflex = unbezahlbar :smile: und die sah auch nicht übermäßig riesig aus. Ich denke ich werde deinen ratschlag befolgen! Danke!

Gut, aber ich halte die Idee, für das gleiche Geld eine gebrauchte 450D zu kaufen für die bessere. Vielleicht wird eine mit Restgarantie angeboten, dann ist es ungefährlicher. Die beiden sind fast gleich klein aber die 450D hat einige sinnvolle Funktionen mehr.

Ich würde im Geschäft mal ein paar probieren, kenne mich mit den aktuellen Teilen auch nicht mehr so gut aus.
Würde aber auf jeden Fall Canon mit einbeziehen!
Viel Spass beim testen!
Ernst

Hallo an alle!
Ich suche eine Digitalkamera als Geschenk. Gewünscht wurde ein
Gerät, mit dem man möglichst schnell hintereinander Fotos
schießen kann - damit meine ich nicht eine Fotoserie, sondern
dass wenn man ein Bild gemacht hat - nicht ewig warten muss,

Hallo,

für den Zweck führt aus meiner Sicht an einer Spiegelreflex kein Weg vorbei, auch
wenn sie sperrig ist. Gerade die mir bekannten Bridge Geräte haben eine deutliche
Verzögerung bis sie verwendbar sind.
Aber vielleicht kennt noch jemand da eine Ausnahme.

Grüße,
Gernot